Hochdosiertes Metformin sicher, wirksam bei japanischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes

06. Oktober 2017
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Von Regina Schaffer

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Angaben: Ein Autor der Studie berichtet, dass er klinische Forschungsstipendien von Astellas, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Daiichi-Sankyo und Johnson erhalten hat. & Johnson, Kowa Kyowa Hakko-Kirin, Novo Nordisk, Ono, Otsuka, Sanofi, Sanwa Kagaku Kenkyusho, Sumitomo Dainippon Pharma, Takeda und Tanabe Mitsubishi; und erhielt Vortragshonorare von Kowa, Novo Nordisk und Sumitomo Dainippon Pharma.

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Bei japanischen Erwachsenen mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes verbesserten sich die hohen Dosen von Metformin, die zwei- oder dreimal täglich verabreicht wurden Nüchternplasmaglukose und 24-Stunden-Glykämieprofil in dosisabhängiger Weise, wie im Journal of Diabetes Investigation berichtet.

„Während die übliche Dosierung von Metformin in Europa und über 2.000 mg pro Tag beträgt In den USA ist die maximale Dosis, die in Japan für die klinische Anwendung zugelassen ist, seit langem auf 750 mg pro Tag begrenzt, was weniger als der Hälfte der westlichen Länder entspricht “, so Dr. Hiroshi Ikegami von der Abteilung für Endokrinologie, Stoffwechsel und Diabetes bei Die Kindai-Universität in Osaka, Japan, und Kollegen schrieben: „Darüber hinaus wurde die empfohlene Höchstdosis von Metformin in Japan (750 mg pro Tag) über 250-mg-Tabletten dreimal täglich verabreicht. … Diese Unterschiede in der Dosierung und Dosierungshäufigkeit von Metformin zwischen Japan und westlichen Ländern haben es schwierig gemacht, die Ergebnisse klinischer Studien in westlichen Ländern auf japanische Patienten zu übertragen. “

In zwei prospektiven Studien haben Ikegami und Die Kollegen analysierten Daten von 71 japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zwischen August 2011 und Oktober 2016 vom Kindai University Hospital (39 Männer; Durchschnittsalter 61 Jahre; mittlerer BMI 27 kg / m²; mittlere Diabetesdauer 8,4 Jahre; mittlere FPG) rekrutiert wurden. 7,5 mmol / l). Alle Patienten erhielten von der Japan Diabetes Society empfohlene Standardmahlzeiten, und die Behandlung mit Metformin wurde erst begonnen, als das FPG des Patienten 11 mmol / l oder weniger erreichte, um den störenden Effekt einer anfänglichen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle aufgrund von Krankenhausaufenthalten zu minimieren. In der Gesamtkohorte wurden 14 Patienten mit Metformin-Monotherapie behandelt, während 54 Patienten Metformin als Zusatztherapie zu anderen Antidiabetika verschrieben wurden.

In der ersten Studie bewerteten die Forscher die Wirkung einer Erhöhung der Metformin-Dosen zur Blutzuckerkontrolle bei 27 Patienten, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen für alle Dosen bis zu 1.500 mg pro Tag verabreicht. Eine Untergruppe dieser Patienten, die keine optimale Blutzuckerkontrolle erreichten (n = 11), wurde mit einer Maximaldosis von 2.250 mg pro Tag behandelt.

Für die zweite Studie untersuchten die Forscher den Einfluss der Dosierungshäufigkeit auf die Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Metformin bei 56 Patienten, die täglich mit 1.500 mg behandelt wurden. In dieser Gruppe wurden die Patienten dreimal täglich mit 500 mg Metformin behandelt und dann zweimal täglich auf 750 mg oder das gleiche Protokoll in umgekehrter Reihenfolge umgestellt. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Studie wurden die täglichen Profile des 9-Punkte-Blutzuckers vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vor dem Schlafengehen, Mitternacht und 3 Uhr morgens überwacht. Die Forscher beobachteten einen Rückgang des Blutzuckers mit zunehmenden Dosen von Metformin . Die Fläche unter der Kurve für die täglichen 9-Punkte-Blutzuckerprofile nahm nach Angaben der Forscher mit zunehmender Metformin-Dosis ebenfalls auf bis zu 1.500 mg pro Tag ab, nahm jedoch tendenziell mit weiterem Anstieg von Metformin auf 2.250 mg pro Tag ab. Die dosisabhängigen Verbesserungen wurden sowohl in der Untergruppe der Metformin-Monotherapie als auch bei denjenigen beobachtet, die Metformin als Zusatztherapie mit und ohne Insulin verwendeten.

Bei der Beurteilung der Dosierungshäufigkeit beobachteten die Forscher einen geringfügig höheren Blutzuckerspiegel vor dem Abendessen in der zweimal täglichen Metformin-Gruppe im Vergleich zur dreimal täglichen Gruppe (6,9 mmol / l gegenüber 6,3 mmol / l; P = .02).

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinale Symptome, die bei 29,6% der Patienten in Studie 1 und 30,3% der Patienten in Studie 2 beobachtet wurden. Während der Studien traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf.

Die Forscher stellten fest, dass der Krankenhausaufenthalt von Patienten die anfängliche Verbesserung beeinflusst haben könnte und dass die Probengröße für die höchste Metformin-Dosis gering war, was möglicherweise für den fehlenden Unterschied zwischen 1.500 mg und 2.250 mg verantwortlich ist. mg-Dosen.

„Weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern sind erforderlich, um diesen Punkt zu klären“, schrieben die Forscher. – von Regina Schaffer

Offenlegung: Ein Studienautor berichtet, er habe erhalten Stipendien für klinische Forschung von Astellas, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Daiichi-Sankyo, Johnson Johnson, Kowa, Kyowa Hakko-Kirin, Novo Nordisk, Ono, Otsuka, Sanofi, Sanwa Kagaku Kenkyusho, Sumitomo Dainippon Pharma, Takeda und Tanabe Mitsubishi erhielten Vortragshonorare von Kowa, Novo Nordisk und Sumitomo Dainippon Pharma.

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