IgA-Nephropathie

Was ist Immunglobulin A (IgA) -Nephropathie?

IgA-Nephropathie, auch als Berger-Krankheit bekannt, ist eine Nierenerkrankung, die auftritt, wenn sich IgA-Ablagerungen aufbauen die Nieren, die Entzündungen verursachen, die das Nierengewebe schädigen. IgA ist ein Antikörper – ein Protein, das vom Immunsystem hergestellt wird, um den Körper vor fremden Substanzen wie Bakterien oder Viren zu schützen. Die meisten Menschen mit IgA-Nephropathie werden von einem Nephrologen behandelt, einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Menschen mit Nierenerkrankungen spezialisiert hat.

Wie wirkt sich IgA-Nephropathie auf die Nieren aus?

IgA-Nephropathie wirkt sich auf die Nieren aus die Glomeruli angreifen. Die Glomeruli sind Sätze von Blutgefäßen in Nephronen – die winzigen Arbeitseinheiten der Nieren, die Abfälle filtern und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut entfernen. Die Bildung von IgA-Ablagerungen entzündet und schädigt die Glomeruli, wodurch die Nieren Blut und Protein in den Urin lecken. Der Schaden kann zu Narbenbildung der Nephrone führen, die über viele Jahre langsam fortschreitet. Schließlich kann eine IgA-Nephropathie zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen, die manchmal als ESRD bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Nieren nicht mehr gut genug funktionieren, um eine Person gesund zu halten. Wenn die Nieren einer Person versagen, benötigt sie eine Transplantation oder Blutfilterung, die als Dialyse bezeichnet wird.

Weitere Informationen finden Sie im NIDDK-Gesundheitsthema Glomerular Diseases Overview.

Die Glomeruli sind Sätze von Blutgefäßen in Nephronen – die winzigen Arbeitseinheiten der Nieren, die Abfälle filtern und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut entfernen

Was verursacht IgA-Nephropathie?

Wissenschaftler glauben, dass IgA-Nephropathie eine autoimmune Nierenerkrankung ist, was bedeutet, dass die Krankheit darauf zurückzuführen ist Das körpereigene Immunsystem schädigt die Nieren.

Menschen mit IgA-Nephropathie haben einen erhöhten IgA-Blutspiegel, der weniger speziellen Zucker, Galactose, als normal enthält. Dieses IgA mit Galaktosemangel wird von anderen im Blut zirkulierenden Antikörpern als „fremd“ angesehen. Infolgedessen heften sich diese anderen Antikörper an das IgA mit Galaktosemangel und bilden einen Klumpen. Dieser Klumpen wird auch als Immunkomplex bezeichnet. Einige der Klumpen bleiben im Glomerulus des Nephrons stecken und verursachen Entzündungen und Schäden.

Bei einigen Menschen tritt die IgA-Nephropathie in Familien auf. Wissenschaftler haben kürzlich mehrere genetische Marker gefunden, die eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen können. IgA-Nephropathie kann auch mit Infektionen der Atemwege oder des Darms und der Reaktion des Immunsystems auf diese Infektionen zusammenhängen.

Wie häufig ist IgA-Nephropathie und wer erkrankt häufiger an der Krankheit?

IgA Nephropathie ist eine der häufigsten Nierenerkrankungen, abgesehen von solchen, die durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden.1

IgA-Nephropathie kann in jedem Alter auftreten, obwohl der erste Hinweis auf eine Nierenerkrankung am häufigsten bei Menschen auftritt im Teenageralter bis Ende 30 s.2 IgA-Nephropathie tritt in den USA bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen.3 Während sie bei Menschen auf der ganzen Welt auftritt, ist IgA-Nephropathie bei Asiaten und Kaukasiern häufiger.4

A. Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass eine Person eine IgA-Nephropathie entwickelt, wenn sie eine Familienanamnese mit IgA-Nephropathie oder IgA-Vaskulitis hat – eine Krankheit, die dazu führt, dass sich kleine Blutgefäße im Körper entzünden und auslaufen

  • er ist ein Mann im Teenageralter bis Ende 30
  • er oder sie ist asiatisch oder kaukasisch
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer IgA-Nephropathie?

    In den frühen Stadien kann die IgA-Nephropathie keine Symptome aufweisen. es kann jahrelang oder sogar jahrzehntelang still sein. Sobald Symptome auftreten, ist die häufigste Hämaturie oder Blut im Urin. Hämaturie kann ein Zeichen für beschädigte Glomeruli sein. Blut im Urin kann während oder kurz nach einer Erkältung, Halsschmerzen oder einer anderen Atemwegsinfektion auftreten. Die Blutmenge kann mit bloßem Auge

    • sichtbar sein. Der Urin kann rosa oder die Farbe von Tee oder Cola annehmen. Manchmal hat eine Person dunklen oder blutigen Urin.
    • so klein, dass er nur mit speziellen medizinischen Tests nachgewiesen werden kann.

