Hilfe für Ihr Cholesterin, wenn die Statine nicht funktionieren
Wenn Sie einer der vielen, aber auch einer der wenigen sind …
Nach einer Routineuntersuchung sagt Ihr Arzt, dass Sie einer der vielen sind, die 100 Millionen Amerikaner mit einem ungesunden Cholesterinspiegel. Da Sie bereits sehr vorsichtig mit Ihrer Ernährung sind und jeden Tag laufen, sind Medikamente der nächste Schritt. Wie die meisten Ärzte verschreibt Ihr Arzt eines der Statine. Es ist eine gute Wahl. Diese weit verbreiteten Medikamente können den LDL-Cholesterinspiegel („schlechtes“ Cholesterin) um 20 bis 60% senken und so das Risiko für Herzereignisse (instabile Angina, Herzinfarkt und Herztod) um 24 bis 37% senken %. Wenn dies nicht genug Grund ist, die Therapie mit einem Statin-Medikament zu beginnen, denken Sie daran, dass es das Schlaganfallrisiko um 24% –31% zu senken scheint – und Sie möglicherweise sogar vor Osteoporose („dünne Knochen“) und Demenz schützt .
Leider stellen Sie sich auch als einer der wenigen heraus, einer der 3 bis 4% der Menschen, die mit einem Statin-Medikament nicht gut zurechtkommen. In einigen Fällen handelt es sich einfach um Medikamente funktioniert nicht, aber häufiger ist der Grund eine Nebenwirkung. Die häufigste Statintoxizität ist eine Leberentzündung. Die meisten Patienten mit dem Problem wissen nicht einmal, dass sie es haben, aber einige entwickeln Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit oder andere Symptome. Auch ohne diese Beschwerden treten Leberenzymanomalien wie hohe Aminotransferase-Spiegel in den Blutuntersuchungen von auf 1% –2% der Menschen, die ein Statin-Medikament einnehmen. Die andere wichtige Nebenwirkung ist eine Muskelentzündung, die still sein oder Krämpfe, Müdigkeit oder schwere, schmerzende Muskeln verursachen kann. Wie bei einer Leberentzündung können Muskelschäden häufig mit einem einfachen Mittel festgestellt werden Bluttest; in diesem Fall handelt es sich um einen ungewöhnlich hohen Kreatinphosphokinase-Spiegel (CPK). Dies ist der Grund, warum das Statin-Medikament Cerivastatin (Baycol) am 8. August 2001 wegen 31 Fällen tödlicher Rhabdomyolyse (Muskelschädigung) vom Markt genommen wurde. Glücklicherweise haben sich die anderen Statine als viel sicherer erwiesen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind Konzentrationsverlust, Schlafstörungen, Nervenentzündungen, Übelkeit, Durchfall und Hautausschlag. Einige Männer können auch eine Brustvergrößerung oder Impotenz entwickeln.
Tabelle 1: Cholesterinziele für gesunde Erwachsene |
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Ergebnis |
Interpretation |
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Gesamtcholesterin |
Unter 200 mg / dl |
Wünschenswert |
200–239 mg / dl |
Grenzwert hoch |
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240 mg / dl oder höher |
Hoch |
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LDL („schlechtes“) Cholesterin |
Unter 100 mg / dl |
Optimal |
100–129 mg / dl |
Nahezu oder über dem Optimum |
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130–159 mg / dl |
Grenzwert hoch |
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160–189 mg / dl |
hoch |
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190 mg / dl oder mehr |
Sehr hoch |
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HDL („gutes“) Cholesterin |
Unter 40 mg / dl |
Niedrig |
40–59 mg / dl |
Wünschenswert |
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60 mg / dl oder mehr |
Optimal |
Es ist eine lange Liste von Nebenwirkungen, aber es sollte Ärzte nicht davon abhalten, sich zuerst einem Statin zuzuwenden wenn Medikamente benötigt werden, um Cholesterin in Reichweite zu bringen. Glücklicherweise sind die meisten Nebenwirkungen mild und verschwinden sofort, wenn das Statin gestoppt wird. In einigen Fällen werden die Probleme einfach durch Reduzieren der Dosis oder Umstellen auf ein anderes Statin behoben, aber Vorsicht ist geboten. Insgesamt sind die Statine jedoch die sichersten und am besten verträglichen aller cholesterinsenkenden Medikamente.
