Interagieren Aspirin und Ibuprofen?


Frage

Wie interagiert Aspirin mit Ibuprofen? Was sind Alternativen zu Ibuprofen?

Antwort von Joanna M. Pangilinan, PharmD, BCOP
Apothekerin, Comprehensive Cancer Zentrum, Gesundheitssystem der Universität von Michigan, Ann Arbor, Michigan

Im Jahr 2006 warnte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Angehörige der Gesundheitsberufe vor dem Potenzial von Ibuprofen, die blutplättchenhemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin (81 mg täglich) zu beeinträchtigen. Ibuprofen (ein reversibler Inhibitor) kann mit Aspirin (einem irreversiblen Inhibitor) durch kompetitive Hemmung der Acetylierungsstelle der Thrombozytencyclooxygenase (COX) interagieren. Da Ibuprofen und Aspirin nahe gelegene Stellen auf COX besetzen, kann Ibuprofen den Zugang und die Bindung von Aspirin verhindern. Folglich kann die irreversible Hemmung der Thromboxan-B2-Produktion durch Aspirin und die Hemmung der Blutplättchenaggregation verringert werden.

Risiken mit anderen NSAIDs

Welche Risiken bestehen mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)? Die Daten sind widersprüchlich.

In Studien wurden ex vivo Thrombozytenaggregationshemmende Wirkungen häufig verschriebener NSAIDs in Kombination mit Aspirin bewertet. Es wurde festgestellt, dass Ibuprofen, Indomethacin und Naproxen die Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Aspirin stören. Celecoxib, Sulindac und Meloxicam stören Aspirin nicht. Die Wirkung von NSAIDs auf die Thrombozytenaggregationshemmende Aktivität von Aspirin wurde in bewertet Spenderplasma. NSAIDs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Celecoxib, Ibuprofen, Naproxen, Oxaprozin und Piroxicam, störten die blutplättchenhemmende Wirkung von Aspirin. Diclofenac, Ketorolac und Paracetamol taten dies nicht.

In einer anderen Studie wurde die Thromboxan-B2-Produktion bei Patienten gemessen, die täglich 80 mg Aspirin und gleichzeitig Ibuprofen (800 mg, 3-mal täglich) oder Diclofenac (50 mg) einnahmen 3 mal täglich) für 7 Tage. Als Referenz wurde Aspirin 30 mg verwendet, die niedrigste Dosis mit thromboprophylaktischen Wirkungen. Die mit Diclofenac verbundene Hemmung des Thromboxan-B2-Spiegels betrug 98,1%, während die Hemmung mit Ibuprofen 86,6% betrug. Die mit Ibuprofen / Aspirin verbundene Hemmung führte zu einem niedrigeren Wert als dem, der durch 30 mg Aspirin erzeugt wurde.

Überlegungen zum Timing

Wie wirkt sich das Timing der Verwaltung auf die Interaktion aus? Untersuchungen zur In-vitro-Thrombozytenaggregationshemmung von NSAIDs und Aspirin ergaben, dass die Thrombozytenaggregationshemmung von Aspirin signifikant verringert war, wenn Aspirin nach Ibuprofen oder Mefenaminsäure eingenommen wurde. Die Wirkung war bei vorheriger Einnahme von Aspirin nicht vermindert.

Ein Pharmakokinetik / Pharmakodynamik-Modell wurde verwendet, um die zeitabhängige Wechselwirkung von Aspirin mit Ibuprofen vorherzusagen. Es wurde vorausgesagt, dass die blutplättchenhemmende Wirkung von 81 mg Aspirin nicht abnimmt, wenn 200 mg Ibuprofen über 2 Stunden nach Aspirin verabreicht werden. Es wurde jedoch vorausgesagt, dass die Thrombozytenaggregationshemmung deutlich verringert ist, wenn Ibuprofen bis zu 12 Stunden vor Aspirin verabreicht wird. Es wurde vorausgesagt, dass die Thrombozytenaggregationshemmung von Aspirin bei wiederholter gleichzeitiger gleichzeitiger Verabreichung von Ibuprofen dreimal täglich abnimmt.

Die FDA empfiehlt, die Einzeldosis Ibuprofen 400 mg über 8 Stunden vor oder mindestens 30 Minuten nach der sofortigen Freisetzung von Aspirin einzunehmen. Für die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und enterisch beschichtetem Aspirin liegen keine Timing-Empfehlungen vor. Schließlich ist nicht zu erwarten, dass eine gelegentliche Verwendung von Ibuprofen die kardioprotektiven Wirkungen von täglich niedrig dosiertem Aspirin verringert.

Empfehlungen

Laut Horn und Hansten:

  • Erwarten Sie, dass Ibuprofen die Wirksamkeit von Aspirin verringern kann

  • Vermeiden Sie Ibuprofen nach Möglichkeit oder geben Sie es 2 Stunden nach Aspirin.

  • Bedenken Sie, dass die Wechselwirkung bei Ibuprofen unvermeidbar sein kann wird mehr als einmal täglich verabreicht.

  • Vermeiden Sie Celecoxib, Naproxen und Indomethacin, wenn möglich, da die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Aspirin besteht.

  • Es gibt Hinweise darauf, dass Paracetamol, Diclofenac, Sulindac und Meloxicam möglicherweise nicht interagieren.

Eine Alternative zu Ibuprofen sollte für Patienten in Betracht gezogen werden Niedrig dosiertes Aspirin für die Kardioprotektion erforderlich. Einige NSAIDs können jedoch mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sein, was die Bestimmung einer Alternative noch schwieriger macht. Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, sollten angewiesen werden, die Verwendung von Ibuprofen im Freiverkehr zu vermeiden, es sei denn, dies wird von ihrem medizinischen Fachpersonal angeordnet.

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