Frühgeborenen-Retinopathie

Was ist Frühgeborenen-Retinopathie?

Frühgeborene Retinopathie (auch ROP genannt) ist eine Augenerkrankung, von der viele Frühgeborene betroffen sind. Ein Frühgeborenes wird zu früh vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. ROP tritt auf, wenn sich die Netzhaut eines Babys nicht vollständig entwickelt. Die Netzhaut ist das Nervengewebe, das den Augenhintergrund auskleidet. ROP betrifft normalerweise beide Augen.

Ungefähr 14.000 bis 16.000 in den USA geborene Babys haben jedes Jahr eine ROP. Die meisten Babys mit ROP haben einen milden Fall und müssen nicht behandelt werden. Babys mit schwerem ROP können jedoch Sehprobleme oder Blindheit haben. Jedes Jahr erblinden etwa 400 bis 600 Babys durch ROP.

Wenn Ihr Baby ROP hat, muss es sofort behandelt werden. ROP kann sich schnell entwickeln. Wenn dies nicht sorgfältig vom Gesundheitsdienst Ihres Babys überprüft wird, kann ROP die Sehkraft Ihres Babys beeinträchtigen. Nehmen Sie Ihr Baby zu all seinen Untersuchungen und Augenuntersuchungen mit, damit sein Versorger es jedes Mal auf ROP überprüfen kann.

Wenn Ihr Baby an ROP oder anderen gesundheitlichen Problemen leidet, besuchen Sie unsere Online-Community unter shareyourstory.org. Share ist unsere Online-Community von Familien mit Frühgeborenen und Babys mit anderen gesundheitlichen Problemen. Sie können sich während der gesamten Behandlung Ihres Babys mit ihnen in Verbindung setzen, um Unterstützung zu erhalten.

Was verursacht ROP?

Wenn sich die Augen Ihres Babys während der Schwangerschaft zu entwickeln beginnen, bilden sich Blutgefäße im Augenhintergrund Geben Sie der Netzhaut Sauerstoff und Nährstoffe, die sie zum Wachsen benötigt. Während der letzten 12 Schwangerschaftswochen entwickeln sich die Augen Ihres Babys schnell. Wenn Ihr Baby geboren wird, sind die meisten Blutgefäße in der Netzhaut fast gewachsen. Die Netzhaut wächst normalerweise in den ersten Wochen nach der Geburt.

Wenn ein Baby zu früh geboren wird, können die Blutgefäße in seiner Netzhaut aufhören zu wachsen oder sie wachsen möglicherweise nicht richtig. Die Blutgefäße können abnormal von der Netzhaut in den Augenhintergrund wachsen. Diese Blutgefäße sind zerbrechlich und können auslaufen. Dies kann zu Blutungen im Auge führen und es kann sich Narbengewebe bilden. Wenn die Narben schrumpfen, können sie die Netzhaut vom Augenhintergrund lösen. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet. Netzhautablösung ist die Hauptursache für Sehstörungen und Blindheit bei ROP.

Einige Dinge machen es wahrscheinlicher, dass ein Baby ROP hat als andere. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Ihr Baby eine ROP hat. Aber es kann seine Chancen erhöhen. Wir wissen, dass die kleinsten und kranksten Babys ein höheres Risiko für ROP haben als größere, gesündere Babys. Zu den Risikofaktoren für ROP gehören:

  • Anämie. In diesem Fall verfügt der Körper nicht über genügend gesunde rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zum Rest des Körpers zu transportieren.
  • Geburtsgewicht. Babys, die bei der Geburt weniger als 3 Pfund wiegen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ROP als Babys, die bei der Geburt mehr wiegen.
  • Atemprobleme, einschließlich Apnoe und Atemnotsyndrom (auch RDS genannt). Diese Probleme treten häufig bei Frühgeborenen auf, da die Lunge und der Teil des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), der die Atmung steuert, möglicherweise nicht voll entwickelt sind. Apnoe tritt auf, wenn die Atmung eines Babys für 15 bis 20 Sekunden oder länger stoppt. Apnoe kann zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts eines Babys (auch als Sauerstoffentsättigung bezeichnet) und einer langsamen Herzfrequenz (auch als Bradykardie bezeichnet) führen. RDS ist ein Atemproblem, das bei Frühgeborenen häufig auftritt. Es wird durch einen Mangel an Tensid verursacht, einer rutschigen Substanz, die verhindert, dass kleine Luftsäcke in der Lunge eines Babys zusammenbrechen.
  • Herzkrankheit oder langsame Herzfrequenz. Herzkrankheit umfasst Zustände, die das Herz und die Blutgefäße betreffen .
  • Infektion und Sepsis. Sepsis ist die extreme Reaktion des Körpers auf Infektionen.
  • Frühgeburt. Alle Frühgeborenen sind einem ROP-Risiko ausgesetzt. Frühgeborene, die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind am häufigsten wahrscheinlich.
  • Blutprobleme, einschließlich niedrigem Blutsauerstoffgehalt, hohem Kohlendioxidgehalt im Blut, niedrigem Blutsäuregehalt oder einer Bluttransfusion. Der Versorger Ihres Babys misst Blutsauerstoff, Kohlendioxid und Blutsäuregehalt in Das Blut Ihres Babys mit einem Blutsauerstoffspiegel-Test. Wenn die Blutspiegel nicht im Gleichgewicht sind (nicht in den richtigen Mengen), kann dies bedeuten, dass die Lungen Ihres Babys nicht gut funktionieren. Eine Bluttransfusion erfolgt, wenn neues Blut eingeführt wird im Körper Niedriger Blutsauerstoffgehalt, hoher Kohlendioxidgehalt und niedriger Blutsäuregehalt ma y Zeichen von RDS sein.

Woher wissen Sie, ob Ihr Baby ROP hat?

Ihr Baby erhält eine Augenuntersuchung auf ROP, wenn es:

  • ist geboren vor 30 Wochen
  • Wiegt weniger als 3 Pfund bei der Geburt
  • Wird nach 30 Wochen geboren oder wiegt 3 bis 4,5 Pfund bei der Geburt und hat Risikofaktoren für ROP

Für die Augenuntersuchung überprüft ein Kinderaugenarzt das Sehvermögen Ihres Babys. Dies ist ein Arzt, der Augenprobleme bei Babys und Kindern identifiziert und behandelt. Ihr Baby wird 4 bis 9 Wochen nach der Geburt zum ersten Mal untersucht. Sie befindet sich möglicherweise auf der Intensivstation für Neugeborene (auch NICU genannt) oder ist zu diesem Zeitpunkt zu Hause.Babys, die mit 27 Wochen oder später geboren wurden, haben normalerweise ihre erste Augenuntersuchung, wenn sie 4 Wochen alt sind. Babys, die vor 27 Wochen geboren wurden, haben die Prüfung normalerweise später. Dies liegt daran, dass je früher ein Baby ist, desto länger dauert es, um eine ernsthafte ROP zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihr Baby zu jeder Augenuntersuchung mitnehmen, auch nachdem Sie Ihr Baby von der Intensivstation nach Hause gebracht haben.

Wenn die erste Augenuntersuchung Ihres Babys zeigt, dass sich die Blutgefäße in beiden Netzhäuten normal entwickelt haben, Sie braucht keine Nachuntersuchung. Wenn die Augenuntersuchung Ihres Babys zeigt, dass es eine ROP hat und sein Versorger glaubt, dass es eine Behandlung benötigt, beginnt es innerhalb von 72 Stunden mit der Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung gibt Ihrem Baby die besten Chancen auf ein gesundes Sehvermögen.

Wie wird ROP behandelt?

Die Behandlung von ROP hängt davon ab, wie schwer der Zustand Ihres Babys ist. Anbieter verwenden Stufen, um die Schwere der ROP zu definieren. Stadium 1 ist am wenigsten schwerwiegend und Stadium 5 ist am schwerwiegendsten. Jedes Stadium kann sich verschlechtern (manchmal sehr schnell) und muss behandelt werden.