Obwohl die meisten Patienten gut auf die Statintherapie ansprechen, tun einige dies nicht. Reservieren Sie jedoch kein Bett die Koronarstation, nur weil ein Statin nicht für Sie geeignet ist. Tatsächlich sind viele andere hilfreiche Medikamente verfügbar, und sie können bei einigen Cholesterinproblemen sogar wirksamer sein als die Statine, insbesondere bei niedrigen HDL-Spiegeln, dem „guten“ Cholesterin.
Wer sollte behandelt werden?
In gewissem Sinne jeder. Das liegt daran, dass kein Cholesterinspiegel zu gut ist. Menschen mit ungesunden Spiegeln sollten jedoch hart daran arbeiten, sich zu verbessern, während Menschen mit idealen Ergebnissen es sich leisten können, sich ein wenig zu entspannen. Tabelle 1 (siehe oben) zeigt die vom Expertengremium für Erkennung festgelegten Ziele , Bewertung und Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen.
Cholesterin ist eine entscheidende Determinante für die kardiovaskuläre Gesundheit, aber es ist nur eine. In der Tat ist Rauchen noch gefährlicher als ungesunde Cholesterinspiegel, und Bluthochdruck, Diabetes und Bewegungsmangel sind fast genauso schädlich. Da jeder Risikofaktor den Schaden anderer erhöht, benötigen Menschen mit dem höchsten Risiko die intensivste Behandlung.Tabelle 2 (siehe unten) zeigt, wie das Risikoprofil einer Person die Wahl der Therapie beeinflusst.
Lifestyle-Therapie: Der erste Schritt
Bei so vielen Menschen in Not und so vielen Medikamenten Es ist verständlich, dass sowohl Ärzte als auch ihre Patienten versucht sind, sich auf Medikamente zu verlassen, um den ungesunden Cholesterinspiegel zu verbessern. Das ist ein Fehler. Stattdessen ist die Lifestyle-Therapie der Ausgangspunkt. Das bedeutet, Tabak in all seinen Formen zu vermeiden. Es bedeutet auch, Lebensmittel zu wählen, die wenig gesättigtes Fett, Transfettsäuren und Cholesterin enthalten, und gleichzeitig Lebensmittel zu bevorzugen, die herzgesundes Omega liefern -3 und einfach ungesättigte Fette und große Mengen an Ballaststoffen. Außerdem ist regelmäßige Bewegung erforderlich, die so einfach sein kann, dass Sie fast täglich mindestens 30 Minuten lang in mäßigem Tempo laufen. Und die Kombination aus guter Ernährung und regelmäßiger Bewegung sollte helfen Männer erreichen ein weiteres wichtiges Ziel, die Gewichtskontrolle.
Eine Lebensstil-Therapie kann den Cholesterinspiegel verbessern, und bestimmte Lebensmittel können zusätzliche Hilfe leisten (siehe „Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken“ weiter unten). Aber selbst bei einem sauberen Leben brauchen viele Menschen Medikamente, um einen optimalen Cholesterinspiegel zu erreichen, insbesondere wenn sie ihren LDL-Spiegel auf 100 mg / dl oder weniger senken müssen. Es ist wichtig, ein gutes Diät- und Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten, auch wenn Sie Medikamente einnehmen. Und wenn Sie kein Statin einnehmen können, finden Sie hier eine Übersicht über andere Medikamente, die helfen können. Tabelle 3 (siehe unten) fasst ihre Auswirkungen auf Blutfette zusammen und vergleicht sie mit den Statinen.
Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken
Eine herzgesunde Ernährung bedeutet mehr als nur die Vermeidung schädlicher Fette, einfacher Zucker und überschüssiger Kalorien. Sie bedeutet auch, viel Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Fisch zu essen Vitamine, Ballaststoffe und Omega-3-Fette. Einige Lebensmittel können jedoch zusätzliche Hilfe leisten, indem sie den LDL-Cholesterinspiegel („schlecht“) senken – und sie funktionieren am besten bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.
Lösliche Ballaststoffe können Senken Sie den Cholesterinspiegel erheblich. Haferkleie ist das bekannteste Beispiel: 1–2 Unzen pro Tag sollten Ihr Cholesterin um 10% –15% senken. Andere ausgezeichnete Quellen sind Bohnen, Gerste, Pflaumen, Zitrusfrüchte, Äpfel, Rosenkohl und Brokkoli und Aprikosen. Psyllium, ein natürliches Getreide aus Indien, ist auch reich an löslichen Ballaststoffen. Es ist nicht Teil der amerikanischen Ernährung, aber y Sie können es in Ergänzungen wie Metamucil oder Perdiem Fibre erhalten. Im Durchschnitt senken 3 Teelöffel pro Tag den Cholesterinspiegel innerhalb von 4 Monaten um 15%.
