Krebsprävention

Krebs wurde seit der Zeit des römischen Arztes Galen als vermeidbare Krankheit angesehen, der beobachtete, dass eine ungesunde Ernährung mit der Krebsinzidenz korreliert. 1713 stellte der italienische Arzt Ramazzini die Hypothese auf, dass Abstinenz bei Nonnen zu einer geringeren Rate an Gebärmutterhalskrebs führte. Weitere Beobachtungen im 18. Jahrhundert führten zu der Entdeckung, dass bestimmte Chemikalien wie Tabak, Ruß und Teer (die bei Schornsteinfegern zu Skrotalkrebs führen, wie Percivall Pot 1775 berichtete) als Karzinogene für den Menschen dienen könnten. Obwohl Potts vorbeugende Maßnahmen für Schornsteinfeger vorschlug (Tragen von Kleidung, um den Kontakt von Körper mit Ruß zu verhindern), wurden seine Vorschläge nur in Holland in die Praxis umgesetzt, was zu einer Verringerung der Häufigkeit von Skrotalkrebs bei Schornsteinfegern führte. Später, im 19. Jahrhundert, begann die Klassifizierung chemischer Karzinogene.

Im frühen 20. Jahrhundert wurden physikalische und biologische Karzinogene wie Röntgenstrahlung oder das 1911 entdeckte Rous-Sarkom-Virus identifiziert. Trotz der beobachteten Korrelation von Umwelt- oder chemischen Faktoren mit der Krebsentstehung gab es ein Defizit an formaler Präventionsforschung, und Änderungen des Lebensstils für die Krebsprävention waren in dieser Zeit nicht möglich.

In Europa startete die Europäische Kommission 1987 die Europäischer Kodex gegen Krebs, um die Öffentlichkeit über Maßnahmen zu informieren, die sie ergreifen können, um das Krebsrisiko zu senken. Die erste Version des Kodex umfasste 10 Empfehlungen zu Tabak, Alkohol, Ernährung, Gewicht, Sonneneinstrahlung, Exposition gegenüber bekannten Karzinogenen, Früherkennung und Teilnahme an organisierten Programmen zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Anfang der neunziger Jahre führte die Europäische Schule für Onkologie eine Überprüfung des Kodex durch und fügte Details zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen hinzu, die hinter jeder der Empfehlungen stehen. Spätere Aktualisierungen wurden von der Internationalen Agentur für Krebsforschung koordiniert. Die vierte Ausgabe des Kodex, der 2012–2013 entwickelt wurde, enthält auch Empfehlungen zur Teilnahme an Impfprogrammen gegen Hepatitis B (Säuglinge) und humanes Papillomavirus (Mädchen), zur Still- und Hormonersatztherapie sowie zur Teilnahme an organisierten Darmkrebs-Screening-Programmen

Zeitleiste der Krebspräventionsforschung Bearbeiten

In den 1970er Jahren haben von der Bundesregierung finanzierte Bemühungen die Bedeutung von Ernährung und Früherkennung bei der Krebsprävention für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

1971 – Nixon unterzeichnet NCA, eine von der Bundesregierung finanzierte Krebsforschung.

1974 – Benachteiligte Frauen profitieren von einem NCI-finanzierten Ovarial-Screening.

1977 – Senate Select Committee on Nutrition veröffentlicht Ernährungsrichtlinien für die Krebsprävention.

1978 – Community Hospital Oncology Program (CHOP)

1979 – NCI-Diät zur Krebsprävention: fettarm, alkoholarm, ballaststoffreich, ausgewogene Ernährung

In den 1980er Jahren waren es frühe staatlich finanzierte Programme und Institutionen 1981 – Pionierforschung auf dem Gebiet der Krebsprävention.

1981 – Community Clinical Oncology Program.

1982 – „Chemoprävention:“ Nährstoffe und Verbindungen zur Krebsprävention. SBIR verlagert die Forschung in den privaten Sektor. Programm für Rauchen, Tabak und Krebs.

1983 – NCI beginnt mit der Forschung zur Chemoprävention und Früherkennung. Das Clinical Oncology Program (CCOP) und die Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle (DCPC) wurden zu NCI hinzugefügt.

1984 – DCPC-Forschung und klinische Studien treffen sich mit der Firma Kellogg, um gesundheitsbezogene Angaben in der Getreidewerbung zu erörtern

1985 – Linxian China Dysplasia-Studie und ATBC-Krebspräventionsstudien

1986 – CCOP erweitert die Forschung auf große Bereiche und umfasst Kontrollgruppen

1987 – NCI-Richtlinien für Gebärmutterhals- und Brustkrebs Screenings, Cancer Prevention Fellowship Program (CPFP)

1988 – Reagan unterzeichnet Medicare Catastrophic Coverage Act (Mammographie-Screenings)

1989 – MB-CCOP (auf Minderheiten basierendes klinisches Onkologieprogramm der Gemeinschaft)

In den 1990er Jahren begannen viele chemopräventive klinische Studien mit der Rekrutierung. Oft dauerten diese Studien mehr als ein Jahrzehnt, sodass ihre Ergebnisse Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht wurden.

