Identifizierung postpartaler Depressionen: Ein Screening-Tool mit drei Fragen
Während postpartale Depressionen bei neuen Müttern häufig sind, bleibt unsere Fähigkeit, diese Krankheit zuverlässig zu erkennen, schlecht. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die meisten Geburtshelfer berichten, dass sie bei routinemäßigen Nachuntersuchungen nach postpartalen psychiatrischen Problemen suchen, jedoch normalerweise keine standardisierten Instrumente zur Beurteilung der postpartalen Depression verwenden. Leider legen Studien, die den Erfolg des Routine-Screenings gemessen haben, nahe, dass ohne die Verwendung standardisierter Screening-Tools wie der Edinburgh Postnatal Depression Scale viele Frauen mit postpartaler Depression nicht identifiziert werden.
Was ist das beste Screening-Tool?
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist das am häufigsten verwendete Screening-Instrument zur Identifizierung von Frauen mit postpartalen Stimmungsstörungen. Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der in vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen validiert wurde und in fast jeder Sprache verfügbar ist. Auf dieser Skala deutet eine Punktzahl von 10 oder mehr oder eine positive Antwort auf Frage 10 (Vorhandensein von Selbstmordgedanken) auf eine postpartale Depression hin. (Das Einstellen des Cut-off-Werts von 12 verbessert die Spezifität des EPDS zur Identifizierung einer schweren Depression; die Empfindlichkeit nimmt jedoch erheblich ab, was es für das Screening weniger nützlich macht.) Vor allem sollte betont werden, dass ein erhöhter Wert des EPDS dies tut die Diagnose einer postpartalen Depression nicht unbedingt bestätigen; Dies erfordert eine gründlichere diagnostische Bewertung.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das EPDS möglicherweise weiter mit einer Version mit drei Fragen abgekürzt wird, die zum Screening auf postpartale Depressionen verwendet werden kann. Angesichts der Prävalenz von Angstsymptomen bei Frauen mit postpartaler Depression wählten die Autoren ein Screening-Tool unter Verwendung der drei Elemente, die die Angst-Subskala des EPDS umfassen:
1. Ich habe mich unnötig beschuldigt, wenn etwas schief gelaufen ist
2. Ich war ohne guten Grund besorgt oder besorgt
3. Ich habe mich ohne guten Grund ängstlich oder panisch gefühlt.
Das EPDS-3 zeigte eine Empfindlichkeit von 95% und einen negativen Vorhersagewert oder 98%. Interessanterweise zeigte diese Studie, dass die Kurzversion des EPDS eine höhere Empfindlichkeit aufweist und daher möglicherweise ein besseres Screening-Tool als die Vollversion des EPDS darstellt.
Andere Screening-Tools wurden zum Screening auf postpartale Depressionen verwendet. Die Postpartum Depression Screening Scale (PDSS) wurde speziell für postpartale Frauen entwickelt und ist ein 35-Punkte-Fragebogen, der etwa 5 bis 10 Minuten ausfüllt.
Andere Tools wie die Hamilton Depression Rating Scale und das Beck-Depressionsinventar wurden in schwangeren und postpartalen Populationen nicht validiert.
Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Screening?
Stimmungsschwankungen sind in der ersten postpartalen Woche äußerst häufig Etwa 60 bis 85% der Frauen berichten von leichten bis mittelschweren Stimmungssymptomen oder „Blues“. Während dies das Screening erschweren kann, deuten Studien, bei denen das EPDS zum Screening auf depressive Symptome innerhalb der ersten postpartalen Woche verwendet wurde, darauf hin, dass das EPDS verwendet werden kann In dieser Studie war die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression in Woche 4 bei Frauen mit niedrigeren EPDS-Werten etwa 30-mal höher als bei Frauen mit niedrigeren EPDS-Werten. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, wenn das EPDS war 2-3 Tage nach der Geburt verabreicht.
Ruta Nonacs, MD PhD
Kabir K, Sheeder J, Kelly LS. Identifizierung einer postpartalen Depression: Sind 3 Fragen so gut wie 10? Pediatrics 2008, 122 (3): e696-e702
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