Koronarsinus | Atlas der menschlichen Herzanatomie


Ort:
Der Sinus coronarius befindet sich im hinteren Teil des Sulcus coronarius auf dem Zwerchfell oder der hinteren Oberfläche des Herzens. Der Sinus coronarius mündet direkt in das rechte Atrium nahe der Verbindung des Sulcus interventricularis posterior und des Sulcus coronarius (Bereich der Kreuzkordis) zwischen der Vena cava inferior und der Trikuspidalklappe. Dieses atriale Ostium kann teilweise von einer thebesischen Klappe bedeckt werden, obwohl die Anatomie dieser Klappe sehr unterschiedlich ist.
Der Sinus coronarius wird von den meisten epikardialen ventrikulären Venen entwässert, einschließlich der schrägen Vene des linken Atriums (und anderer linker und rechter Venen) Vorhofvenen), die große Herzvene, die hintere Vene des linken Ventrikels, die linke Randvene und die hintere interventrikuläre Vene. Die Länge des Koronarsinus bei Erwachsenen kann zwischen 15 und 65 mm variieren.

Funktion:
Der Koronarsinus dient als primärer Sammler von kardialem venösem Blut.

Bedeutung in Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Die Abgabe von Kardioplegie durch den Koronarsinus hat sich beim Myokardschutz als sicher und wirksam erwiesen und ist sogar der traditionellen Methode der antegraden Kardioplegie überlegen, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Bedeutung bei der Geräteabgabe:
Ballonkatheter können in der Koronarsinus platziert werden, um Therapeutika, Kardioplegiepuffer oder Kontrastmittel bereitzustellen und Venogramme des Herzens zu erhalten. Zahlreiche Vorrichtungen wurden auch in der Koronarsinus eingesetzt, um den Ring der Mitralklappe strukturell umzugestalten (z. B. um das Aufstoßen der Klappen zu minimieren)

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