Ihre Vagina nach der Geburt ist nicht so beängstigend, wie Sie denken.
Sie fügt hinzu: „Selbst wenn Kegels angemessen sind, würden wir niemals sagen: Tun Sie einfach Kegels. Wir behandeln nichts sonst so. “
Wenn Sie beispielsweise ein enges Quad hätten, würden Sie es einfach weiter stärken? Natürlich nicht.
„ Manchmal müssen Sie sich stärken, aber manchmal auch müssen sich dehnen. Ihr Beckenboden ist nicht anders, es ist nur schwer zu erreichen “, sagt sie. „Es ist so frustrierend. Frauen sollen Kegels machen. Und wenn das nicht funktioniert, werden sie einer Blasenschlingenoperation unterzogen. Wenn zwischen diesen beiden Optionen tatsächlich ein ganz großer Bereich liegt, befindet sich dort die Physiotherapie. ”
Sex sollte nach Ihrer Genesung nicht schmerzhaft sein.
Unterm Strich müssen Sie bereit sein. Und wenn „bereit“ ist, ist dies völlig subjektiv. „Die Menschen fühlen sich so stark unter Druck gesetzt, aber jeder erlebt eine andere Erfahrung und jeder heilt anders“, sagt Azzaretto Michitsch.
Abgesehen von hormonbedingter Trockenheit (eine eindeutige Möglichkeit) können Risse und / oder eine Episiotomie Auswirkungen haben Erholungszeit und -komfort sowie Narbengewebe können beim Einsetzen starke Schmerzen verursachen.
Alle diese Situationen können und sollten von einem Physiotherapeuten für den Beckenboden angegangen werden. „Der Beckenboden muss sich entspannen, um dies zu ermöglichen Art von Einfügung “, sagt Azzaretto Michitsch. Es geht auch um Orgasmus. „Wenn die Beckenbodenmuskeln sehr angespannt sind oder einen hohen Muskeltonus haben, haben Sie möglicherweise mehr Probleme beim Orgasmus. Wenn die Muskeln nicht so stark sind, wäre das Einsetzen kein Problem, aber ein Höhepunkt könnte sein“, fügt sie hinzu. P. >
Warnzeichen können lautlos sein
Eine Schädigung des Beckenbodens oder eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur treten nicht immer auf die gleiche Weise auf. Nur in extremen Fällen sehen Sie beim Abwischen einen Leistenbruch oder einen Prolaps.
Buchen Sie nach etwa sechs Wochen nach der Geburt einen Termin bei Ihrem Frauenarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- ein Gefühl der Schwere in Ihrem Perinealbereich
- Druck in Ihrem Perinealbereich
- das Gefühl, auf etwas zu sitzen, wenn Sie sitzen, aber nichts ist da
- undicht nach dem Pinkeln
- Schwierigkeiten beim Urinieren
- anhaltende Verstopfung
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang, selbst wenn er weich und nicht verdichtet ist
Die physikalische Therapie des Beckenbodens ist intim, sollte aber nicht invasiv sein
Ich weiß w, ich weiß, ich weiß. Ein Beckenboden-PT möchte durch Ihre verdammte Vagina an Ihrem Beckenboden arbeiten, und das ist alles andere als seltsam / beängstigend / intensiv. Es ist die größte Hürde für den Beckenboden, über die gesprochen und wie andere Muskeln in Ihrem Körper behandelt wird.
Wenn Sie jedoch besorgt sind, wissen Sie Folgendes: Es ist keine klinische Untersuchung. Es gibt weder Spekulum noch Taschenlampen.
„Das invasivste, was wir bekommen, ist eine Bewertung im Wert von einem Finger“, sagt Butsch. Auf diese Weise können wir sowohl beurteilen, wie stark Sie sind als auch wie lange Sie eine Kontraktion halten können – Ihre Kraft und Ausdauer – und wir beurteilen auch, wie gut Sie sich entspannen können. “
Die manuelle Therapie umfasst das Einführen eines Fingers. Ein Becken-PT kann jedoch auch mit Ihnen an körperlichen Übungen, Visualisierungstechniken und Körperbewegungen / -haltungen arbeiten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Sie können sehen ein Beckenbodentherapeut, bevor es ein Problem gibt
Wenn Sie sich einer Schulteroperation unterziehen würden, würden Sie danach nach Hause gehen, Ihre Genesung selbst durchführen und sechs Wochen später nur einmal zum Arzt gehen? Natürlich nicht. Sie würden sich für ein oder zwei Wochen erholen und dann eine strenge Physiotherapie beginnen.
„Menschen, die einen Marathon laufen, haben mehr Sorgfalt als Frauen“, sagt Bailey. „Jeder sollte wegen der enormen Veränderungen einen Becken-Physiotherapeuten aufsuchen.“ Es ist erstaunlich, wie sehr sich unser Körper in 40 Wochen verändert. Und innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Geburt sind wir wieder ganz anders. Ganz zu schweigen von einigen von uns, die sich einer größeren Bauchoperation unterzogen haben. “
Azzaretto Michitsch stimmt zu: „Gehen Sie zum Beckenbodentherapeuten und fragen Sie: Wie geht es mir? Wie geht es meinem Kern? Mein Beckenboden? Stellen Sie die Fragen, die Sie stellen möchten, insbesondere wenn Ihr Frauenarzt nicht ist Ich antworte ihnen nicht. Diese Dinge können alle angesprochen werden. Es gibt keinen Grund, keine Hilfe zu suchen, wenn Sie sich nicht sicher sind. “
Das heißt, Becken-PT sollte zwar jedem postpartalen Patienten zur Verfügung stehen (wie in Frankreich), ist jedoch aufgrund des Versicherungsschutzes nicht immer verfügbar, sodass einige Patienten aus eigener Tasche gehen müssten. Sprechen Sie mit Wenn Sie jemanden in Ihrer Nähe suchen, beginnen Sie hier oder hier.