Hängt die Eisenbehandlung mit der Gewichtszunahme bei Patientinnen mit Eisenmangelanämie zusammen? Yokus O, Gedik H – Ägypten J Haematol

ORIGINALARTIKEL

Jahr: 2016 | Volumen: 41 | Ausgabe: 2 | Seite: 42-44

Ist die Eisenbehandlung mit der Gewichtszunahme bei weiblichen Patienten mit Eisenmangelanämie verbunden?
Osman Yokus1, Habip Gedik MD 2
1 Abteilung für Hämatologie, Ministerium für Gesundheits-Istanbul Trainings- und Forschungskrankenhaus, Istanbul, Türkei
2 Abteilung für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie, Gesundheitsministerium Bakırköy Sadi Konuk Trainings- und Forschungskrankenhaus, Istanbul, Türkei

Datum der Einreichung 28.11.2015
Datum der Annahme 07-Dec-2015
Datum der Webveröffentlichung 15.07.2016

Korrespondenzadresse:
Habip Gedik
Abteilung für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie, Gesundheitsministerium Bakırköy Sadi Konuk Ausbildung und Forschung Krankenhaus, 34700 Istanbul
Türkei

Unterstützungsquelle: Keine, Interessenkonflikt: Keine

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DOI: 10.4103 / 1110-1067.186395

Zusammenfassung

Ziele Bewertung der Beziehung zwischen Eisenbehandlungen und Gewichtszunahme bei weiblichen Patienten.
Materialien und Methoden Diese Studie wurde prospektiv zwischen 2013 und 2014 durchgeführt, um die Beziehung zwischen Eisenbehandlungen zu bewerten und bei den aufgenommenen Patientinnen an Gewicht zuzunehmen an die hämatologische Klinik des Gesundheitsministeriums des Istanbuler Forschungskrankenhauses mit der Diagnose einer Eisenmangelanämie und einer Eisentherapie zwischen im Alter von 18 und 50 Jahren und unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ergebnisse Nach 3-monatiger Eisentherapie wurde bei 30 von 33 Patienten ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins (Hgb) beobachtet. Gewichtszunahme und Hgb-Anstieg wurden bei drei Patienten nicht gefunden. Hgb-Anstiege bei Patienten mit einer Gewichtszunahme von mehr als 3 kg erwiesen sich als statistisch signifikant als bei Patienten mit einer Gewichtszunahme von 3 kg oder weniger (P = 0,008).
Schlussfolgerung Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom sind aktuelle Gesundheitsprobleme in Bezug auf Mortalität und Morbidität . Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Eisentherapie ist ein häufiges Problem bei weiblichen Patienten mit Eisenmangelanämie. Patienten unter Eisentherapie sollten hinsichtlich der Komplikationen bei der Gewichtszunahme und der Vorteile der Ernährung beraten und die Serumferritin- und Hgb-Spiegel überwacht werden, um eine längere Eisentherapie zu verhindern. Ärzte sollten auf Patienten achten, die ohne Diät nicht zunehmen.

Schlüsselwörter: Anämie, Eisen, Behandlung, Gewichtszunahme

Zitierweise für diesen Artikel:
Yokus O, Gedik H. Ist die Eisenbehandlung mit der Gewichtszunahme bei weiblichen Patienten mit Eisenmangelanämie verbunden? Egypt J Haematol 2016; 41: 42-4

Einführung

Eisenmangelanämie (IDA) ist die häufigste Ursache für Anämie, insbesondere bei Kindern, und wird häufiger bei Frauen beobachtet, die sich einer Menstruation und einer Schwangerschaft unterziehen. Eine unzureichende Eisenaufnahme über die Nahrung, blutende Hämorrhoiden und gynäkologische Probleme sind häufig die Ursachen für IDA. Obwohl das Alter und die geografischen Unterschiede beobachtet werden, kann die Häufigkeit von IDA in einigen Regionen der Welt bis zu 60% betragen.
IDA wird häufig bei Frauen beobachtet; Andererseits sind Fettleibigkeit und Hyperglykämie zu einem globalen Problem geworden, das während der Schwangerschaft zunimmt. Obwohl die Prävalenz von Fettleibigkeit je nach Alter variiert, wurde berichtet, dass sie in einigen Gemeinden zwischen 40 und 60% liegt. Insulinresistenz ist mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom (MS) verbunden. Bekanntlich wird ein BMI von mehr als 25 als Übergewicht und ein BMI von mehr als 30 als Fettleibigkeit definiert. Es wurde auch berichtet, dass Eisen, das zur Behandlung von IDA und seinem Überschuss verabreicht wird, einen Einfluss auf die Lipidperoxidation und die DNA-Schädigung durch oxidative Wirkung hat in vitro im Tierversuch. In der Praxis werden die Eisenvorräte des Körpers am besten mit Serumferritin gemessen. Eisenüberschuss verursacht Insulinresistenz, Diabetes, nichtalkoholische Lebersteatose und MS.Überschüssiges Eisen führt zu heimtückischen Entzündungen, insbesondere bei Endothelstrukturen wie Sauerstoffradikalen, die toxische Wirkungen haben. Es wurde berichtet, dass Hepcidin, dessen Produktion das Fettgewebe von übergewichtigen Menschen erhöht, das Ansprechen auf die Eisentherapie verringert.
Wir haben festgestellt, dass Patientinnen mit Anämie diese nicht einhalten können und diese Präparate nicht verwenden, da sie behaupten, an Gewicht zuzunehmen aufgrund der Eisenbehandlung. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die Beziehung zwischen Eisenbehandlungen und Gewichtszunahme bei weiblichen Patienten zu bewerten.