    Ein weiteres Symptom der IgA-Nephropathie ist Albuminurie – wenn Der Urin einer Person enthält eine erhöhte Menge an Albumin, ein Protein, das typischerweise im Blut vorkommt, oder große Mengen an Protein im Urin. Albumin ist das Hauptprotein im Blut. Gesunde Nieren verhindern, dass die meisten Proteine im Blut in den Urin gelangen. Wenn jedoch die Glomeruli beschädigt sind, treten große Mengen an Protein aus dem Blut in den Urin aus.

    Wenn Albumin in den Urin gelangt, verliert das Blut seine Fähigkeit, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper aufzunehmen. Zu viel Flüssigkeit im Körper kann zu Ödemen oder Schwellungen führen, normalerweise in den Beinen, Füßen oder Knöcheln und seltener in den Händen oder im Gesicht. Schaumiger Urin ist ein weiteres Zeichen für Albuminurie. Einige Menschen mit IgA-Nephropathie haben sowohl Hämaturie als auch Albuminurie.

    Nach 10 bis 20 Jahren mit IgA-Nephropathie entwickeln etwa 20 bis 40 Prozent der Erwachsenen eine Nierenerkrankung im Endstadium.5 Anzeichen und Symptome einer Nierenerkrankung im Endstadium können

      Bluthochdruck

    • wenig oder gar kein Wasserlassen
    • Ödem
    • Müdigkeit
    • Schläfrigkeit
    • generalisierter Juckreiz oder Taubheit
    • trockene Haut
    • Kopfschmerzen
    • Gewichtsverlust
    • Appetitverlust
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Schlafstörungen
    • Konzentrationsstörungen
    • dunkle Haut
    • Muskelkrämpfe

    Was sind die Komplikationen einer IgA-Nephropathie?

    Zu den Komplikationen einer IgA-Nephropathie gehört

    • Bluthochdruck
    • akutes Nierenversagen – plötzlicher und vorübergehender Nierenverlust Funktion
    • chronisches Nierenversagen – verminderte Nierenfunktion über einen bestimmten Zeitraum
    • nephrotisches Syndrom – eine Sammlung von Symptomen, die auf eine Nierenschädigung hinweisen; Symptome sind Albuminurie, Proteinmangel im Blut und hohe Cholesterinspiegel im Blut
    • Herz- oder Herz-Kreislaufprobleme
    • Henoch-Schönlein purpura

    Mehr Informationen finden Sie in den NIDDK-Gesundheitsthemen Nierenerkrankung und Nierenversagen.

    Wie wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert?

    Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert eine Nierenerkrankung mit

    • eine medizinische und familiäre Vorgeschichte
    • eine körperliche Untersuchung
    • Urintests
    • eine Blutuntersuchung

    medizinische und Familienanamnese

    Die Anamnese und Familienanamnese kann einem Gesundheitsdienstleister bei der Diagnose von Nierenerkrankungen helfen.

    Körperliche Untersuchung

    Eine körperliche Untersuchung kann bei der Diagnose von Nierenerkrankungen helfen. Während einer körperlichen Untersuchung misst ein Arzt normalerweise

    • den Blutdruck des Patienten
    • untersucht den Körper des Patienten auf Schwellung

    Urin Tests

    Teststreifen auf Albumin und Blut. Ein an einer Urinprobe durchgeführter Teststreifen kann das Vorhandensein von Albumin und Blut nachweisen. Der Patient stellt eine Urinprobe in einem speziellen Behälter im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer gewerblichen Einrichtung zur Verfügung. Eine Krankenschwester oder ein Techniker kann die Probe am selben Ort testen oder sie zur Analyse an ein Labor senden. Bei dem Test wird ein Streifen chemisch behandeltes Papier, ein so genannter Messstab, in die Urinprobe des Patienten gelegt. Flecken auf dem Messstab ändern ihre Farbe, wenn Albumin oder Blut im Urin vorhanden ist.

    Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin. Ein Gesundheitsdienstleister verwendet diese Messung, bei der die Albuminmenge mit der Kreatininmenge in einer Urinprobe verglichen wird, um die 24-Stunden-Albuminausscheidung abzuschätzen. Ein Patient kann an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, wenn das Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin mehr als 30 Milligramm (mg) Albumin pro Gramm (g) Kreatinin (30 mg / g) beträgt. Diese Messung wird auch als UACR bezeichnet.

