Herpes genitalis – CDC-Informationsblatt (detailliert)
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Detaillierte Informationsblätter richten sich an Ärzte und Einzelpersonen mit spezifischen Fragen zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Detaillierte Informationsblätter enthalten spezifische Test- und Behandlungsempfehlungen sowie Zitate, damit der Leser das Thema genauer untersuchen kann.
Was ist Herpes genitalis?
Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) oder Typ 2 (HSV-2) verursacht wird.
Wie häufig ist Herpes genitalis?
Herpes genitalis-Infektion ist in den Vereinigten Staaten häufig. CDC schätzte, dass es in den USA in einem einzigen Jahr 572.000 neue Herpes genitalis-Infektionen gab.1 Bundesweit haben 11,9% der Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren eine HSV-2-Infektion (12,1%, altersbereinigt) .2 Allerdings die Prävalenz der Herpes genitalis-Infektion ist höher als das, weil eine zunehmende Anzahl von Herpes genitalis-Infektionen durch HSV-1 verursacht wird. 3 Orale HSV-1-Infektionen werden typischerweise im Kindesalter erworben. Da die Prävalenz der oralen HSV-1-Infektion in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist, sind Menschen möglicherweise anfälliger für eine Herpes genitalis-Infektion durch HSV-1 geworden. 4
HSV-2-Infektionen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Der Prozentsatz der Infizierten im Zeitraum 2015-2016 betrug 15,9% gegenüber 8,2% bei den 14- bis 49-Jährigen. 2 Dies liegt möglicherweise daran, dass Genitalinfektionen beim Penis-Vaginal-Sex leichter von Männern auf Frauen als von Frauen auf Männer übertragen werden können. 5 Eine HSV-2-Infektion ist bei nicht-hispanischen Schwarzen (34,6%) häufiger als bei nicht-hispanischen Weißen (8,1%). 2 Eine frühere Analyse ergab, dass diese Unterschiede auch bei Personen mit einer ähnlichen Anzahl lebenslanger Sexualpartner bestehen. Die meisten infizierten Personen sind sich ihrer Infektion möglicherweise nicht bewusst. In den USA haben schätzungsweise 87,4% der mit HSV-2 infizierten 14- bis 49-Jährigen nie eine klinische Diagnose erhalten. 6
Der altersbereinigte Prozentsatz der mit HSV-2 infizierten Personen in den USA ging von 18,0% in den Jahren 1999 bis 2000 auf 12,1% in den Jahren 2015 bis 2016 zurück. 2
Wie bekommen Menschen Herpes genitalis?
Infektionen werden durch Kontakt mit HSV in Herpesläsionen, Schleimhautoberflächen, Genitalsekreten oder oralen Sekreten übertragen. 5 HSV-1 und HSV-2 können von normal erscheinender Mund- oder Genitalschleimhaut oder Haut abgestoßen werden. 7,8 Im Allgemeinen kann eine Person eine HSV-2-Infektion nur während des genitalen Kontakts mit jemandem bekommen, der eine genitale HSV-2-Infektion hat. Oralsex von einer Person mit einer oralen HSV-1-Infektion kann jedoch zu einer genitalen HSV-1-Infektion führen. 4 Die Übertragung erfolgt häufig durch Kontakt mit einem infizierten Partner, der keine sichtbaren Läsionen aufweist und möglicherweise nicht weiß, dass er oder sie infiziert ist. 7 Bei Personen mit asymptomatischen HSV-2-Infektionen tritt an 10,2% der Tage eine genitale HSV-Abgabe auf, verglichen mit 20,1% der Tage bei Personen mit symptomatischen Infektionen. 8
Was sind die Symptome von Herpes genitalis?
