Hautsarkoidose – Sarkoidose News

Sarkoidose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich in verschiedenen Geweben und Organen Klumpen von Immunzellen, sogenannte Granulome, bilden. Diese Klumpen können zu Narbenbildung führen und die Funktionsweise eines betroffenen Organs beeinträchtigen.

Was ist Hautsarkoidose?

Bei Hautsarkoidose bilden sich Granulome in der Haut, obwohl einige Hauttypen vorhanden sind Läsionen können sich ohne Granulome bilden.

Es wird geschätzt, dass bei etwa 25 Prozent der Patienten Hautmanifestationen von Sarkoidose auftreten. Ungefähr ein Drittel der Patienten mit kutaner Sarkoidose hat keine andere Organbeteiligung.

Die kutane Sarkoidose ist häufig spontan und stellt keine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar. In vielen Fällen ist eine vollständige Wiederherstellung zu beobachten. Bei einigen Patienten können Hautläsionen jedoch schmerzhaft sein und dazu führen, dass die Haut beschädigt oder vernarbt wird.

Symptome einer kutanen Sarkoidose

Die kutane Sarkoidose kann basierend auf zwei Gruppen eingeteilt werden eine Hautbiopsie: krankheitsspezifische oder granulomhaltige Läsionen und unspezifische oder nicht granulomhaltige Läsionen. Bei einer krankheitsspezifischen kutanen Sarkoidose wird je nach Lage und Aussehen der Beulen oder Läsionen in drei verschiedene Typen unterteilt. Sie sind als Erythema nodosum, Lupus pernio und plaqueartige Läsionen bekannt.

Erythema nodosum ist durch das plötzliche Auftreten von zarten Beulen mit einem Durchmesser von etwa 1 bis 2 cm gekennzeichnet, hauptsächlich an den Schienbeinen. Es wird oft von Arthritis in den Knöcheln, Ellbogen, Handgelenken und Händen begleitet. Andere Symptome von Erythema nodosum sind Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Achtzig Prozent der Patienten sehen normalerweise, dass die Läsionen innerhalb von sechs Monaten vollständig verheilen. Erythema nodosum ist eine häufige sarkoidosebedingte Hauterkrankung und tritt normalerweise bei akuten Formen dieser Krankheit auf.

Lupus pernio ist durch große und schmerzhafte, bläulich-rote oder dunkelviolette Beulen an Nase, Wangen und Ohren gekennzeichnet , Finger und Zehen, die zu Narben führen können. Diese Läsionen weisen auf einen chronischen Zustand hin, und die Behandlung ist wichtig.

Plaque-ähnliche Läsionen erscheinen als purpurrote oder braune, verdickte und kreisförmige Hautbereiche. Eine Biopsie dieser Läsionen zeigt Granulome, und Patienten mit plaqueartigen Läsionen weisen normalerweise eine systemische Beteiligung auf.

Diagnose einer kutanen Sarkoidose

Die kutane Sarkoidose wird im Allgemeinen durch eine Hautbiopsie diagnostiziert / p>

Röntgenaufnahmen der Brust und Lungenbiopsien können ebenfalls durchgeführt werden, um die Diagnose einer Sarkoidose zu bestätigen, da die kutane Sarkoidose normalerweise mit der Bildung von Granulomen in anderen Organen und am häufigsten in der Lunge einhergeht. Sarkoidose kann auch die Nieren betreffen, und es können auch Tests der Nierenfunktion angefordert werden.

Behandlung der kutanen Sarkoidose

Typischerweise wird die kutane Sarkoidose zuerst mit topischen Kortikosteroidcremes behandelt. Corticosteroidtabletten wie Prednison können auch in schwereren Fällen verschrieben werden.

Immunsuppressiva wie Methotrexat oder Azathioprin können verschrieben werden, wenn die kutane Sarkoidose nicht auf Corticosteroide anspricht. Hydroxychloroquin, das üblicherweise zur Behandlung von Malaria verwendet wird, kann auch zur Behandlung von Hautsarkoidose verschrieben werden.

Bei der Behandlung von entstellenden Hautplaques und Lupus pernio wurde eine Laseroperation angewendet. Ähnlich wie beim Entfernen von Lasertattoos wird ein Laser kurz auf die Läsion abgefeuert, wodurch das fibrotische Gewebe und die Granulome aufgebrochen werden, damit das Immunsystem die Läsion klären und reparieren kann.

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  • Emily hat einen Doktortitel. in Biochemie an der University of Iowa und ist derzeit Postdoktorand an der University of Wisconsin-Madison. Sie hat einen Master in Chemie vom Georgia Institute of Technology und einen Bachelor in Biologie und Chemie von der University of Central Arkansas. Emily ist begeistert von Wissenschaftskommunikation und schreibt und illustriert in ihrer Freizeit Kindergeschichten.

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    Emily hat einen Doktortitel. in Biochemie an der University of Iowa und ist derzeit Postdoktorand an der University of Wisconsin-Madison.Sie hat einen Master in Chemie vom Georgia Institute of Technology und einen Bachelor in Biologie und Chemie von der University of Central Arkansas. Emily ist begeistert von Wissenschaftskommunikation und schreibt und illustriert in ihrer Freizeit Kindergeschichten.

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