    Bluttest

    Bei einer Blutuntersuchung wird Blut in einem Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Blutuntersuchung anordnen, um abzuschätzen, wie viel Blut die Nieren eines Patienten pro Minute filtern – eine Messung, die als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird. Abhängig von den Ergebnissen kann der Test Folgendes anzeigen:

    • eGFR von 60 oder höher liegt im normalen Bereich
    • eGFR unter 60 kann auf eine Nierenerkrankung
    • hinweisen

    • Ein eGFR von 15 oder weniger kann auf ein Nierenversagen hinweisen.

    Wie wird eine IgA-Nephropathie diagnostiziert?

    Derzeit verwenden Gesundheitsdienstleister keine so zuverlässigen Blut- oder Urintests Möglichkeiten zur Diagnose einer IgA-Nephropathie; Daher erfordert die Diagnose einer IgA-Nephropathie eine Nierenbiopsie.

    Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Nierengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Ein Arzt führt eine Nierenbiopsie in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum mit leichter Sedierung und Lokalanästhetikum durch. Der Gesundheitsdienstleister verwendet bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder einen Computertomographie-Scan, um die Biopsienadel in die Niere zu führen. Ein Pathologe – ein Arzt, der sich auf die Untersuchung von Geweben zur Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat – untersucht das Nierengewebe mit einem Mikroskop. Nur eine Biopsie kann die IgA-Ablagerungen in den Glomeruli zeigen. Die Biopsie kann auch zeigen, wie viel Nierenschaden bereits aufgetreten ist. Die Biopsieergebnisse können dem Arzt helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

    Wie wird IgA-Nephropathie behandelt?

    Forscher haben noch kein spezifisches Heilmittel für IgA-Nephropathie gefunden. Sobald die Nieren vernarbt sind, können sie nicht mehr repariert werden. Daher besteht das ultimative Ziel der Behandlung mit IgA-Nephropathie darin, Nierenerkrankungen im Endstadium zu verhindern oder zu verzögern.Ein Gesundheitsdienstleister kann Medikamente verschreiben, um den Blutdruck einer Person zu kontrollieren und das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen.

  • Entfernen Sie zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut einer Person.
  • Kontrolle des Immunsystems einer Person
  • Senkung des Cholesterinspiegels einer Person im Blut
  • Kontrolle des Blutdrucks und langsames Fortschreiten der Nierenerkrankung

    Menschen mit IgA-Nephropathie Das führt zu hohem Blutdruck. Möglicherweise müssen Medikamente eingenommen werden, die den Blutdruck senken und das Fortschreiten von Nierenerkrankungen erheblich verlangsamen können. Zwei Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten – Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) – haben sich als wirksam erwiesen, um das Fortschreiten von Nierenerkrankungen zu verlangsamen. Viele Menschen benötigen zwei oder mehr Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Eine Person benötigt möglicherweise auch Betablocker, Kalziumkanalblocker und andere Blutdruckmedikamente.

    Entfernen Sie zusätzliche Flüssigkeit

    Ein Arzt kann ein Diuretikum verschreiben, ein Medikament, das dem hilft Nieren entfernen zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut. Das Entfernen der zusätzlichen Flüssigkeit kann die Kontrolle des Blutdrucks verbessern. Die Einnahme eines Diuretikums zusammen mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB erhöht häufig die Wirksamkeit dieser Medikamente.

    Kontrolle des Immunsystems

    Gesundheitsdienstleister verwenden manchmal Medikamente, um das Immunsystem einer Person zu kontrollieren. Da Entzündungen die normale Reaktion des Immunsystems sind, kann die Kontrolle des Immunsystems Entzündungen verringern. Gesundheitsdienstleister können die folgenden Medikamente verschreiben:

    • Kortikosteroide wie Prednison
    • Cyclophosphamid

    Senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut

    Menschen mit IgA-Nephropathie können einen hohen Cholesterinspiegel im Blut entwickeln. Cholesterin ist eine Art von Fett, das in den Körperzellen, im Blut und in vielen Lebensmitteln vorkommt. Menschen, die Medikamente gegen hohe Cholesterinspiegel im Blut einnehmen, können ihren Cholesterinspiegel im Blut senken. Ein Gesundheitsdienstleister kann eines von mehreren cholesterinsenkenden Medikamenten verschreiben, die als Statine bezeichnet werden.

    Wie kann eine Person eine IgA-Nephropathie verhindern?