Die meisten mit HSV infizierten Personen sind asymptomatisch oder haben sehr milde Symptome, die unbemerkt bleiben oder mit einer anderen Hauterkrankung verwechselt werden. 9 Wenn Symptome auftreten, erscheinen Herpesläsionen typischerweise als ein oder mehrere Vesikel oder kleine Blasen an oder um die Genitalien, das Rektum oder den Mund. Die durchschnittliche Inkubationszeit für eine anfängliche Herpesinfektion beträgt 4 Tage (Bereich 2 bis 12) nach der Exposition. 10 Die Vesikel brechen und hinterlassen schmerzhafte Geschwüre, deren Heilung nach der ersten Herpesinfektion zwei bis vier Wochen dauern kann. 5,10 Das Erleben dieser Symptome wird als erster Herpesausbruch oder -episode bezeichnet.
Klinische Manifestationen von Herpes genitalis unterscheiden sich zwischen dem ersten und dem wiederkehrenden (dh nachfolgenden) Ausbruch. Der erste Herpesausbruch wird häufig mit einer längeren Dauer von Herpesläsionen, einer erhöhten Virusausscheidung (wodurch die HSV-Übertragung wahrscheinlicher wird) und systemischen Symptomen wie Fieber, Körperschmerzen, geschwollenen Lymphknoten oder Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. 5,10 Wiederkehrende Ausbrüche von Herpes genitalis sind häufig und viele Patienten, die Rezidive erkennen, haben prodromale Symptome, entweder lokalisierte Genitalschmerzen oder Kribbeln oder stechende Schmerzen in den Beinen, Hüften oder im Gesäß, die Stunden bis Tage vor dem Ausbruch herpetischer Läsionen auftreten. 5 Die Symptome wiederkehrender Ausbrüche sind in der Regel kürzer und weniger lang schwerwiegender als der erste Ausbruch von Herpes genitalis. 5 Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Anzahl der symptomatisch wiederkehrenden Ausbrüche im Laufe der Zeit abnehmen kann. 5 Rezidive und Subklin Bei einer genitalen HSV-1-Infektion kommt es viel seltener zu einer medizinischen Abgabe als bei einer genitalen HSV-2-Infektion.5
Was sind die Komplikationen bei Herpes genitalis?
Herpes genitalis kann schmerzhafte Geschwüre im Genitalbereich verursachen Dies kann bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. HIV-infizierten Personen, schwerwiegend und anhaltend sein.5 Sowohl HSV-1 als auch HSV-2 können seltene, aber schwerwiegende Komplikationen wie aseptische Meningitis (Entzündung der Gehirnauskleidung) verursachen. 5 Während der Infektion können extragenitale Läsionen (z. B. Gesäß, Leistengegend, Oberschenkel, Finger oder Auge) auftreten. 5
Einige Personen, die an Herpes genitalis erkranken, haben Bedenken, wie sich dies auf ihre allgemeine Gesundheit, ihr Sexualleben und ihre Beziehungen auswirkt. 5,11 Mit einer Herpesdiagnose können auch erhebliche Verlegenheiten, Schamgefühle und Stigmatisierungen verbunden sein, die die Beziehungen eines Patienten erheblich beeinträchtigen können. 10 Ärzte können diese Bedenken ausräumen, indem sie die Patienten dazu ermutigen, zu erkennen, dass Herpes zwar nicht heilbar, aber beherrschbar ist. 5 Drei wichtige Schritte, die Anbieter für ihre neu diagnostizierten Patienten unternehmen können, sind: Bereitstellung von Informationen, Bereitstellung von Unterstützungsressourcen und Unterstützung bei der Definition von Behandlungs- und Präventionsoptionen. 12 Patienten können darauf hingewiesen werden, dass das Risiko einer Herpesübertragung im Genitalbereich durch Offenlegung einer Infektion gegenüber Sexualpartnern verringert, aber nicht beseitigt werden kann. 5 Vermeidung von Sex während eines wiederkehrenden Ausbruchs, 5 Anwendung einer unterdrückenden antiviralen Therapie, 5,10 und konsequenter Gebrauch von Kondomen. 7 Da die Diagnose von Herpes genitalis die Wahrnehmung bestehender oder zukünftiger sexueller Beziehungen beeinflussen kann, ist es für Patienten wichtig zu verstehen, wie sie mit Sexualpartnern über sexuell übertragbare Krankheiten sprechen können. Eine Ressource finden Sie hier: www.gytnow.org/talking-to-your-partnerexternal icon
Es gibt auch mögliche Komplikationen für eine schwangere Frau und ihr neugeborenes Kind. Siehe „Wie wirkt sich eine Herpesinfektion auf eine schwangere Frau und ihr Baby aus?“ Informationen hierzu finden Sie weiter unten.