Sojaprotein hat einen ähnlichen Effekt, benötigt jedoch ziemlich viel Soja, um die Arbeit zu erledigen. 1–2 Unzen pro Tag senken den LDL-Cholesterinspiegel um etwa 12%. Soja kann auch andere gesundheitliche Vorteile haben. Probieren Sie Tofu, Sojamilch, Sojamehl oder Fleischersatz auf Sojabasis, um festzustellen, ob Soja für Sie geeignet ist.
Pflanzenstanole klingen exotisch, sind jedoch in Margarinen wie Benecol und Take Control weit verbreitet. Sie sind teurer als herkömmliche Aufstriche, aber Menschen, die ungefähr 2 Esslöffel pro Tag konsumieren, können ihren LDL-Spiegel um bis zu 14% senken.
Einige andere Lebensmittel können ebenfalls hilfreich sein. Gesunde Nüsse werden froh sein zu wissen, dass Nüsse helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken, aber es braucht ziemlich viele Nüsse, um eine Wirkung zu erzielen, und das bedeutet eine Menge Kalorien. Trotz der großen Beliebtheit hat Knoblauch in klinischen Studien gemischte Ergebnisse erzielt. Und obwohl keines dieser Lebensmittel den HDL-Cholesterinspiegel erhöht, kann ein flüssiges Lebensmittel genau das tun. Es ist Alkohol – aber wie cholesterinsenkende Medikamente kann es schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Denken Sie über die Risiken und Vorteile von Alkohol nach. Wenn Sie sich für das Trinken entscheiden, tun Sie dies verantwortungsbewusst und halten Sie Ihre Dosis niedrig. Für Männer bedeutet dies 1 –2 Getränke pro Tag, wobei 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1 1/2 Unzen Spirituosen als ein Getränk gezählt werden.
Wenn es um die Senkung des Cholesterinspiegels geht, können Lebensmittel nicht mit Medikamenten mithalten – aber Sie kosten weniger, schmecken besser und sind sicherer. Das Beste ist, dass Menschen, die richtig essen, möglicherweise überhaupt keine Medikamente benötigen.
Fibrate
Ärzte verschreiben häufig ein Fibrat für Patienten, die kein Statin nehmen können. Wie die Statine senken Fibrate die Cholesterinproduktion des Körpers, senken jedoch weniger effektiv den LDL-Cholesterinspiegel. In anderen Bereichen haben Fibrate jedoch tatsächlich den Vorteil. Sie steigern den HDL-Spiegel wesentlich besser und nur zwei Statine. Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor) können ihrer Fähigkeit entsprechen, den Triglyceridspiegel zu senken.
Gemfibrozil (Lopid) und Fenofibrat (TriCor) scheinen gleichermaßen sicher und wirksam zu sein. Fenofibrat ist praktischer, da es eingenommen wird einmal statt zweimal täglich, aber generisches Gemfibrozil ist wesentlich günstiger. Die Fibrate sind besonders wirksam bei Patienten mit hohen Triglyceriden, niedrigem HDL oder Diabetes. Bei einigen Patienten mit hohen Triglyceridspiegeln kann es jedoch zu einem paradoxen Anstieg der LDL-Spiegel kommen Effekte sind selten, können jedoch Leberentzündungen, Muskelschäden, Bauchschmerzen, Gallensteine, Schwindel und Wechselwirkungen mit dem Antikoagulans („Blutverdünner“) Warfarin (Coumadin) umfassen.
Fibrate sollten nicht von Patienten mit fortgeschrittener Leber- oder Nierenerkrankung eingenommen werden, und sie sollten nicht mit einem Statin kombiniert werden, außer unter sehr strenger ärztlicher Aufsicht, einschließlich sorgfältiger Überwachung auf Muskelschäden. Während das Risiko einer Muskelschädigung durch Statine oder Fibrate allein gering ist, ergab eine Harvard-Studie, dass die Kombination eines Statins und eines Fibrats dieses Risiko mehr als versechsfacht.
