Holoprosencephalie

Zustandsbeschreibung

Holoprosencephalie (HPE) ist eine Erkrankung, die in den ersten zwei oder drei Wochen der Schwangerschaft auftritt und zu einer abnormalen Entwicklung von führt das Gehirn. Typischerweise beginnt der sich entwickelnde Embryo in den ersten Wochen der Schwangerschaft, die strukturellen Grundlagen für die Entwicklung des Gehirns zu legen. Der vordere Teil dieser Prähirnstruktur wird als Prosencephalon bezeichnet und teilt sich typischerweise in vier Segmente, um die Hemisphären des Vorderhirns (den vorderen Teil des Gehirns) zu bilden. HPE tritt auf, wenn das Prosencephalon nicht richtig segmentiert oder wenn es nicht vollständig segmentiert. Wenn HPE auftritt, ist der Schweregrad unterschiedlich:

  • Keine Segmentierung (Alobar-HPE; am schwerwiegendsten)
  • Teilweise Segmentierung (Semilobar- und Lobar-HPE; etwas schwerwiegend)
  • Fast vollständige Segmentierung (mittlere interhemisphärische Variante (MIHV); am wenigsten schwerwiegend)

Prävalenz und mögliche Ursachen

HPE ist die häufigste Entwicklungsstörung der Vorderhirn beim Menschen. Es kommt in 1 von 250 menschlichen Embryonen vor. Viele dieser Embryonen überleben nicht und gehen durch Fehlgeburten verloren. Bei der Geburt beträgt die Prävalenz 1 zu 8.000 bis 1 zu 10.000 Lebendgeburten und Totgeburten.

Manchmal kann HPE durch Umweltursachen verursacht werden. Die häufigste bekannte Ursache für HPE beim Menschen ist mütterlicher Typ-2-Diabetes mellitus. Bei Schwangerschaften von diabetischen Müttern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass HPE auftritt, bei etwa 1%.

Ungefähr 25% bis 50% der Personen mit HPE haben einen Chromosomenfehler als zugrunde liegende Ursache für ihre HPE. Dieser Fehler kann entweder numerisch (normalerweise ein zusätzliches Chromosom) oder strukturell (die richtige Anzahl, aber nicht die richtige Menge an genetischem Material aufgrund fehlenden oder hinzugefügten genetischen Materials) sein. Kinder mit einer chromosomalen Ursache ihrer HPE haben häufig auch andere betroffene Körpersysteme.

Ungefähr 18 bis 25% der verbleibenden Kinder mit HPE (Kinder ohne Chromosomenfehler) haben ein erkennbares Syndrom (HPE ist eine von mehreren Funktionen). Der Rest hat HPE isoliert (HPE ist das einzige Merkmal). Sowohl syndromale als auch isolierte HPE können vererbbar sein und durch eine Veränderung in einem einzelnen Gen verursacht werden. Die syndromalen Formen von HPE können rezessiv oder dominant vererbt werden. Diejenigen, die HPE isoliert haben, haben typischerweise ein dominantes Gen, das für ihre HPE verantwortlich ist. Isoliertes HPE hat ein breites Expressionsspektrum, das sich vom schweren Ende des Spektrums (Alobar-HPE) bis zu Personen, die klinisch normal oder fast normal erscheinen (Mikroform-HPE), manifestieren kann. Diese Variabilität der klinischen Expression wird sogar in Familien mit demselben Genfehler beobachtet. Wir wissen nicht, warum eine Person entweder schwere oder milde HPE hat, wenn sie die gleiche Genveränderung aufweist. Für viele der mit isoliertem HPE assoziierten Gene sind molekulargenetische Tests möglich. Außerdem weisen etwa 10% der Personen mit HPE Cholesterindefekte auf Biosynthese.

Häufige assoziierte Erkrankungen

Holoprosencephalie kann sich entweder als einzelnes, isoliertes Merkmal oder als Teil eines Syndroms manifestieren. Mit HPE geborene Babys können auch andere klinisch relevante Probleme haben Einige davon sind auf den Entwicklungsfehler im Gehirn zurückzuführen.

