Harnverhaltung
Harnverhaltung ist die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Bei chronischer Harnverhaltung können Sie möglicherweise urinieren, haben jedoch Probleme, einen Strom zu starten oder Ihre Blase vollständig zu entleeren. Sie können häufig urinieren; Möglicherweise müssen Sie dringend urinieren, haben aber wenig Erfolg, wenn Sie auf die Toilette gehen. oder Sie haben das Gefühl, dass Sie nach dem Urinieren noch gehen müssen. Bei akuter Harnverhaltung können Sie überhaupt nicht urinieren, obwohl Sie eine volle Blase haben. Akute Harnverhaltung ist ein medizinischer Notfall, der sofortiges Handeln erfordert. Chronische Harnverhaltung mag nicht lebensbedrohlich erscheinen, kann jedoch zu ernsthaften Problemen führen und sollte auch von einem medizinischen Fachpersonal behandelt werden.
Männlich und weibliche Harnwege.
Jeder kann eine Harnverhaltung erfahren, diese tritt jedoch am häufigsten bei Männern in den Fünfzigern und Sechzigern aufgrund einer Prostatavergrößerung auf. Bei einer Frau kann es zu einer Harnverhaltung kommen, wenn ihre Blase durchhängt oder sich aus der normalen Position herausbewegt. Die Blase kann auch durch ein Absacken des unteren Teils des Dickdarms durchhängen oder aus ihrer Position gezogen werden, was als Rektozele bezeichnet wird. Einige Menschen haben Harnverhalt durch Rektozelen. Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts können Nervenkrankheiten oder Nervenschäden haben, die die Blasenfunktion beeinträchtigen.
Was ist der Harntrakt?
Der Harntrakt besteht aus den Organen, Schläuchen, und Muskeln, die zusammenarbeiten, um Urin zu bilden, zu bewegen, zu speichern und freizusetzen. Die oberen Harnwege umfassen die Nieren, die Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut filtern, und die Harnleiter, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern. Die unteren Harnwege umfassen die Blase, einen ballonförmigen Muskel, der Urin speichert, und die Harnröhre, einen Schlauch, der beim Wasserlassen Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert. Wenn das Harnsystem gesund ist, kann die Blase 2 bis 5 Stunden lang bequem bis zu 16 Unzen (2 Tassen) Urin aufnehmen.
Muskeln, sogenannte Schließmuskeln, drücken die Schläuche aus der Blase zu, um den Urin fernzuhalten undicht. Die Schließmuskeln schließen sich eng wie ein Gummiband um die Öffnung der Blase, die in die Harnröhre führt.
Die Nerven in der Blase sagen Ihnen, wann es Zeit ist, zu urinieren. Wenn sich die Blase zum ersten Mal mit Urin füllt, bemerken Sie möglicherweise ein Gefühl, dass Sie gehen müssen. Das Gefühl zu urinieren wird stärker, wenn sich die Blase weiter füllt. Wenn es an seine Grenzen stößt, senden die Nerven der Blase eine Nachricht an das Gehirn, dass die Blase voll ist und der Drang, die Blase zu entleeren, zunimmt.
Wenn Sie urinieren, signalisiert das Gehirn Der Blasenmuskel spannt sich an und drückt den Urin aus der Blase. Gleichzeitig signalisiert das Gehirn den Schließmuskeln, sich zu entspannen. Während sich diese Muskeln entspannen, tritt der Urin durch die Harnröhre aus der Blase aus. Wenn alle Signale in der richtigen Reihenfolge auftreten, tritt normales Wasserlassen auf.
Was verursacht Harnverhaltung?
Harnverhaltung kann durch eine Verstopfung der Harnwege oder durch Nervenprobleme verursacht werden stören Signale zwischen dem Gehirn und der Blase. Wenn die Nerven nicht richtig funktionieren, erhält das Gehirn möglicherweise nicht die Meldung, dass die Blase voll ist. Selbst wenn Sie wissen, dass Ihre Blase voll ist, erhält der Blasenmuskel, der den Urin herausdrückt, möglicherweise nicht das Signal, dass es Zeit zum Schieben ist, oder die Schließmuskeln erhalten möglicherweise nicht das Signal, dass es Zeit zum Entspannen ist. Ein schwacher Blasenmuskel kann auch zu Retention führen.