Tabelle 2: Ziele für LDL-Cholesterin |
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Risikokategorie |
LDL-Ziel |
Optionales LDL-Ziel |
Sehr hohes Risiko Akutes Koronararteriensyndrom |
Unter 70 mg / dl |
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Hochrisiko Stabile Erkrankung der Herzkranzgefäße Atherosklerose Diabetes Hypertonie Mehrere kardiale Risikofaktoren * |
Unter 100 mg / dl |
Unter 70 mg / dl |
Mäßiges Risiko Zwei oder mehr kardiale Risikofaktoren * |
Unter 130 mg / dl |
Unter 100 mg / dl |
Geringes Risiko 0–1 Herzrisikofaktor * |
Be niedrig 160 mg / dl |
Unter 130 mg / dl |
* Zu den Risikofaktoren zählen Zigarettenrauchen, Bluthochdruck (über 140/90 mm Hg oder während der Behandlung), niedriges HDL-Cholesterin (unter 40 mg / dl), eine Familienanamnese vorzeitiger Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei einem Elternteil oder Geschwister (unter 55 Jahren) bei einem Mann, 65 bei einer Frau) und Alter (über 45 bei Männern, 55 bei Frauen). |
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Alle Personen, die über ihren LDL-Zielen liegen, sollten einen therapeutischen Lebensstil verfolgen, der Ernährung, Bewegung, Gewichtskontrolle und Tabakvermeidung umfasst. Möglicherweise ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um diese Ziele zu erreichen. Medikamente werden normalerweise benötigt, um das LDL-Cholesterin auf 100 mg / dl zu senken, und werden fast immer benötigt, um es auf 70 mg / dl zu senken. Die meisten Patienten profitieren von einem Statin, gegebenenfalls mit zusätzlichen Medikamenten. Ein Fibrat oder eine Nikotinsäure kann verwendet werden, um den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen oder die Triglyceridspiegel zu senken. |
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Entwickelt aus aktualisierten Empfehlungen des Nationalen Cholesterin-Bildungsprogramm. Auflage, Juli 2004; 110: 227–239. |
Harze
Im Gegensatz zu anderen cholesterinsenkenden Medikamenten, die vom Körper aufgenommen werden, verbleiben Harze im Darmtrakt, wo sie sich an Gallensäuren festsetzen und verhindern, dass sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Da die Leber Gallensäuren zur Produktion von Cholesterin verwendet, besteht der Nettoeffekt darin, die LDL-Spiegel zu senken. Bei einigen Patienten können die Triglyceridspiegel jedoch ansteigen.
Harze waren die ersten cholesterinsenkenden Medikamente, die den amerikanischen Markt erreichten . Obwohl sie wirksam sind und nur wenige schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sind sie nicht weit verbreitet. Das liegt daran, dass viele Patienten sie aufgrund von Blähungen, Verstopfung und Übelkeit als unangenehm empfinden. Das Harz Colesevelam (WelChol) scheint jedoch weniger dieser Nebenwirkungen zu haben und erweist sich als besonders nützliche Therapie für Patienten, die dies tun Reagieren Sie nicht vollständig auf andere Medikamente, einschließlich Statine. Harze können die Absorption anderer Medikamente wie Digoxin, Schilddrüsenhormone und einiger Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika beeinträchtigen. Überprüfen Sie Ihre Medikamente immer vorher mit Ihrem Arzt oder Apotheker Sie beginnen ein Harz.
Ezetimib
Eine Art von cholesterinsenkendem Medikament, Ezetimib (Zetia), nimmt eine bedeutende klinische Rolle ein. Das Medikament blockiert die intestinale Absorption von Cholesterin auf eine andere Weise als die Harze. Eine 10-mg-Dosis allein kann den LDL-Cholesterinspiegel um 17 bis 19% senken. Dies ist ein großer Vorteil. Wenn Ezetimib einem Statin-Medikament zugesetzt wird, kann es zusätzliche LDL-Reduktionen von etwa 25 bewirken % ohne das Risiko von stati zu erhöhen n Nebenwirkungen. Ezetimib kann es einigen Patienten, bei denen Nebenwirkungen von hochdosierten Statinen auftreten, ermöglichen, die Dosis auf eine tolerierte Dosis zu reduzieren. Infolgedessen hat die FDA ein Präparat zugelassen, das Simvastatin und Ezetimib in einer einzigen Tablette (Vytorin) kombiniert.
