Laparoskopie verus Laparotomieoperationen

Laparoskopie & Laparotomie auf einen Blick

  • Reproduktionsprobleme, die auftreten können Mit nicht-invasiver Laparoskopie korrigierte Eileiter, Ovarialadhäsionen, Ovarialzysten, blockierte Eileiter, Eileiterschwangerschaft, Endometriose und erkrankte Eierstöcke.
  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass Laparoskopie sicherer, kostengünstiger und kostengünstiger ist Eine kürzere Erholungszeit als bei der Laparotomie – ein Verfahren, bei dem ein mehrere Zentimeter langer Einschnitt entlang der Bikinizone vorgenommen wird.
  • Mit der Laparoskopie sind Risiken verbunden, obwohl schwerwiegende Komplikationen selten sind.
  • Die Laparotomie birgt die allgemeinen Risiken einer Operation und einer Anästhesie. Zusätzliche Risiken im Zusammenhang mit der Laparotomie variieren je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Krankheit, die mit dem Verfahren behandelt werden soll.

Bereit für den nächsten Schritt? Wir können helfen.

Kontaktieren Sie unser Denver-Team | (303) 724-8089
Kontaktieren Sie unser Colorado Springs-Team | (719) 314-3333
Fordern Sie einen neuen Patiententermin an

Laparoskopie

In den letzten 35 Jahren hat sich die laparoskopische Chirurgie aus einem begrenzten Verfahren für Tubenligationen entwickelt und Diagnose eines gemeinsamen chirurgischen Eingriffs, der mehrere gynäkologische Erkrankungen behandeln kann. Wenn während eines Laparoskopieverfahrens ein Fortpflanzungsproblem diagnostiziert wird, kann das Problem normalerweise während desselben Verfahrens behoben werden.

Zu den Fortpflanzungsproblemen, die mit der Laparoskopie behoben werden können, gehören das Entfernen von Eileiter- und Eierstockadhäsionen, das Entfernen von Eierstockzysten und das Öffnen blockierte Eileiter und Behandlung der Eileiterschwangerschaft. Endometriose, eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, kann auch entfernt oder behandelt werden, wenn sie an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Abdomens implantiert wird, und Myome in der Gebärmutter können ebenfalls entfernt werden. Zusätzlich kann eine laparoskopische Operation verwendet werden, um erkrankte Eierstöcke zu entfernen und die Durchführung einer Hysterektomie zu unterstützen.

Während einer Laparoskopieoperation werden zwei oder drei Einschnitte vorgenommen, um das Laparoskop und zusätzliche Instrumente wie Sonden aufzunehmen. Biopsiezangen, Scheren, Greifinstrumente, Laser, elektrochirurgische Instrumente und Nahtmaterialien. Die Wahl der Instrumente und Techniken hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Ort des Problems, der Erfahrung des Arztes und der Verfügbarkeit von Geräten.

Laparoskopie versus Laparotomie

Mehrere Studien haben gezeigt, dass dies Laparoskopie ist sicherer, kostengünstiger und hat eine kürzere Erholungszeit als die Laparotomie – ein Verfahren, das durchgeführt wird, indem ein mehrere Zoll langer Einschnitt entlang der Bikinizone oder in einer „Auf und Ab“ -Ausrichtung vorgenommen wird, um den Bauch zu öffnen. Laparotomien werden immer noch für viele durchgeführt gynäkologische Operationen, im Allgemeinen, wenn eine größere Schädigung des Abdomens einen größeren Raum für die Operation des Chirurgen erfordert. Die Laparotomie erfordert eine längere Genesung als die Laparoskopie, wobei der Patient mehrere Tage im Krankenhaus bleibt und zwei bis sechs Wochen warten muss, bevor er zurückkehrt Obwohl die Laparoskopie gegenüber der Laparotomie viele Vorteile bietet, sind einige Arten von Operationen möglicherweise zu riskant, um durchgeführt zu werden über Laparoskopie, und in einigen Fällen ist nicht klar, ob die Laparoskopie Ergebnisse liefert, die den Ergebnissen der Laparotomie entsprechen. Die Patientin sollte die Vor- und Nachteile jedes Verfahrens mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie fortfährt.

Risiken der Laparoskopie

Obwohl minimal invasiv, sind mit der Laparoskopie Risiken verbunden:

    postoperative Blasenentzündung und Hautreizung (am häufigsten)

  • Bildung von Adhäsionen
  • Hämatome der Bauchdecke in der Nähe der Einschnitte
  • Becken oder Bauchinfektionen
  • Verletzung von Bauch- oder Beckenorganen

Schwerwiegende Komplikationen bei der Laparoskopie sind selten. Wenn Darm, Blase, Harnleiter, Gebärmutter, große Blutgefäße oder andere Organe beschädigt sind, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein. Verletzungen können auch durch das Einsetzen der verschiedenen während des Eingriffs verwendeten Instrumente auftreten.

Bestimmte Zustände, wie z. B. frühere Bauchoperationen (insbesondere Darmoperationen), schwere Endometriose, eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Darm- / Beckenverklebungen, Becken Infektionen, Fettleibigkeit oder übermäßige Dünnheit können das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen.

Allergische Reaktionen, Nervenschäden und Anästhesiekomplikationen treten selten auf. Das Todesrisiko aufgrund einer laparoskopischen Operation ist sehr gering (etwa 3 von 100.000). Die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, ist bei 100 Frauen nur etwa ein oder zwei, und diese sind normalerweise gering.

Risiken einer Laparotomie

Die Laparotomie birgt die allgemeinen Risiken einer Operation und der Anwendung einer Anästhesie . Zusätzliche Risiken im Zusammenhang mit der Laparotomie variieren je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Krankheit, die mit dem Verfahren behandelt werden soll.

Verfahrensspezifische Risiken sind:

  • Infektion
  • Narbenhernie
  • Blutung von der Operationsstelle
  • Verletzung der Bauch- oder Beckenorgane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.