Genauigkeit der Stimmgabeltests nach Weber und Rinne bei der Bewertung von Kindern mit Mittelohrentzündung mit Erguss
Ziel: Der Zweck dieser Studie war es, die Genauigkeit der Stimmgabeltests von Rinne und Weber bei der Vorhersage des Grads des Hörverlusts infolge von Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) bei Kindern im Vergleich zur Reintonaudiometrie zu bestimmen.
Design: Eine verblindete prospektive Studie wurde an Fällen von unilateraler und bilateraler OME bei Kindern zwischen 2 und 11 Jahren durchgeführt.
Einstellung: Die Patienten wurden aus der tertiären pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Kinderkrankenhauses von British Columbia in Vancouver rekrutiert.
Methoden: Die Probanden bestanden aus 58 Kindern mit einseitiger oder bilateraler OME. Die Rinne- und Weber-Tests wurden unter Verwendung einer 256-Hz- und einer 512-Hz-Stimmgabel durchgeführt. Reintonaudiometrie wurde durchgeführt, um das Vorhandensein und den Grad eines Luftspaltes (ABG) festzustellen.
Hauptergebnismaße: Die Stimmgabelantworten wurden mit dem ABG korreliert, um ihre Genauigkeit zu bestimmen.
Ergebnisse: Der Weber-Test zeigte weder mit der 256-Hz- (p = 0,484) noch mit der 512-Hz-Stimmgabel (p = 0,120) eine Assoziation zwischen dem ABG und der Lateralisierungsantwort. Für den Rinne-Test war ein Anstieg des ABG signifikant mit einer höheren Reaktionsgeschwindigkeit der Luftleitung verbunden, die entweder die 256-Hz- oder die 512-Hz-Gabel (p < .04). Das Alter war bei keinem der Stimmgabel-Tests mit dem Ergebnis verbunden.
Schlussfolgerungen: Die Gesamtgenauigkeit der Stimmgabeltests von Rinne und Weber bei der Vorhersage des mit OME verbundenen leitenden Hörverlusts bei Kindern ist schlecht.