Ineffektive periphere Gewebeperfusion: Klinische Validierung bei Patienten mit hypertensiver Kardiomiopathie
Zweck: Validierung der Definition der Merkmale einer ineffektiven peripheren Gewebeperfusion mithilfe der vasomotorischen Funktion Bewertung.
Methoden: Vierundzwanzig Patienten mit hypertensiver Kardiomiopathie wurden auf 18 definierende Merkmale einer ineffektiven Perfusion des peripheren Gewebes untersucht und einer vasomotorischen Funktionsbewertung mit Induktion einer reaktiven Hyperämie, intraarterieller Infusion von Acetylcholin und Pulswellengeschwindigkeitsmessung unterzogen . Der Student „st-Test und der Kruskall-Wallis-Test wurden verwendet, um die Bedeutung der Beziehungen zwischen der Definition von Merkmalen und den Daten der vasomotorischen Funktion zu bewerten.
Ergebnisse: Verminderte Impulse der unteren Extremitäten waren mit einem verminderten Unterarmblutfluss während der Acetylcholin-Infusion verbunden; linksventrikuläre Überlastung, intermittierende Claudicatio und verminderte Hautfeuchtigkeit waren mit erhöhten Pulswellengeschwindigkeitswerten verbunden.
Schlussfolgerung: Die bestimmenden Merkmale einer ineffektiven Perfusion des peripheren Gewebes waren in hohem Maße mit vasomotorischen Funktionsdaten als „Goldstandards“ für assoziiert diese Diagnose.
Auswirkungen auf die Praxis: Krankenschwestern sollten in der Lage sein, verminderte Impulse der unteren Extremitäten, intermittierende Claudicatio und verminderte Hautfeuchtigkeit als relevante Merkmale einer ineffektiven Perfusion des peripheren Gewebes bei Patienten mit hypertensiver Kardiomiopathie genau zu bewerten.