Nervenkrankheit oder Rückenmarksverletzung
Viele Ereignisse oder Zustände können Nerven und Nervenbahnen schädigen. Einige der häufigsten Ursachen sind
- vaginale Geburt
- Infektionen des Gehirns oder des Rückenmarks
- Diabetes
- Schlaganfall
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- Unfälle, die das Gehirn oder das Rückenmark verletzen
- Multiple Sklerose
- Schwermetallvergiftung
- Beckenverletzung oder Trauma
Außerdem werden einige Kinder mit Nervenproblemen geboren, die verhindern können, dass die Blase Urin abgibt.
Infektion
Infektionen verursachen Schwellungen und Reizungen oder Entzündungen. Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann zu einer Retention führen, wenn sich die Harnröhre entzündet und anschwillt.
Operation
Während der Operation wird häufig eine Anästhesie durchgeführt, um Schmerzsignale zu blockieren, und es wird Flüssigkeit verabreicht intravenös, um möglichen Blutverlust auszugleichen. Die Kombination kann zu einer vollen Blase mit eingeschränkter Nervenfunktion führen. Folglich haben viele Patienten nach der Operation eine Harnverhaltung.
Medikamente
Viele Medikamente wirken, indem sie überaktive Nervensignale beruhigen. Verschiedene Klassen von Medikamenten, die verschiedene Signale blockieren, können zur Behandlung von Allergien, Magenkrämpfen, Muskelkrämpfen, Angstzuständen oder Depressionen eingesetzt werden. Einige Medikamente werden zur Behandlung von Harninkontinenz und überaktiver Blase eingesetzt.Zu den Arzneimitteln, die eine Harnverhaltung verursachen können, gehören
- Antihistaminika zur Behandlung von Allergien
- Fexofenadin (Allegra)
- Diphenhydramin (Benadryl)
- Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton)
- Cetirizin (Zyrtec)
- Anticholinergika / krampflösende Mittel zur Behandlung von Magenkrämpfen, Muskelkrämpfen und Harninkontinenz
- Hyoscyamin (Levbid, Cystospaz, Anaspaz, Gastrosed)
- Oxybutynin (Ditropan, Ditropan XL, Oxytrol)
- Tolterodin (Detrol, Detrol LA)
- Propanthelin (Pro-Banthin)
- Imipramin (Tofranil)
- Amitriptylin ( Elavil, Endep)
- Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)
- Doxepin (Novo-Doxepin, Sinequan)
Blasenstein
Ein irgendwo im Harntrakt gebildeter Stein kann sich in der Blase festsetzen. Wenn der Stein groß genug ist, kann er die Öffnung zur Harnröhre wie ein Badewannenstopfen blockieren.
Zystozele und Rektozele
Eine Zystozele tritt auf, wenn die Wand zwischen der Blase einer Frau und ihrer Vagina verläuft schwächt und lässt die Blase in die Vagina fallen. Die abnormale Position der Blase kann dazu führen, dass der Urin eingeschlossen bleibt. Bei einer Rektozele sinkt das Rektum in die Rückwand der Vagina. Zystozele und Rektozele sind häufig das Ergebnis eines Herunterfallens des Beckenstützbodens für die Blase. Dieses Absacken kann die Blase aus ihrer Position ziehen und Harnprobleme wie Inkontinenz oder Harnverhaltung verursachen.
Verstopfung
Ein harter Stuhl im Rektum kann gegen die Blase und die Harnröhre drücken und verursachen Die Harnröhre muss zugedrückt werden, insbesondere wenn eine Rektozele vorhanden ist.
Harnröhrenstriktur
Eine Striktur ist eine Verengung oder ein Verschluss eines Schlauchs. Männer können eine Verengung der Harnröhre haben, die normalerweise durch Narben nach einem Trauma des Penis verursacht wird. Eine Infektion ist eine weniger häufige Ursache für Narbenbildung und Verschluss in der Harnröhre.
Was sind die Symptome einer Harnverhaltung?