1991 – Chemopräventionsstudien (synthetisch und natürlich), DCPC + Produce for Better Health Foundation beginnt mit 5-A – Tagesnachricht (tägliche Portionen Obst und Gemüse), Initiative ASSIST (Rauchen)

1992 – Brustkrebs-Präventionsstudie (BCPT)

1993 – NCI-Mammographie-Richtlinien werden gestrichen (Kontroverse?) , Prostata-Lungen-Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie beginnt (PLCO), FOBT-Test auf CRC-Mortalität, CAPS (kolorektale Adenomprävention), Registrierung für Prostatakrebs-Studie, NCI Internationaler Brustkrebs-Screening-Workshop

1994 – ATBC Die Ergebnisse zeigen einen kausalen Zusammenhang zwischen der Inzidenz von Beta-Carotin und Lungenkrebs bei männlichen Flossen.

1996 – ASCUS / LSIL-Triage-Studie (HPV-Test)

1997 – DCP- und DCCPS-Spaltungen von DCPC

1998 – Tamoxifen senkt Brustkrebs (Fisher?)

1999 – Gründung von EDRN (Forschungsnetzwerk zur Früherkennung) und RAPID (Zugang zur Prävention)

1999 – Beginn der klinischen Studien mit Tamoxifen und Raloxifen (STAR), APC (Adenoma Celecoxib-Studie)

Aufgrund des technologischen Fortschritts, der verbesserten Erkennung von Biomarkern und der verstärkten öffentlichen und staatlichen Unterstützung für die Krebspräventionsforschung brachte das 21. Jahrhundert große Verbesserungen beim Verständnis der Entstehung und Entwicklung von Krebs.

2001 – Selen- und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT) beginnt mit der Rekrutierung von Männern über 55 Jahren, um die Wirksamkeit dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel als Mittel zur Prävention von Prostatakrebs zu testen.

2002 – Erste Ergebnisse aus dem ASCUS / LSIL Triage Study (ALTS) zu HPV-Tests. HPV-Tests sind für Frauen mit niedriggradigen Läsionen aufgrund der hohen Inzidenz von HPV bei Frauen nicht nützlich.

2002 – National Lung Screening Trial (NLST) beginnt

2002 – Ergebnisse von Die kolorektale Adenom-Präventionsstudie (CAPS) wurde veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die tägliche Anwendung von Aspirin die Entwicklung von kolorektalen Tumoren bei Patienten mit einer bereits bestehenden Polypenanamnese um 35% reduzieren kann.

2003 – Ergebnisse der veröffentlichten Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT)

2004 – August: „Jahrzehnte des Fortschritts 1983 bis 2003“ veröffentlicht. Die ersten 20 Jahre des NCI Community Clinical Oncology Program (CCOP), dem Vorläufer des NCI Community Oncology Research Program (NCORP), sind dokumentiert

2004 – Adenomprävention mit Celecoxib (APC) -Studie Aussetzung aufgrund einer erhöhten Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Teilnehmern, die Celecoxib (Celebrex®) einnehmen

2005 – Ergebnisse der Brustkrebs-Präventionsstudie (BCPT) Aktualisiert. Die Ergebnisse zeigen eine anhaltende Verringerung der Inzidenz von invasivem Brustkrebs sowie eine Verringerung einiger negativer Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Schlaganfall, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose.

2006 – Erste Ergebnisse der Studie von Tamoxifen und Raloxifen (STAR ) Freigegeben. Erste Ergebnisse zeigen, dass Frauen nach der Menopause, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern können, wenn sie das Medikament Raloxifen

2008 einnehmen – Erste Ergebnisse aus der Selen- und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT) ) Freigegeben. Erste Ergebnisse zeigen, dass Selen und Vitamin E nicht zur Vorbeugung von Prostatakrebs beitragen. Tatsächlich deuten die Testergebnisse auf einen leichten Anstieg der Inzidenz von Prostatakrebs bei Probanden hin, die Vitamin E

2009 einnehmen. – Prostata-Ergebnisse aus der veröffentlichten Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO) veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Screening von Männern ab 55 Jahren mit PSA-Tests und digitalen Rektaluntersuchungen die Prostatakrebs-Mortalität nicht wirksam senkte.

