In-toeing & Out-toeing bei Kleinkindern

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Ob Ihr Baby mit einem wackeligen ersten Schritt oder einem vollen Sprint durch das Wohnzimmer von einem Krabbeln aufsteht, die Chancen stehen gut „Ich werde am Rand Ihres Sitzes sein. Aber denken Sie daran – die ersten Schritte eines Kindes sind normalerweise nicht perfekt.

Das Erlernen des Gehens erfordert Zeit und Übung, und es ist üblich, dass Kinder anfangen Gehen mit ihren Zehen und Füßen in einem Winkel gedreht. Wenn sich die Füße nach innen drehen – eine Tendenz, die als „Taubenzehen“ bezeichnet wird – nennen die Ärzte dies „In-Toeing“. Wenn die Füße nach außen zeigen, spricht man von „out-toeing“.

Es kann ärgerlich sein, wenn Ihr Kind einen abnormalen Gang entwickelt, aber für die meisten Kleinkinder mit „in-toeing“ oder „out-toeing“ ist dies normalerweise der Fall Nichts, über das man sich sorgen sollte. Die Bedingungen verursachen keine Schmerzen und bessern sich normalerweise, wenn Kinder älter werden.

Fast alle gesunden Kinder, die als Kleinkinder ein- oder ausgehen, lernen im Laufe ihres Erwachsenwerdens zu laufen, zu springen und Sport zu treiben Das Gleiche gilt für Kinder ohne Gangprobleme.

Ein- und Ausfahren

Die meisten Kleinkinder gehen aufgrund einer leichten Drehung oder Verdrehung des Ober- oder Unterteils ein oder aus Beinknochen.

Tibia-Torsion, die häufigste Ursache für Zehen, tritt auf, wenn sich der Unterschenkelknochen (Tibia) nach innen neigt. Wenn sich die Tibia nach außen neigt, wird ein Kind nach außen kippen. Wenn der Oberschenkelknochen oder Femur gekippt wird, dreht sich auch die Tibia und sieht aus wie ein Ein- oder Auslauf. Der medizinische Begriff dafür ist femorale Anteversion. In-toeing kann auch durch Metatarsus adductus verursacht werden, eine Krümmung des Fußes, die dazu führt, dass die Zehen nach innen zeigen.

Warum einige Kinder Gangstörungen entwickeln und andere nicht, ist unklar, aber viele Experten glauben, dass a Die Familiengeschichte von In-Toeing oder Out-Toeing spielt eine Rolle. Wenn Sie also als Kind ein- oder ausgehen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind die gleiche Tendenz entwickelt.

Auch Krämpfe im Mutterleib während der Schwangerschaft können dazu beitragen, dass ein Kind ein- oder ausgeht. Wenn ein Fötus wächst, müssen sich einige Knochen leicht drehen, um in den kleinen Raum der Gebärmutter zu passen. In vielen Fällen sind diese Knochen in den ersten Lebensjahren noch bis zu einem gewissen Grad gedreht. Oft macht sich dies am deutlichsten bemerkbar, wenn ein Kind das Laufen lernt, denn wenn sich die Tibia oder der Femur in einem Winkel neigen, verbessern sich auch die Füße.

Verbessert sich das Gehen?

Wenn die meisten Kinder älter werden Ihre Knochen drehen sich sehr allmählich zu einem normalen Winkel. Das Gehen verbessert sich wie andere Fähigkeiten mit der Erfahrung, sodass Kinder ihre Muskeln und ihre Fußposition besser kontrollieren können.

Das Ein- und Aussteigen wird mit der Zeit besser, aber dies geschieht sehr allmählich und ist es auch schwer zu bemerken. Daher empfehlen Ärzte häufig die Verwendung von Videoclips, um Eltern dabei zu helfen, Verbesserungen zu verfolgen. Eltern können das Gehen ihres Kindes aufzeichnen und dann etwa ein Jahr warten, um ein weiteres Video aufzunehmen. Dies macht es normalerweise leicht zu erkennen, ob sich die Gangstörung im Laufe der Zeit verbessert hat. In den meisten Fällen hat es. Wenn nicht, sollten Eltern mit dem Arzt ihres Kindes sprechen, um zu besprechen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

In der Vergangenheit wurden spezielle Schuhe und Zahnspangen verwendet, um Gangstörungen zu behandeln. Die Ärzte stellten jedoch fest, dass dies nicht der Fall war In-Toeing oder Out-Toeing verschwinden schneller, so dass sie derzeit nur noch selten verwendet werden.

Wenn sich das Gehen nicht verbessert

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über den Weg machen Ihr Kind geht. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können Gangstörungen mit anderen Problemen verbunden sein. Zum Beispiel kann ein Out-toeing in seltenen Fällen auf eine neuromuskuläre Erkrankung hinweisen.

Lassen Sie Ihr Kind von einem Arzt untersuchen, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • In-Toeing oder Out-Toeing Das verbessert sich nicht bis zum Alter von 3 Jahren Wie erwartet sprechen
  • Gangstörungen, die sich verschlimmern, anstatt sich zu verbessern

Der Arzt kann dann entscheiden, ob speziellere Untersuchungen oder Tests durchgeführt werden sollen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind diese bekommt die richtige Pflege.

Bewertet von: Rupal Christine Gupta, MD
Überprüfungsdatum: Februar 2015

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