Gabapentin Artikel

Indikationen

Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das erstmals in den 1970er Jahren in Japan entdeckt wurde. Seine ursprüngliche Verwendung war als Muskelrelaxant und krampflösendes Medikament, aber später wurde das Potenzial des Medikaments als krampflösendes Medikament und als Ergänzung zu stärkeren Antikonvulsiva entdeckt. Gabapentin ist ein Antikonvulsivum, das 1993 von der FDA für die partielle Anfallstherapie zugelassen wurde. Derzeit hat Gabapentin die FDA-Zulassung für:

  • Postherpetische Neuralgie
  • Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Patienten über 12 Jahren mit Epilepsie und in der pädiatrischen Bevölkerung bei 3 bis 12-Jährigen mit partiellem Anfall
  • Mäßiges bis schweres Restless-Leg-Syndrom (RLS) mittelschwer bis schwer

Es wird auch off-label bei neuropathischen Schmerzen, Fibromyalgie, bipolaren Störungen, Hitzewallungen nach der Menopause, essentiellem Zittern, Angstzuständen, resistenten Depressiva und Stimmungsstörungen sowie Reizdarmsyndrom (IBS) eingesetzt ), Alkoholentzug, postoperative Analgesie, Übelkeit und Erbrechen, Migräneprophylaxe, Kopfschmerzen, interstitielle Blasenentzündung, schmerzhafte diabetische Neuropathie, soziale Phobie, generalisierte tonisch-klonische Anfälle, Pruritus (Juckreiz), Schlaflosigkeit, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und feuerfest chronischer Husten.

In einer placebokontrollierten, retrospektiven Studie, in der die Auswirkungen von Gabapentin auf etwa 700 Patienten mit refraktärer partieller Anfallsleiden untersucht wurden, zeigte sich eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei Patienten. Der Effekt führte zu einer kontrollierten Untersuchung des Arzneimittels bei primären psychiatrischen Erkrankungen.

Ein wichtiger Vorteil von Gabapentin besteht darin, dass keine Wechselwirkung mit Valproat, Lithium und Carbamazepin besteht. Gabapentin hat auch geringfügige Nebenwirkungen.

Gabapentin beim Alkoholentzug

Zum ersten Mal enthält das DSM-V die diagnostischen Richtlinien für die Alkoholabhängigkeit. Es gibt eine Vielzahl schwerer Krankheiten, die auf Alkoholabhängigkeit zurückzuführen sind oder von dieser beeinflusst werden, darunter Magengeschwüre, Leberprobleme, ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Neuropathie. Forscher schätzen, dass 3,8% der weltweiten Todesfälle auf direkte oder indirekte Auswirkungen von Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind.

Obwohl der Wirkmechanismus von Gabapentin allgemein bekannt ist, scheint er eine logische pharmakologische Option für die Behandlung von Problemen zu sein, an denen GABA beteiligt ist Rezeptorsystem Gabapentin ist ein sicheres, leicht verfügbares und wirksames Medikament zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen, insbesondere für die Phase der Aufrechterhaltung der Abstinenz. Eine Studie aus dem Jahr 2014 stärkte die Evidenzbasis für den Gabapentin-Konsum bei der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen. Ergebnisse für Schlaflosigkeit und Heißhungerattacken, zwei Symptome der Aufrechterhaltung der Abstinenz bei Alkoholkonsumstörungen, zeigten eine signifikante Verbesserung der Gabapentin-Pharmakotherapie. Gabapentin hat auch einen statistischen Nutzen gezeigt, wenn es als Zusatztherapie zu Naltrexon (dem von der FDA zugelassenen Medikament gegen Alkoholkonsumstörungen) angewendet wird. Es ist auch klar, dass höhere Dosen von Gabapentin, 1800 mg pro Tag, scheinen einen stärkeren Effekt auf die Aufrechterhaltung der Abstinenz bei Alkoholkonsumstörungen zu haben Studien, in denen Gabapentin als Monotherapie untersucht wurde, haben gemischte Ergebnisse gezeigt.

Bei Gabapentin sind im Gegensatz zu Disulfiram und Naltrexon keine Anpassungen der Leberdosis erforderlich. Gabapentin kann auch bei Patienten angewendet werden, deren Nierenfunktion unter 20 mg / dl liegt (obwohl eine Dosisanpassung erforderlich ist).

2007 verglichen Melcolm und sein Team Gabapentin mit Lorazepam und kamen zu dem Schluss, dass dies der Fall ist Signifikante Verringerung der selbst berichteten Schlafstörung und der Tagesmüdigkeit bei Patienten, die sich einer ambulanten Behandlung wegen Alkoholentzugs unterziehen.

Eine Doppelblindstudie untersuchte die Verwendung von 1200 mg / Tag Gabapentin bei Alkoholkonsumstörungen. Insbesondere stellten die Forscher fest, dass Gabapentin dem Benzodiazepin Lorazepam bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit mäßigem Alkoholentzug überlegen ist. Dieses Ergebnis wurde an einer geringeren Wahrscheinlichkeit des Trinkens und an einer überlegenen, aber klinisch ähnlichen Verringerung der Symptome des Alkoholentzugs gemessen.