Welche Verbindung besteht zwischen Herpes genitalis und HIV?
Durch Herpes verursachte Ulzerationskrankheiten im Genitalbereich erleichtern die sexuelle Übertragung und den Erwerb einer HIV-Infektion geschätztes 2- bis 4-fach erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren, wenn Personen mit Herpes genitalis-Infektion genital HIV ausgesetzt sind. 13-15 Geschwüre oder Brüche in der Haut oder den Schleimhäuten (Auskleidung von Mund, Vagina und Rektum) von a Eine Herpesinfektion kann den Schutz beeinträchtigen, den Haut und Schleimhäute normalerweise gegen Infektionen, einschließlich HIV, bieten. 14 Darüber hinaus erhöht Herpes genitalis die Anzahl der CD4-Zellen (die Zielzelle für den HIV-Eintritt) in der Genitalschleimhaut. Bei Personen mit beiden HIV und Herpes genitalis sowie die lokale Aktivierung der HIV-Replikation an der Stelle einer Herpes genitalis-Infektion können das Risiko erhöhen, dass HIV bei Kontakt mit Mund, Vagina oder Rektum eines HIV-nicht infizierten Sexualpartners übertragen wird. 14
Wie geht es ihm im Genitalbereich? rpes betreffen eine schwangere Frau und ihr Baby?
Herpes bei Neugeborenen ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Herpes genitalis.5,16 Gesundheitsdienstleister sollten alle schwangeren Frauen fragen, ob sie in der Vergangenheit Herpes genitalis hatten.11 Herpes Die Infektion kann während der Schwangerschaft oder Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, oder Babys können kurz nach der Geburt infiziert werden, was zu einer möglicherweise tödlichen Herpesinfektion bei Neugeborenen führt. 17 Säuglinge von Frauen, die kurz vor der Entbindung an Herpes genitalis erkranken und bei der Entbindung Viren abgeben, haben ein viel höheres Risiko für die Entwicklung von Herpes bei Neugeborenen als Frauen mit rezidivierendem Herpes genitalis. 16,18-20 Daher ist es wichtig, dass Frauen während der Schwangerschaft keine Herpeserkrankungen bekommen. Frauen sollten angewiesen werden, während des dritten Trimesters auf Geschlechtsverkehr mit Partnern zu verzichten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Herpes genitalis haben. 5,11
Während Frauen mit Herpes genitalis möglicherweise spät in der Schwangerschaft antivirale Medikamente angeboten werden, um das Risiko eines wiederkehrenden Herpesausbruchs zu verringern, wurde nicht nachgewiesen, dass eine antivirale Prophylaxe im dritten Trimester das Risiko einer Herpesübertragung verringert für das Neugeborene.11,21,22 Ein routinemäßiges serologisches HSV-Screening schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. 11 Zu Beginn der Wehen sollten jedoch alle Frauen sorgfältig untersucht und befragt werden, um festzustellen, ob prodromale Symptome oder herpetische Läsionen vorliegen. 11 Wenn Herpes-Symptome vorliegen, wird eine Kaiserschnitt-Entbindung empfohlen, um eine HSV-Übertragung auf das Kind zu verhindern.5,11,23 Es gibt detaillierte Richtlinien für die Behandlung von asymptomatischen Säuglingen, die von Frauen mit aktiven Herpes genitalis-Läsionen geboren wurden.24
Wie wird Herpes genitalis diagnostiziert?