Nachfolgend sind einige der häufigsten Merkmale aufgeführt, die auch bei einem Baby mit HPE diagnostiziert werden können, sowie eine kurze Beschreibung der Behandlungsansätze und der Nachsorge.

  • Hydrocephalus – Hydrocephalus („Wasser im Gehirn“) ist eine Erkrankung, die bei etwa einem von sechs Babys mit HPE auftritt. Beim Hydrozephalus sammelt sich die Flüssigkeit, die sich normalerweise im Gehirn und um das Rückenmark befindet (Cerebrospinalflüssigkeit genannt), im Gehirn an und fließt nicht normal ab. Wenn diese Drainage nicht auftritt, kann sich Druck in der Schädelhöhle aufbauen und das Gehirn kann geschädigt werden. Um diesen Druck zu verringern, wird ein Shunt angebracht, um eine ausreichende Drainage zu ermöglichen. In vielen Fällen wird der Shunt unter der Haut in die Bauchhöhle eingefädelt, wo die überschüssige Liquor cerebrospinalis vom Körper resorbiert wird. Die Behandlung von Hydrozephalus kann die Entwicklungs- und Funktionsergebnisse verbessern und die Reizbarkeit verringern.
  • Anfälle / Epilepsie – Etwa 40% der Kinder mit HPE leiden an Epilepsie, die behandelt werden muss. Etwa die Hälfte der Kinder mit HPE hatte mindestens einen Anfall. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Säuglingsalter, wenn sie ein Problem darstellen, und die Behandlung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle ist normalerweise wirksam. Auslöser für Anfälle sind niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) und Schwankungen der Elektrolyte (Salze und Mineralien, die normalerweise in Körperflüssigkeiten vorhanden sind).
  • Motorische Beeinträchtigung – Die Mehrheit der Kinder mit HPE hat keinen normalen Muskeltonus und ihre motorische Koordination wird zumindest teilweise beeinflusst. Dies kann normalerweise basierend auf dem Schweregrad der HPE vorhergesagt werden. Physiotherapie und Ergotherapie können zur Verbesserung der motorischen Funktion beitragen.
  • Probleme beim Füttern, Schlucken und bei der Ernährung – Die meisten Kinder mit den schwereren HPE-Typen haben Probleme beim Schlucken. Diese Probleme korrelieren häufig mit dem Grad der motorischen Beeinträchtigung. Eine Sprachtherapie und möglicherweise das Einführen einer Ernährungssonde direkt in den Magen (eine Gastrostomie-Sonde) kann das Risiko verringern, dass Lebensmittel in die Lunge gesaugt werden, anstatt über die Speiseröhre in den Magen zu gelangen. In diesem Fall kann es zu wiederkehrenden Atemproblemen und einer schlechten Nahrungsaufnahme kommen.
  • Magen-Darm-Probleme – Kinder mit HPE haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Probleme mit dem funktionellen Verdauungssystem zu haben. Diese Zustände können von einer gestörten Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm, gastroösophagealen Reflux oder Verstopfung reichen.
  • Endokrine (hormonelle und drüsenförmige) Dysfunktion – Die Probleme mit der Gehirnentwicklung können auch die Entwicklung stören der Hypophyse und des Hypothalamus. Die Hypophyse ist die Hauptdrüse des endokrinen Systems (das Körpersystem, das Hormone produziert, die die Funktion anderer Drüsen und viele andere Körperfunktionen, den Stoffwechsel und das Wachstum regulieren). Der Hypothalamus ist eine Region des Vorderhirns, die die Aktivität der Hypophyse und andere Funktionen des endokrinen und Nervensystems koordiniert. Aufgrund dieser Störung können einige Kinder mit HPE hormonelle Ungleichgewichte haben. Beispielsweise ist der zentrale Diabetes insipidus die häufigste endokrine Störung bei Kindern mit klassischer HPE. Darüber hinaus kann auch die Funktion der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer endokriner Funktionen, einschließlich der Produktion von Wachstumshormon, verändert sein. Inwieweit die Funktion des endokrinen Systems beeinträchtigt wird, sollte in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes überprüft werden. Einige der unbewussten Funktionen (autonom) des Nervensystems können ebenfalls betroffen sein. Dazu gehört die Regulierung von Atmung und Körpertemperatur. Die Eltern sollten über mögliche Probleme mit dem endokrinen System und dem Nervensystem aufgeklärt werden und wissen, wann diese auftreten können, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
  • Augen- und Sehprobleme (ophthalmologische Probleme) – Möglicherweise sind Sehprobleme fällig Probleme mit dem Auge selbst oder sie können auf neurologische Probleme im Nerv zurückzuführen sein, die Informationen vom Auge zum Gehirn übertragen, oder auf Probleme bei der Verarbeitung dieser Informationen im Gehirn. Wenn Sehstörungen vorliegen, können Therapiedienstleistungen hilfreich sein.
  • Kraniofaziale Komplikationen – Da die Entwicklung des Gehirns auch die sich entwickelnden Strukturen von Schädel und Gesicht beeinflusst, sind etwa 80% der Personen mit HPE weist ungewöhnliche Gesichtszüge auf: insbesondere der Augen-, Nasen- und Mundstrukturen. Lippen- und / oder Gaumenspalten sind ein recht häufiges Merkmal und können chirurgisch repariert oder durch spezielle Brustwarzen aufgenommen werden. Eine Obstruktion der oberen Atemwege (Nase, Nasennebenhöhlen und Rachen) kann als Folge einer Spalte oder anderer betroffener Gesichtsstrukturen auftreten.