Materialien und Methoden

Diese Studie wurde prospektiv zwischen 2013 und 2014 durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Eisenbehandlungen und Gewichtszunahme bei Patientinnen zu untersuchen, die in die hämatologische Klinik des Gesundheitsministeriums des Istanbuler Forschungskrankenhauses mit der Diagnose IDA und Eisentherapie zwischen den Altersgruppen aufgenommen wurden von 18 und 50 und unterzeichnete Einverständniserklärung. Die lokale Ethikkommission hat diese Studie genehmigt. Die Diagnose eines Eisenmangels wurde mit einem vollständigen Blutbild, Serumferritin, Eisen, Eisenbindungskapazität, Sedimentation und biochemischen Parametern sowie einigen anderen Tests (wie dem okkulten Blut im Stuhl) durch einen hämatologischen Arzt durchgeführt. Patienten, die andere Ursachen für Anämie hatten, solche Krankheiten, die zur Anämie beitragen, verschiedene ätiologische Faktoren, kombinierter Vitaminmangel und Anämie im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten, Malignität, Vorgeschichte der Verwendung von Eisenpräparaten in den letzten 6 Monaten, Stoffwechsel- und endokrine Störungen, orale Anwendung Kontrazeptiva, komorbide Erkrankungen, die Verwendung von Arzneimitteln, die das Eisenmedikament beeinträchtigen, Schwangerschaft und Stillzeit konnten während des Studienzeitraums nicht nachverfolgt werden, wurden ausgeschlossen. Die Eisenbehandlung wurde als orale 100-200 mg elementares Eisen für 3 Monate oder 5-10 Tage intravenös / intramuskulär verabreicht, gefolgt von einer oralen Eisenbehandlung. Die Gewichte der Patienten wurden zu Studienbeginn und nach 3-monatiger Behandlung in der Klinik mit kalibrierten Skalen gemessen.

Statistik
Die statistische Analyse wurde mit SPSS, Version 21.0 (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) durchgeführt. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung und Bereich beschrieben. Dichotome Variablen wurden durch den exakten Fisher-Test für zwei mal zwei Vergleiche oder Pearsons χ2 für mehr als zwei Antworten verglichen. Eine logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um nicht angepasste Quotenverhältnisse zu erhalten, und ergab sich als (Quoten) Verhältnis; 95% -Konfidenzintervall; P-Wert). Die statistische Signifikanz wurde als P-Wert kleiner als 0,05 definiert.

Ergebnisse

Insgesamt 34 weibliche Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Vier Patienten, bei denen Zöliakie, Magenadenokarzinom, Hyperthyreose diagnostiziert wurden, und ein Fall, bei dem während der Studienperi eine Magenoperation durchgeführt wurde od wurden von der Studie ausgeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 36,1 Jahre (Bereich: 19-50 Jahre). Bei 20 Patienten (60%) im Bereich von 3 bis 11 kg trat eine Gewichtszunahme von drei Kilogramm und Übergewicht auf. Sieben Patienten (23%) mit 3 kg oder weniger haben gezeigt, dass sie auf ihre Ernährung achten müssen (). Nach 3-monatiger Eisentherapie wurde bei 30 von 33 Patienten ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins (Hgb) beobachtet. Gewichtszunahme und Hgb-Anstieg wurden bei drei Patienten nicht gefunden. Hgb-Anstiege bei Patienten mit einer Gewichtszunahme von mehr als 3 kg erwiesen sich als statistisch signifikant als bei Patienten mit einer Gewichtszunahme von 3 kg oder weniger (P = 0,008). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Serumferritinspiegel von Patienten mit einer Gewichtszunahme von 3 kg oder mehr höher waren als die von Patienten mit einer Gewichtszunahme von 3 kg oder weniger, sie waren jedoch statistisch nicht signifikant (P = 0,79;).