Ezetimib hat bemerkenswert wenige Nebenwirkungen. Einige Patienten können leichten Durchfall entwickeln. Es hat auch ein sehr geringes Potenzial, mit anderen Medikamenten zu interagieren. Ein weiterer Vorteil ist die Bequemlichkeit, einmal täglich eine einzelne 10-mg-Tablette einzunehmen. Die einzigen offensichtlichen Nachteile sind die begrenzte klinische Erfahrung und ihre Kosten.
Niacin
Im Gegensatz zu Statinen, Fibraten, Harzen und Ezetimib ist Niacin (Nikotinsäure) ohne Rezept erhältlich. Es ist ein natürliches Vitamin, Vitamin B3. Es hat auch die beste Wirkung auf HDL-Cholesterin sowie eine ausgezeichnete Fähigkeit, Triglyceride zu senken und eine gute Fähigkeit, LDL-Spiegel zu senken. Aber das bedeutet nicht, dass Niacin für Sie richtig ist.Um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern, benötigen Sie 20 bis 200 Mal mehr Niacin als die Referenzaufnahme von 15 mg pro Tag. Bei diesen Dosen hat Niacin möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen. Unabhängig davon, ob Sie es auf ärztliche Verschreibung oder auf ärztliche Verschreibung erhalten Behandeln Sie Niacin als ernstes Medikament. Verwenden Sie es nur, wenn Sie müssen, immer unter ärztlicher Aufsicht.
Die vielen Niacinpräparate lassen sich in zwei Kategorien einteilen: kristalline und kontrollierte Freisetzung. Kristallines Niacin wird schnell resorbiert und schnell metabolisiert. Daher wird es normalerweise zwei- oder dreimal täglich eingenommen, idealerweise am Ende einer Mahlzeit (jedoch nicht mit warmen Speisen oder Getränken). Viele Patienten leiden unter unangenehmem Juckreiz, Erröten und Kopfschmerzen. Dies gilt insbesondere, wenn die Dosis langsam erhöht wird. Diese Nebenwirkung kann minimiert werden, indem 30 bis 60 Minuten vor der Einnahme von Niacin eine 81-mg-Aspirin-Tablette eingenommen wird Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie eine Leberentzündung hervorrufen, den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern erhöhen und Gicht auslösen, indem sie den Harnsäurespiegel erhöhen. Andere Nebenwirkungen können Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Magengeschwüre und Impotenz sein. Niacin-Verschreibungen Der Preis variiert stark, Markennamen sind viel teurer als rezeptfreie Generika. Da rezeptfreie Präparate jedoch als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Arzneimittel verkauft werden, werden sie nicht von der FDA reguliert und variieren daher stark in der Wirksamkeit.
Trotz dieser Sorgen kann Niacin äußerst hilfreich sein. Als Urvater der cholesterinsenkenden Medikamente war es das erste Medikament, das den Cholesterinspiegel senkte (1955), das erste, das den Herzinfarkt senkte (1984) und das erste, das die Langzeitmortalität senkte (1986). Da es schwieriger zu nehmen ist, wurde Niacin schnell von Statinen überschattet, aber es findet neue Anwendungen bei Patienten, die Statine nicht vertragen, und bei Patienten mit niedrigem HDL. Niacin ist auch in Kombination mit anderen Medikamenten, einschließlich Statinen, wirksam, manchmal in sehr niedrigen Dosen, die nur wenige Nebenwirkungen haben. Die FDA hat ein Kombinationspräparat zugelassen, das Niacin und Lovastatin mit verlängerter Freisetzung (Advicor) enthält.
Perspektiven
Statine sind die unbestrittenen Stars der cholesterinsenkenden Medikamente. Es ist eine hohe Position, die verdient ist, und sie wird wahrscheinlich Bestand haben, selbst wenn Wissenschaftler neue und bessere Medikamente entwickeln, einschließlich einer neuen Generation von „Super-Statinen“. Aber hinter jedem Stern steckt eine unterstützende Besetzung, und im Fall von Cholesterin können die Medikamente zweiter und dritter Wahl entweder allein oder zusammen erstklassige Vorteile haben.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie können „Nimm kein Statin. Arbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Arzt zusammen, um ein wirksames Programm zu finden. Denken Sie vor allem daran, dass selbst Statine hinter der Lifestyle-Therapie an zweiter Stelle stehen. Auch wenn Sie kein Statin einnehmen können, können Sie die vielen Vorteile und Freuden genießen! – für eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.
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