Gabapentin bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen

Gabapentin ist selten verschrieben für Patienten mit nur Angststörung, wird jedoch üblicherweise für Patienten mit bipolarer Störung verschrieben, um das Angstniveau zu verringern. Ärzte können es auch bei Patienten mit Angstzuständen und Depressionen anwenden. Da Angst die Fähigkeit zur Bewältigung von Angst ist, gibt es kein Medikament zur Behandlung von Angst, aber die zu diesem Zweck verwendeten Medikamente ermöglichen es, im Moment zu leben, und dies gibt Patienten die Möglichkeit, sich einer Angstbehandlung mit Nicht-Pharmazeutika zu unterziehen. Obwohl die Studien zeigen, dass Gabapentin bei der Behandlung von bipolaren Störungen unwirksam ist, zeigte eine Fall-Kontroll-Studie mit 60 Patienten in einer akuten Maniephase eine signifikante Verringerung der Angstsymptome mit Lithium und 900 mg Gabapentin.In einer anderen Studie mit 21 Patienten erhielten Patienten im gemischten Zustand, die auf Stimmungsstabilisatoren nicht ansprechen, acht Wochen lang Gabapentin (bis zu 2000 mg pro Tag), und Patienten mit depressiven Symptomen zeigten eine signifikante Verbesserung ihrer CGI-BP-Werte (Clinical Global Impression-Bipolar).

Eine Metaanalyse von 7 Studien zeigte, dass Gabapentin bei generalisierten Angststörungen (GAD) eine höhere Wirksamkeit gegenüber Placebo aufweist, obwohl die Effektgröße für psychische Angstsymptome etwa 0,35 betrug. Eine Studie mit 153 Patienten, die darauf ansprachen Es gibt keine klinischen Studien zur Wirksamkeit von Gabapentin als Monotherapie oder Zusatztherapie bei schweren depressiven Störungen. Es gibt jedoch Fallstudien Dies zeigt einige Patienten mit Depressionen, die gegenüber Standard-Antidepressiva refraktär sind, aber eine therapeutische Verbesserung zeigten, wenn Gabapentin als Zusatztherapie verwendet wurde.

In einer randomisierten Doppelblindstudie mit 130 Bei Patienten, bei denen eine Augenoperation durchgeführt wurde, reduzierte eine einmalige Dosis von 600 mg Gabapentin die perioperative Angst im Vergleich zu einem Placebo signifikant. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zu Melatonin.

Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen ohne Epilepsie wie postherpetische Neuralgie

Die FDA hat Gabapentin zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen zugelassen. Vor kurzem wurde Gabapentin bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie systemisch untersucht. Im Jahr 1998 kamen Rowbotham und sein Forschungsteam zu dem Schluss, dass Gabapentin bei 229 Patienten mit postherpetischer Neuralgie bereits zwei Wochen nach Beginn der Behandlung eine signifikantere Schmerzreduktion aufwies. Darüber hinaus wurden andere Messungen von Stimmung, Depression, Wutfeindlichkeit, Müdigkeit und körperlicher Funktionsfähigkeit mit Gabapentin im Vergleich zu Placebo effektiver durchgeführt.

Während der gleichen Zeit untersuchte Backonja die Wirkung von Gabapentin bei 165 diabetischer Neuropathie Patienten und zeigten das Ergebnis, dass die Schmerzreduktion in der Gabapentin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe größer ist (gemessen mit einer 11-Punkte-Likert-Skala). Die Ergebnisse waren nach 2 Wochen Therapiebeginn signifikant und blieben während der achtwöchigen Studie signifikant. Patienten in der Behandlungsgruppe berichteten auch über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. Dieses Medikament wurde bei 67% der Patienten, die eine maximale Tagesdosis von 3600 mg erhielten, gut vertragen.

Gabapentin bei Bewegungsstörungen

Gabapentin ist bei vielen Bewegungsstörungen wirksam, beispielsweise bei Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), Parkinsonismus und essentieller Tremor. Die Studienpopulationen waren nicht so groß wie neuropathische Schmerzgruppen.

1996 stellten Miller et al. behandelte 152 ALS-Patienten, denen zufällig 2400 mg Gabapentin pro Tag im Vergleich zu einer Placebogruppe zugeteilt wurden. Die Ergebnisse zeigten einen langsameren Rückgang der Muskelkraft in der Behandlungsgruppe.

1998 haben Pahwa et al. überprüfte die Wirksamkeit von Gabapentin bei der Behandlung von essentiellem Tremor im Vergleich zu einem Placebo. Die ersten 14 Tage der Studie zeigten keinen Unterschied zwischen Patienten, die 1800 mg Gabapentin pro Tag erhielten, im Vergleich zu Placebo. Im Jahr 2000 untersuchte Ondo sechs Wochen lang eine Gruppe von Patienten, die im Gegensatz zum Placebo bis zu 3600 mg Gabapentin pro Tag erhielten, und die Patienten zeigten signifikante Verbesserungen der Selbstberichtswerte für Tremor, der beobachteten Tremorwerte und der täglichen Aktivitätsverbesserung

1997 führten Olson und sein Team eine einmonatige doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von Gabapentin bei 19 Patienten mit fortgeschrittenem Parkinsonismus durch, die an Rigidität und Bradykinesie litten. Die Behandlungsgruppe erhielt eine tägliche Gesamtdosis von 1200 mg Gabapentin pro Tag. Die Ergebnisse in dieser Gruppe waren der Placebogruppe in Bezug auf die Verringerung der Rigidität und Bradykinesie, gemessen anhand der United Parkinson Disease Rating Scale, überlegen. In der Behandlungsgruppe gab es eine signifikante Reduktion des Tremors, die unabhängig war

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