    Forscher haben keinen Weg gefunden, eine IgA-Nephropathie zu verhindern. Menschen mit einer Familienanamnese von IgA-Nephropathie sollten mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, welche Schritte sie unternehmen können, um ihre Nieren gesund zu halten, z. B. ihren Blutdruck zu kontrollieren und ihr Blutcholesterin auf einem gesunden Niveau zu halten.

    Essen, Diät und Ernährung

    Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Verursachung oder Vorbeugung von IgA-Nephropathie spielen. Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise Menschen mit Nierenerkrankungen wie IgA-Nephropathie, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, wie z. B.

    • die Begrenzung von Natrium in der Nahrung, häufig aus Salz, um Ödeme zu senken und den Blutdruck zu senken >
    • Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme zur Verringerung von Ödemen und Senkung des Blutdrucks
    • Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und Cholesterin zur Kontrolle hoher Lipid- oder Fettwerte im Blut

    Gesundheitsdienstleister empfehlen Menschen mit Nierenerkrankungen möglicherweise auch, mäßige oder reduzierte Mengen an Protein zu sich zu nehmen, obwohl der Nutzen einer Proteinreduzierung in der Ernährung einer Person noch untersucht wird. Proteine zerfallen in Abfallprodukte, die die Nieren aus dem Blut filtern müssen. Das Essen von mehr Protein als der Körper benötigt, kann die Nieren belasten und dazu führen, dass die Nierenfunktion schneller abnimmt. Eine zu geringe Proteinaufnahme kann jedoch zu Unterernährung führen. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Nährstoffe erhält. Menschen mit Nierenerkrankungen, die eine eingeschränkte Protein-Diät einhalten, sollten Blutuntersuchungen erhalten, die Nährstoffwerte anzeigen können.

    Einige Forscher haben gezeigt, dass Fischölergänzungen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, bei einigen Menschen mit Nierenerkrankungen die Nierenschädigung verlangsamen können durch Senkung des Blutdrucks. Omega-3-Fettsäuren können Entzündungen reduzieren und Nierenschäden aufgrund von IgA-Nephropathie verlangsamen. Um eine koordinierte und sichere Versorgung zu gewährleisten, sollten die Menschen mit ihrem Gesundheitsdienstleister über die Verwendung ergänzender und alternativer medizinischer Verfahren, einschließlich der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Probiotika, sprechen. Weitere Informationen finden Sie unter nccih.nih.gov/health/supplements.

    Menschen mit IgA-Nephropathie sollten mit einem Gesundheitsdienstleister über Ernährungsumstellungen sprechen, um ihre individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

    Punkte zu Denken Sie daran,

    • Immunglobulin A (IgA) -Nephropathie, auch als Berger-Krankheit bekannt, ist eine Nierenerkrankung, die auftritt, wenn sich IgA-Ablagerungen in den Nieren ansammeln und Entzündungen verursachen, die das Nierengewebe schädigen.
    • Wissenschaftler glauben, dass IgA-Nephropathie eine Autoimmunerkrankung der Nieren ist, was bedeutet, dass die Krankheit auf das körpereigene Immunsystem zurückzuführen ist, das Gewebe in der Niere angreift.
    • IgA-Nephropathie ist eine der häufigsten Nierenerkrankungen als diejenigen, die durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden.
    • In den frühen Stadien kann die IgA-Nephropathie keine Symptome aufweisen. Es kann jahrelang oder sogar jahrzehntelang still sein.
    • Sobald Symptome auftreten, ist die häufigste Hämaturie oder Blut im Urin.
    • Ein weiteres Symptom der IgA-Nephropathie ist Albuminurie – wenn Der Urin einer Person enthält eine erhöhte Menge an Albumin, ein Protein, das typischerweise im Blut vorkommt, oder große Mengen an Protein im Urin.
    • Derzeit verwenden Gesundheitsdienstleister keine Blut- oder Urintests als zuverlässige Methoden, um dies zu tun Diagnose einer IgA-Nephropathie; Daher erfordert die Diagnose einer IgA-Nephropathie eine Nierenbiopsie.
    • Forscher haben noch kein spezifisches Heilmittel für eine IgA-Nephropathie gefunden.

    Klinische Studien

    Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.

    Was sind und sind klinische Studien? Sind sie das Richtige für Sie?

    Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. In klinischen Studien werden neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten untersucht. Die Forscher verwenden klinische Studien auch, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, beispielsweise die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie geeignet sind.

    Welche klinischen Studien sind offen?

    Klinische Studien, die derzeit geöffnet sind und rekrutiert werden, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.

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