High Lipoprotein (a)

Lipoprotein (a) oder kurz LP (a) ist ein großes Lipoprotein Partikel aus der Leber gemacht. Es besteht aus einem Partikel ähnlich wie LDL und 2 Proteinmolekülen, die als ApoB und Apo (a) bekannt sind. Das Apo (a) -Partikel ist ein sehr klebriges Proteinpartikel, von dem angenommen wird, dass es am Gerinnungssystem beteiligt ist, und seine Zugabe kann mit dem Hinzufügen eines Klettverschlusses zu einem normalen LDL-Partikel verglichen werden.

Hohe Mengen an LP (a) wurde nun als unabhängiger Risikofaktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert, mit einem ursächlichen Zusammenhang mit Atherosklerose (Arterienverstümmelung), Herzinfarkt, Schlaganfall, Aortenklappenerkrankung und Herzinsuffizienz.

LP (a) wird derzeit in der allgemeinen Praxis nicht routinemäßig gemessen, aber das Familienscreening auf erhöhte Werte ist sehr wichtig, da seine Konzentration genetisch bestimmt wird. Aktuelle Empfehlungen der European Atherosclerosis Society (EAS) lauten, Personen mit mittlerem, mittlerem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Dies sollte Patienten mit vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung, Familienanamnese mit vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung, Familienanamnese mit erhöhtem LP (a), familiärer Hypercholesterinämie (FH) und Patienten mit rezidivierender Herz-Kreislauf-Erkrankung trotz optimaler medizinischer Behandlung einschließen.

Derzeit Die wichtigste Managementstrategie für Menschen mit hohen LP-Werten (a) ist die Optimierung / Behandlung aller anderen Risikofaktoren, insbesondere des LDL-Cholesterins. Die beste Behandlung für LP (a) besteht darin, die Cholesterinbelastung des Partikels mit einem Statin zu verringern, das die Partikelgröße verringert. Eine neue injizierbare Behandlung, die als Antisense-Therapie bekannt ist und die Herstellung von LP (a) verhindert, soll derzeit mit klinischen Forschungsstudien der Phase 3 beginnen. Bisherige Arbeiten haben gezeigt, dass diese Behandlung die LP (a) -Niveaus um bis zu 90% senken kann. Andere Behandlungen, von denen gezeigt wurde, dass sie zur Senkung der Lp (a) -Spiegel beitragen, umfassen PCSK9-Inhibitoren (Verringerung der Spiegel um 25%) und Lipoproteinapherese, eine wöchentliche 14-tägige invasive Behandlung ähnlich der Nierendialyse, die die Spiegel um bis zu 75% senken kann. Diese Behandlung sollte trotz optimaler Kontrolle anderer Risikofaktoren nur bei Patienten mit rezidivierender CVD in Betracht gezogen werden.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Senkung der LP (a) -Spiegel Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.

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