2010 – Das Early Detection Research Network (EDRN) wird fortgesetzt, wenn neue Zuschüsse vergeben werden

2010 – Allianz von Glykobiologen zum Nachweis von Krebs identifiziert wichtige Antitumor-Antikörper. Sie stellen fest, dass Krebspatienten Antikörper produzieren, die auf abnormale Proteine mit von ihren Tumoren gebundenen Zuckermolekülen abzielen, was darauf hindeutet, dass Antitumor-Antikörper im Blut eine Quelle für empfindliche Biomarker für die Krebserkennung sein könnten.

2010 – Erste Ergebnisse der Lungenkrebs-Screening-Studie (NLST) veröffentlicht. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Screening mit niedrig dosierter helikaler Computertomographie (CT) die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs bei gegenwärtigen und ehemaligen starken Rauchern um etwa 20% senkte.

2011 – Lungenergebnisse von Prostata, Lunge, Darm und Eierstock ( PLCO) Krebs-Screening-Studie veröffentlicht

2011 – Ergebnisse der Ovarialkarzinom-Screening-Studie für Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs (PLCO) veröffentlicht. PLCO-Ergebnisse zeigen, dass das Screening auf Eierstockkrebs mit transvaginalem Ultraschall (TVU) und dem CA-125-Bluttest im Vergleich zur üblichen Behandlung nicht zu weniger Todesfällen durch die Krankheit führte.

2012 – Kolorektale Ergebnisse aus der Prostata, Lunge , Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO) veröffentlicht. Die Ergebnisse bestätigen, dass das Screening von Personen ab 55 Jahren auf Darmkrebs mithilfe einer flexiblen Sigmoidoskopie die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs verringert.

2013 – NCI Community Oncology Research Program (NCORP), genehmigt für den Start, ebnet den Weg für das Programm Bereitstellung von hochmodernen klinischen Studien zur Krebsprävention, -kontrolle, -behandlung und -bildgebung, zur Erforschung der Krebsbehandlung und zu Disparitätsstudien für Einzelpersonen in ihren eigenen Gemeinden

2013 – National Lung Screening Trial (NLST) Researchers Problemfindung bei Überdiagnose

2014 – Ergebnisse der Studie zur Prävention der frühen Wechseljahre (POEMS) Ergebnisse der klinischen Studie

2014 – Ergebnisse der Selen- und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT) aktualisiert.Männer, die zu Beginn der Studie einen hohen Selenspiegel hatten, gemessen an den Selenwerten in ihren Zehennagelabschnitten, hatten fast die doppelte Wahrscheinlichkeit, einen hochgradigen Prostatakrebs zu entwickeln, wenn sie das Selenpräparat

2015 – Einrichtung des Central Institutional Review Board (CIRB) zur Krebsprävention und -kontrolle eingerichtet

2015 – NCORP-Standorte beteiligen sich an der Registrierung von Patienten in der Präzisionsmedizin-Studie NCI-MATCH (Molecular Analysis for Therapy Choice)

2015 – Das Konsortium für Bildgebung und Biomarker wird mit Zuschüssen an acht Hauptforscher gegründet. Das Konsortium konzentriert sich auf die Kombination von Bildgebungsmethoden mit Biomarkern, um die Genauigkeit des Screenings, der Krebsfrüherkennung und der Diagnose von Krebserkrankungen im Frühstadium zu verbessern.

2015 – NCI vergibt Zuschüsse zur Schaffung des Konsortiums für die molekulare Charakterisierung von bildschirmdetektierten Läsionen

2016 – Das Weiße Haus kündigt Investitionen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar in die National Cancer Moonshot-Initiative an. Prävention, einschließlich der Entwicklung von Krebsimpfstoffen und der Früherkennung von Krebs, sind zwei der fünf Chancenbereiche.

2016 – Tests auf Eierstockkrebsstudien Vorlaufzeit potenzieller Biomarker

2016 – Größte US-Studie aller Zeiten Forschungsursachen und Genetik von Blutkrankheiten

2016 – Daten aus der interaktiven Diät- und Aktivitätsverfolgung in der AARP-Studie (IDATA) werden qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt

2016 – Olanzapin hilft bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

2016 – Studie bestätigt Vorteile der frühen Palliativversorgung bei fortgeschrittenem Krebs

2016 – Think Tank betont die Identifizierung und Schaffung der nächsten Generation von Community-basierten Krebspräventionsstudien

2017 – NCIs Cancer Prevention Fellowship Program (CPFP) feiert 30-jähriges Bestehen

2017 – NCI schließt sich führenden Gruppen zur Erklärung von Disparitäten an

2017 – Ziel der TMIST-Studie ist die Bereitstellung Klarheit über Brustkrebs-Screening-Ansätze

2017 – Prä-Krebs-Atlas und anderes menschliches Tumoratlas-Netz Ankündigungen zu Arbeitsfinanzierungsmöglichkeiten veröffentlicht

2017 – Experimenteller Impfstoff gegen Eierstockkrebs zeigt vielversprechendes Verhalten bei Mäusen

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