Die bevorzugten HSV-Tests für Patienten mit aktiven Geschwüren im Genitalbereich sind der Nachweis von HSV-DNA durch Nukleinsäureamplifikationstests wie Polymerasekettenreaktion (PCR) oder die Isolierung durch Viruskultur.11 Die HSV-Kultur erfordert die Entnahme einer Probe aus der Läsion und, sobald ein Viruswachstum beobachtet wird, eine spezifische Zellfärbung, um zwischen HSV-1 und HSV-2.11,25,26 zu unterscheiden. Die Kulturempfindlichkeit ist jedoch gering, insbesondere bei wiederkehrenden Läsionen, und nimmt ab Läsionen heilen. 11,26 PCR ist empfindlicher, ermöglicht schnellere und genauere Ergebnisse und wird zunehmend eingesetzt.25 Da die Virusausscheidung zeitweise erfolgt, weist ein Versagen des Nachweises von HSV durch Kultur oder PCR nicht auf das Fehlen einer HSV-Infektion hin. 11 Tzanck-Präparate sind unempfindlich und unspezifisch und sollten nicht verwendet werden. 11
Herpes-serologische Tests sind Bluttests, die Antikörper gegen das Herpes-Virus nachweisen.11,26 Anbieter sollten nur dann typspezifische serologische Tests auf Glykoprotein G (gG) -Basis anfordern, wenn für ihre Patienten eine Serologie durchgeführt wird.11 Mehrere serologische Tests auf ELISA-Basis sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Während angenommen werden kann, dass das Vorhandensein eines HSV-2-Antikörpers eine Genitalinfektion widerspiegelt, sollte den Patienten geraten werden, dass das Vorhandensein eines HSV-1-Antikörpers entweder eine orale oder eine Genitalinfektion darstellen kann. 26 Die Sensitivitäten von Glykoprotein G-Typ-spezifischen serologischen Tests für HSV-2 variieren zwischen 80 und 98%; Falsch-negative Ergebnisse können in frühen Infektionsstadien häufiger auftreten.11 Der am häufigsten verwendete Test, HerpeSelect HSV-2 Elisa, kann bei niedrigen Indexwerten (1.1–3.5) falsch positiv sein .11
So niedrig Werte sollten mit einem anderen Test wie Biokit oder dem Western Blot bestätigt werden.11 Negative HSV-1-Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da einige serologische Tests auf ELISA-Basis für den Nachweis von HSV-1-Antikörpern unempfindlich sind.11 IgM-Test auf HSV-1 oder HSV-2 ist nicht nützlich, da IgM-Tests nicht typspezifisch sind und bei wiederkehrenden genitalen oder oralen Herpes-Episoden positiv sein können.27
Für den symptomatischen Patienten können Tests sowohl mit virologischen als auch mit serologischen Tests durchgeführt werden festzustellen, ob es sich um eine Neuinfektion oder eine neu erkannte alte Infektion handelt.26 Eine Primärinfektion würde durch einen positiven virologischen Test und einen negativen serologischen Test unterstützt, während die Diagnose einer wiederkehrenden Krankheit durch positive virologische und serologische Testergebnisse gestützt würde. 26
CDC nicht empfehlen ein Screening auf HSV-1 oder HSV-2 in der Allgemeinbevölkerung. 11 Mehrere Szenarien, in denen typspezifische serologische HSV-Tests nützlich sein können, umfassen
- Patienten mit wiederkehrenden Genitalsymptomen oder atypischen Symptomen und negativer HSV-PCR oder -Kultur;
- Patienten mit einer klinischen Diagnose von Herpes genitalis, aber keine Bestätigung im Labor;
- Patienten, die angeben, einen Partner mit Herpes genitalis zu haben;
- Patienten, die sich für eine STD-Bewertung vorstellen (insbesondere Patienten mit mehreren Sexualpartnern); Personen mit HIV-Infektion; und
- MSM mit erhöhtem Risiko für eine HIV-Infektion.7
Bitte beachten Sie, dass bei typspezifischen Herpes-Tests festgestellt werden kann, ob eine Person mit HSV-1 oder HSV infiziert ist -2 (oder beides) gibt es keinen im Handel erhältlichen Test, um festzustellen, ob eine Herpesinfektion bei einer Person von einer anderen bestimmten Person erworben wurde. CDC ermutigt Patienten, Herpesfragen und -bedenken mit ihrem Arzt zu besprechen oder sich in einer STD-Klinik beraten zu lassen.