Tabelle 1 Merkmale der Patienten
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Tabelle 2 Bewertung nach der Behandlung
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Tabelle 3 Vergleich der Hämatokrit- und Ferritinwerte vor und nach der Behandlung
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Diskussion

Patienten, die eine Eisenbehandlung erhalten, nehmen zu, wenn sie keine Diät machen oder haben eine Stoffwechselerkrankung. Die Eisentherapie erhöht also den Serumferritinspiegel, der mit dem Körpergewicht einhergeht. Unsere Studienergebnisse stimmen mit dieser Hypothese überein, die auch von anderen veröffentlichten Studien gestützt wurde.In Finnland wurde eine Studie mit 691 Patienten (289 Männer und 402 Frauen) durchgeführt, um die Beziehung zwischen dem Serumferritinspiegel und der MS-Entwicklung innerhalb von 6,5 Jahren zu untersuchen. Während dieses Zeitraums entwickelten sich in 18% aller Fälle MS; Die Entwicklung von MS bei Frauen und Männern mit hohen Ferritinwerten war statistisch signifikanter. Es wurde auch berichtet, dass es eine Korrelation zwischen dem Anstieg um die Taille als Indikator für Fettleibigkeit und dem Serumferritinwert gibt. Patienten, die zu Fettleibigkeit, Hyperglykämie oder Insulinresistenz neigen, sollten hinsichtlich Ernährung, Gewichtszunahme, Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Anämie und nicht auf Verlängerung der Behandlung nach Wiederherstellung der Anämie beraten werden. Weitere Studien sind erforderlich, um zu bewerten, wie viel und wie lange die Eisenverabreichung zu einer Insulinresistenz führt und ob die Eisenwerte im Serum das Gewicht erhöhen. Diese Studie ist jedoch im Hinblick auf eine Vorstudie von Bedeutung, um dies zu beleuchten. Eine Studie, die durchgeführt wurde, um die Beziehung zwischen Blutferritin und Glukoseintoleranz bei 104 schwangeren Frauen ohne Anämie zu untersuchen, die 75 g orale Glukose für den Glukosetoleranztest erhielten, ergab, dass die Serumglukosespiegel nach 2 Stunden bei Frauen mit Ferritinspiegel höher waren mehr als 38,8 µg / l als bei Frauen mit einem niedrigeren Wert. Daher sollten schwangere Frauen im Hinblick auf Eisenspeicher genauer untersucht werden, und eine Eisenbehandlung könnte bei schwangeren Frauen ohne Anämie eine Gefahr darstellen. Es wurde berichtet, dass perinataler Eisenmangel in Kombination mit einer fettreichen Ernährung Fettleibigkeit und kardiovaskuläre Dysregulation verursacht. Geliefertes Eisen hängt wahrscheinlich mit der Gewichtszunahme aufgrund von Insulinresistenz oder der Menge an überschüssigem Eisen zusammen, wie in unserer Studie gezeigt. Die Beziehung zwischen den Ferritinspiegeln und der Entwicklung der Insulinresistenz nach der Behandlung sollte untersucht werden, um die Situation zu klären.

Eine Studie wurde durchgeführt, um Serumferritin und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) in 132 Fällen zu untersuchen, die entweder fettleibig oder nicht waren -diabetische oder fettleibige-diabetische und normale Kontrollgruppe mit 146 Fällen. Es wurde berichtet, dass hohe Serumferritinspiegel in Fällen von Fettleibigkeit mit hohen Serum-hsCRP-Spiegeln als unabhängig von Diabetes mellitus zusammenhängen. Es wurde auch berichtet, dass die Serumferritin- und hsCRP-Spiegel auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Adipositas hoch sind. Hohe Serumferritinspiegel können Entzündungen und die Entwicklung von MS auslösen. Gewichtszunahme im Zusammenhang mit der Eisenverabreichung und Unempfindlichkeit gegenüber der Eisenbehandlung im Zusammenhang mit Hepcidin bei adipösen Patienten wurden ebenfalls berichtet. In dieser Hinsicht verhindert die Ernährung eine Gewichtszunahme und die damit verbundenen MS-Komplikationen bei Patienten, die eine Eisenbehandlung erhalten. Patienten, die unter Eisenverabreichung ohne Diät nicht an Gewicht zunehmen, sollten jedoch auf Malignität, entzündliche Darmerkrankungen, Hyperthyreose usw. untersucht werden.
Nur weibliche Patienten wurden in die Studie aufgenommen, da sie üblicherweise für die ambulante Patientenklinik gelten mit einer Diagnose von IDA und einer Gewichtszunahme bei Beschwerden im Zusammenhang mit der Eisenverabreichung.

Schlussfolgerung

Fettleibigkeit und MS sind der aktuelle Gesundheitszustand Probleme in Bezug auf Mortalität und Morbidität. Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Eisentherapie ist ein häufiges Problem bei weiblichen Patienten mit IDA. Patienten unter Eisentherapie sollten hinsichtlich der Komplikationen bei der Gewichtszunahme und der Vorteile der Ernährung beraten und die Serumferritin- und Hgb-Spiegel überwacht werden, um eine längere Eisentherapie zu verhindern. Ärzte sollten auf Patienten achten, die ohne Diät nicht zunehmen.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es gibt keine Interessenkonflikte.

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