Hodentumoren bei Hunden
Hodentumoren: Ursachen, Anzeichen und Behandlung
Hodentumoren gelten als einer der häufigsten Tumoren bei älteren intakten männlichen Hunden. Die Gesamtinzidenz bei Hunden ist nicht sehr hoch, da die meisten Hunde in jungen Jahren kastriert (kastriert) werden.
Die drei häufigsten Arten von Hodentumoren sind Sertoli-Zelltumoren, interstitielle (Leydig) Zelltumoren und Seminome . Bei etwa einem Drittel der Hunde, die einen Tumor entwickeln, ist mehr als eine dieser Arten von Tumoren vorhanden. Andere Arten von Hodentumoren (dh embryonales Karzinom, Lipom, Fibrom, Hämangiom, Chondrom, Teratom) können auftreten, sind jedoch selten.
Ursachen
Die aktuelle Ursache für die Entwicklung von Hodentumoren ist Unbekannt. Obwohl sie am häufigsten bei intakten älteren männlichen Hunden (> 10 Jahre) auftreten, können sie bei intakten Männern jeden Alters und jeder Rasse auftreten. Männliche Hunde mit einem oder beiden Hoden, die nicht aus der Bauchhöhle herabgestiegen sind, entwickeln viel häufiger einen Tumor als Hunde mit normalen (Hodensack-) Hoden.
Tumoren mit normalen Hoden oder Hodensack in der Regel gutartig, während diejenigen, die sich noch im Bauch befinden, viel häufiger bösartig sind. Im Bauch zurückgehaltene Hoden sind für die Entwicklung von Sertoli-Zelltumoren und Seminomen prädisponiert. Diese Tumoren metastasieren nur langsam, können sich jedoch auf Lymphknoten ausbreiten.
Hodentumoren produzieren übermäßige Hormone wie Östrogen oder Testosteron. Sertoli-Zelltumoren haben eine höhere Ausbreitungsrate als andere Hodentumoren. Von diesen Tumoren betroffene Hunde zeigen eine Schwellung des Hoden- oder Skrotalbereichs.
Interstitielle (Leydig) Zelltumoren sind gutartig und klein. Hunde, die von diesen Tumoren betroffen sind, zeigen nur sehr wenige Symptome, und die Tumoren sind normalerweise zufällige Befunde.
Seminome entstehen aus den Zellen des Hodens, die normalerweise Spermien produzieren. Die meisten Seminome sind gutartig und breiten sich selten aus. Seminome können bei einem Rüden zu Anzeichen weiblicher Merkmale führen. Die meisten Hunde sind nicht krank, und viele dieser Tumoren werden während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung gefunden.
Klinische Anzeichen
Zu den Warnzeichen von Hodentumoren gehören weiche Schwellungen in einem oder beiden Hoden, a einzelne vergrößerte Hoden oder asymmetrische Hoden, generalisierte Skrotalvergrößerung und Unfruchtbarkeit im Zuchtgestüt. Haar- und Hautveränderungen können symmetrischen Haarausfall, sprödes Haar, schlechtes Nachwachsen der Haare nach dem Rasieren des Fells, dünne Haut, Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut) und einen Streifen roter Entzündung entlang der Mittellinie der Vorhaut umfassen.
Andere Anzeichen sind Brustwarzenverlängerung, Brustvergrößerung, Penisatrophie, präputiale Schwellung und Absackung, Hodenatrophie des nicht betroffenen (nicht krebsartigen Hodens), Prostataatrophie oder -vergrößerung und Anämie (blasses Zahnfleisch). Verhaltensänderungen können das Hocken zum Urinieren (im Vergleich zum Wandern eines Gliedes), einen verringerten Sexualtrieb und die Anziehungskraft anderer männlicher Hunde umfassen.
Diagnose
Der Verdacht auf einen Hodentumor basiert auf der Anamnese und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung. Um den Patienten zu bewerten, bei dem der Verdacht auf einen Hodentumor besteht, werden Tests wie ein vollständiges Blutbild (CBC), ein biochemisches Profil, Urinanalyse, Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch (Röntgenstrahlen), Ultraschall des Abdomens und des Hodensacks sowie eine Feinnadelaspiration des Hodens durchgeführt Masse und Histopathologie (Biopsie) des entfernten Hodens können empfohlen werden.
Behandlung
Die chirurgische Kastration ist die primäre Behandlung für Hodentumoren. Komplikationen nach ordnungsgemäß durchgeführten Kastrationen sind selten, können jedoch Inzisionsprobleme wie Schwellungen, Infektionen, Blutungen im Hodensack und Selbstverstümmelung der Inzision umfassen.
In einigen Fällen befindet sich der Hodentumor im Bauchraum; Daher ist ein Einschnitt in den Bauch erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Chemotherapie und Strahlentherapie können fortgesetzt werden, wenn der Tumor metastasiert ist. Die Behandlung von metastasierenden Erkrankungen sollte fortgesetzt werden.
Prognose
Eine Operation ist für die meisten Hodentumoren kurativ. Etwa 10 bis 20% der Fälle haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet. Interstitielle Zelltumoren und Sertoli-Zelltumoren ohne Ausbreitung oder Schädigung der Zellen des Knochenmarks haben eine hervorragende Prognose. Seminome ohne Anzeichen von Hyperöstrogenismus haben ebenfalls eine hervorragende Prognose.
Schäden an den Knochenmarkszellen (verursacht durch übermäßige Östrogenspiegel) können trotz Therapie tödlich sein, bessern sich jedoch normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Tumorentfernung . Die Prognose für sich ausbreitende Hodentumoren ist geschützt, variiert jedoch stark in Abhängigkeit von der Position, der Art des Tumors und den Behandlungsoptionen.