Gibt es eine Heilung oder Behandlung für Herpes?
Es gibt keine Heilung für Herpes. Antivirale Medikamente können jedoch Ausbrüche während des Zeitraums, in dem die Person die Medikamente einnimmt, verhindern oder verkürzen.11 Darüber hinaus kann eine tägliche supprimierende Therapie (dh die tägliche Anwendung antiviraler Medikamente) gegen Herpes die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf Partner verringern.11
Derzeit gibt es keinen im Handel erhältlichen Impfstoff, der vor einer Herpes genitalis-Infektion schützt. Kandidatenimpfstoffe befinden sich in klinischen Studien.
Wie kann Herpes verhindert werden?
Die korrekte und konsequente Verwendung von Latexkondomen kann das Risiko der Übertragung oder des Erwerbs von Herpes genitalis verringern, aber nicht beseitigen Herpes-Virus-Shedding kann in Bereichen auftreten, die nicht mit einem Kondom abgedeckt sind.28,29
Der sicherste Weg, um die Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich Herpes genitalis, zu vermeiden, besteht darin, auf sexuellen Kontakt zu verzichten oder sich in einem zu befinden Langfristige, gegenseitig monogame Beziehung zu einem Partner, der auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde und bekanntermaßen nicht infiziert ist.
Personen mit Herpes sollten auf sexuelle Aktivitäten mit Partnern verzichten, wenn Herpesläsionen oder andere Symptome von Herpes vorliegen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person, auch wenn sie keine Symptome hat, Sexualpartner infizieren kann. Sexualpartner infizierter Personen sollten darauf hingewiesen werden, dass sie infiziert werden können, und sie sollten Kondome verwenden, um das Risiko zu verringern. Sexualpartner können Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob sie mit HSV infiziert sind.
Die tägliche Behandlung mit Valacyclovir verringert die Rate der HSV-2-Übertragung bei nicht übereinstimmenden heterosexuellen Paaren, bei denen der Quellpartner eine Vorgeschichte von genitalem HSV hat. 2 Infektion. 30 Solche Paare sollten ermutigt werden, eine unterdrückende antivirale Therapie als Teil einer Strategie zur Verhinderung der Übertragung zu betrachten, zusätzlich zum konsequenten Gebrauch von Kondomen und zur Vermeidung sexueller Aktivitäten bei Rezidiven.
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Gesundheitsdienstleister mit STD-Beratungsanfragen können sich an das STD Clinical Consultation Network (STDCCN) wenden.Dieser Service wird vom Nationalen Netzwerk der STD-Schulungszentren für klinische Prävention angeboten und ist an fünf Tagen in der Woche verfügbar. STDCCN ist bequem, einfach und für Gesundheitsdienstleister und Kliniker kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter www.stdccn.orgexternal icon.
Wo kann ich weitere Informationen erhalten?
Abteilung für STD-Prävention ( DSTDP)
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Persönliche Gesundheitsanfragen und Informationen zu sexuell übertragbaren Krankheiten:
CDC-INFO Contact Center
1-800-CDC-INFO (1 -800-232-4636)
TTY: (888) 232-6348
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Ressourcen:
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P. O. Box 13827
Research Triangle Park, NC 27709-3827
1-800-783-9877
Quellen:
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