Akute Harnverhaltung verursacht große Beschwerden und sogar Schmerzen. Sie haben das dringende Bedürfnis zu urinieren, können es aber einfach nicht. Der Unterbauch ist aufgebläht.
Chronische Harnverhaltung führt im Vergleich dazu zu leichten, aber ständigen Beschwerden. Sie haben Schwierigkeiten, einen Urinstrom zu starten. Einmal gestartet, ist der Fluss schwach. Möglicherweise müssen Sie häufig gehen, und wenn Sie fertig sind, haben Sie immer noch das Bedürfnis zu urinieren. Sie können zwischen den Toilettenfahrten dribbeln, weil Ihre Blase ständig voll ist, was als Überlaufinkontinenz bezeichnet wird.
Wie wird eine Harnverhaltung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine Reihe von Tests anordnen Diagnose Ihres Zustands.
Vorgeschichte von Beschwerden und körperlicher Untersuchung
Ein Arzt vermutet eine Harnverhaltung aufgrund Ihrer Symptome und versucht, die Diagnose durch eine körperliche Untersuchung des Unterbauchs zu bestätigen. Der Arzt kann möglicherweise die aufgeblähte Blase fühlen, indem er leicht auf Ihren Unterbauch klopft. Das Klopfen oder Schlagen zu diagnostischen Zwecken wird als Percussing bezeichnet.
Urinprobe
Eine Urinprobe wird auf Anzeichen einer Infektion untersucht, die eine Ursache oder ein Ergebnis der Harnverhaltung sein können.
Blasenscan
Bei einem Blasenscan wird ein tragbares Ultraschallgerät verwendet, mit dem festgestellt werden kann, wie viel Urin sich in Ihrer Blase befindet. Sie werden aufgefordert, zu urinieren, und dann wird Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester den Blasenscan verwenden, um den Post-Void-Rest (PVR) zu bestimmen. Das Wort Rest bezieht sich auf die Menge an Urin, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Wenn Sie normalerweise eine PVR von 100 Millilitern oder mehr haben, wird von einer chronischen Harnverhaltung ausgegangen.
Zystoskopie
Ihr Arzt kann ein Zystoskop verwenden, um in Ihre Blase und Harnröhre zu sehen. Das Zystoskop hat Linsen wie ein Teleskop oder ein Mikroskop. Mit diesen Linsen kann sich der Arzt auf die Innenflächen der Harnwege konzentrieren.
Einige Zystoskope verwenden optische Fasern aus flexiblem Glas, die ein Bild von der Spitze des Instruments zu einem Betrachtungsstück am anderen Ende transportieren. Das faseroptische Zystoskop ist bleistiftdünn und hat an der Spitze ein Licht. Der Arzt kann mit dem Zystoskop einen Stein finden und möglicherweise entfernen, der möglicherweise die Blasenöffnung blockiert. Das Gerät kann dem Arzt helfen, eine Verengung der Harnröhre aufgrund einer Prostatavergrößerung oder einer Harnwegsinfektion zu erkennen.
Röntgen- und Computertomographie (CT) -Scan
Eine herkömmliche Röntgenaufnahme kann eine Stelle zeigen, an der die Harnwege sind verengt oder verstopft. Es kann zeigen, dass sich die Blase außerhalb ihrer normalen Position befindet. CT-Scans verwenden mehrere Röntgenbilder, um eine bessere Sicht auf innere Organe zu erhalten, die beim Auffinden von Steinen oder anderen Hindernissen hilfreich sein können.
Urodynamische Tests
Urodynamische Tests umfassen verschiedene Techniken zur Messung der die Fähigkeit der Blase, sich stetig und vollständig zu entleeren. In einer Druckflussstudie werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren, damit ein spezieller Katheter den Druck messen kann, der zum Starten eines Stroms erforderlich ist.Diese Druckflussstudie hilft bei der Identifizierung von Blasenauslassobstruktionen aufgrund von Prostatavergrößerung oder Zystozele.