Kurzzeitbehandlung und Ergebnisse

Die kurzfristige Behandlung und das Ergebnis hängen vom Schweregrad der HPE und den damit verbundenen Merkmalen ab. Wenn der HPE-Grad am schweren Ende des Spektrums liegt (z. B. Alobar), hat das Individuum möglicherweise keine lange Lebensdauer. Weniger schwere Formen können bessere Ergebnisse erzielen, insbesondere wenn keine oder weniger zusätzliche Komplikationen auftreten. Siehe Abschnitt über die zugehörigen Funktionen oben.

Langzeitbehandlung und Ergebnisse

In jedem Fall tun alle Personen, bei denen ein gewisser Grad an HPE festgestellt wurde, am besten, wenn sie von a betreut werden Team von Anbietern, die koordiniert sind und sich auf die besonderen Bedürfnisse und Umstände dieser Person konzentrieren. Dies schließt Anbieter ein, die sich mit medizinischen, entwicklungsbezogenen und funktionalen Bedürfnissen befassen, die eine Person mit HPE normalerweise hat, und möglicherweise mit anderen klinisch relevanten Befunden.

Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern

Die längerfristigen Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes hängen stark davon ab, wie umfangreich der Entwicklungsfehler des Gehirns und die damit verbundenen Merkmale sind (siehe oben). Anderes Zentralnervensystem (ZNS) ) Anomalien, die nicht spezifisch für HPE sind, können ebenfalls auftreten. Bei der Mehrzahl der Personen mit HPE-Spektrum tritt eine Entwicklungsverzögerung auf. Schwer betroffene Kinder überleben in der Regel nicht über die frühe Kindheit hinaus, während ein erheblicher Anteil der leichter betroffenen Kinder überlebt Ich lebe in den letzten 12 Monaten und viele leben bis ins Erwachsenenalter. Entwicklungskinderarzt oder Kinderarzt in der Grundversorgung ist wichtig, um das Kind genau zu verfolgen, um eine optimale Versorgung zu koordinieren und eine ausgewogene und realistische Prognose zu erstellen, die eine angemessene Behandlung, vorausschauende Anleitung und optimale Ergebnisse ermöglicht.

Zustandsspezifische Organisationen

  • Artikel im Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten (GARD) zu HPE
  • MyFace
  • NIH / National Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.