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester der Ansicht ist, dass Ihr Harnproblem mit Nervenschäden zusammenhängt, erhalten Sie möglicherweise eine Elektromyographie. Dieser Test misst die Muskelaktivität im Schließmuskel der Harnröhre mithilfe von Sensoren, die auf der Haut in der Nähe der Harnröhre und des Rektums angebracht sind. Manchmal befinden sich die Sensoren am Harnröhren- oder Rektalkatheter. Ein Katheter ist ein dünner, flexibler Schlauch, der in Körperöffnungen geführt werden kann. Die Muskelaktivität wird auf einer Maschine aufgezeichnet. Die Muster der Impulse zeigen, ob die an die Blase und die Harnröhre gesendeten Nachrichten korrekt koordiniert sind.
Wie wird die Harnretention behandelt?
Bei akuter Harnretention beginnt die Behandlung mit dem Einsetzen eines Katheters durch die Harnröhre, um die Blase zu entleeren. Diese Erstbehandlung lindert die unmittelbare Belastung einer vollen Blase und verhindert dauerhafte Blasenschäden. Die Langzeitbehandlung für jeden Fall von Harnverhaltung hängt von der Ursache ab.
Die Ursache für eine akute Harnverhaltung kann vorübergehend sein. Wenn Sie beispielsweise nach der Operation eine Retention haben, werden Sie wahrscheinlich wieder urinieren können, nachdem die Auswirkungen der Anästhesie nachgelassen haben. In solchen Fällen muss möglicherweise ein oder zwei Mal ein Katheter eingeführt werden, ohne dass eine andere Behandlung erforderlich ist, nachdem Sie gezeigt haben, dass Sie selbst urinieren können.
Wenn Sie eine chronische Harnretention haben oder eine akute Retention auftritt Um chronisch zu werden, ist eine weitere Behandlung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie weiterhin einen Katheter verwenden, wenn andere Optionen für Sie nicht funktionieren. Möglicherweise wird Ihnen beigebracht, sich nach Bedarf selbst zu katheterisieren. Sie müssen sterile Techniken erlernen, um Harnwegsinfekte zu vermeiden.
Chirurgie bei Frauen mit Zystozele oder Rektozele
Frauen müssen möglicherweise operiert werden, um eine gefallene Blase oder ein Rektum anzuheben. Das häufigste Verfahren zur Reparatur von Zystozele und Rektozele besteht darin, dass der Chirurg einen Einschnitt in die Wand der Vagina macht, um den Defekt oder das Loch in der Membran zu finden – eine Wand aus Gewebe, die als Faszie bezeichnet wird -, die normalerweise die Vagina von den anderen Beckenorganen trennt . Der Chirurg platziert Nähte in der Faszie, um den Defekt zu schließen, und schließt dann den Einschnitt in der Vaginalwand mit weiteren Stichen, um überschüssiges Gewebe zu entfernen. Diese Nähschritte straffen die Gewebeschichten, die die Organe trennen, und schaffen so mehr Unterstützung für die Beckenorgane.
Was sind die Komplikationen der Harnverhaltung?
Der Urin ist normalerweise steril und der Urin Ein normaler Urinfluss verhindert normalerweise das Wachstum von Bakterien im Harntrakt. Wenn der Urin jedoch in der Blase verbleibt, können Bakterien wachsen und die Harnwege infizieren.
Blasenschäden
Wenn die Blase zu weit oder über einen längeren Zeitraum gedehnt wird, kann die Der Muskel kann dauerhaft geschädigt sein und seine Kontraktionsfähigkeit verlieren.
Chronische Nierenerkrankung
Wenn sich Urin in den Nieren ansammelt, kann eine dauerhafte Nierenschädigung zu einer verminderten Nierenfunktion und einer chronischen Nierenerkrankung führen . Wenn Sie zu viel von Ihrer Nierenfunktion verlieren, benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben.
Was sind die Komplikationen bei Behandlungen zur Harnverhaltung?
Platzierung eines Urins Der Katheter bietet Bakterien die Möglichkeit, in die Harnwege einzudringen. Bakterien können aus dem Anus und Perineum des Patienten oder aus den Händen des Gesundheitspersonals stammen. Das Gesundheitspersonal muss beim Platzieren eines Katheters mit steriler Technik sehr vorsichtig sein. Wenn Sie eine saubere intermittierende Katheterisierung durchführen, müssen Sie bei jedem Umgang mit dem Katheter dieselben sterilen Verfahren anwenden.