  • Stadium 1. Leicht abnormales Blutgefäßwachstum. Viele Babys im Stadium 1 werden ohne Behandlung besser und haben weiterhin ein gesundes Sehvermögen.
  • Stadium 2. Mäßig abnormales Blutgefäßwachstum. Viele Babys im Stadium 2 benötigen keine Behandlung und haben weiterhin ein gesundes Sehvermögen.
  • Stadium 3. Stark abnormales Blutgefäßwachstum. Einige Babys im Stadium 3 werden ohne Behandlung besser. Andere können einen Zustand entwickeln, der als Plus-Krankheit bezeichnet wird. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Blutgefäße der Netzhaut groß und verdreht werden. Plus Krankheit ist ein Zeichen dafür, dass ROP schlechter wird, aber Behandlung kann helfen, Netzhautablösung zu verhindern.
  • Stadium 4. Teilweise abgelöste Netzhaut. Babys mit ROP im Stadium 4 müssen behandelt werden, da sich ein Teil der Netzhaut von der Innenwand des Auges löst.
  • Stadium 5. Vollständig abgelöste Netzhaut. Im Stadium 5 wird die Netzhaut vollständig von der Innenwand des Auges weggezogen. Ohne Behandlung kann ein Baby schwere Sehprobleme oder Blindheit haben.

Die meisten Babys mit ROP haben Stadium 1 oder 2 und werden ohne Behandlung von selbst besser. Nehmen Sie Ihr Baby zu all seinen Untersuchungen und Augenuntersuchungen mit, damit sein Arzt sicherstellen kann, dass er jede Behandlung erhält, die er für ROP benötigt.

Babys, die eine Behandlung für ROP benötigen, werden normalerweise operiert. Die häufigsten Arten von Operationen bei ROP sind:

  • Laserchirurgie (auch Lasertherapie oder Photokoagulation genannt). Der Versorger Ihres Babys verwendet Laserstrahlen, um die Seiten der Netzhaut zu verbrennen und zu vernarben. Dies ist die häufigste Operation.
  • Kryotherapie (auch als Einfrieren bezeichnet). Der Arzt Ihres Babys verwendet eine Metallsonde, um die Seiten der Netzhaut einzufrieren und zu vernarben.

Diese Operationen können das Wachstum abnormaler Blutgefäße verlangsamen oder stoppen und dazu beitragen, ein Ziehen an der Netzhaut zu verhindern. Sie können zu einem gewissen Verlust des seitlichen Sehens führen (auch als peripheres Sehen bezeichnet), aber sie können dazu beitragen, das zentrale Sehen eines Babys zu retten. Zentrales Sehen ist, wenn Sie sehen können, was direkt vor Ihnen liegt.

Wenn Ihr Baby eine ROP im Stadium 4 oder 5 hat und seine Netzhaut teilweise oder vollständig abgelöst ist, kann es folgende Operationen erhalten:

  • Skleraschnalle. Der Versorger Ihres Babys legt ein Silikonband um das Weiß des Auges Ihres Babys (Sklera genannt). Dieses Band hilft dabei, das Auge hineinzudrücken, so dass die Netzhaut entlang der Augenwand bleibt. Die Schnalle wird später entfernt, wenn das Auge wächst. Wenn es nicht entfernt wird, kann ein Kind kurzsichtig werden. Dies bedeutet, dass er Probleme hat, weit entfernte Dinge zu sehen.
  • Vitrektomie. Der Versorger Ihres Babys entfernt das klare Gel in der Mitte des Auges Ihres Babys (als Glaskörper bezeichnet) und setzt Salzlösung (Salzlösung) an seine Stelle. Der Versorger Ihres Babys kann dann Narbengewebe herausnehmen, so dass sich die Netzhaut entspannen und nicht ziehen kann. Nur Babys mit ROP im Stadium 5 haben diese Operation.

Viele Babys mit ROP benötigen keine Behandlung. Selbst während der Behandlung können einige Babys mit ROP einen Sehverlust haben. Und selbst wenn die Behandlung funktioniert, haben Babys mit ROP später im Leben häufiger Augenprobleme als andere Babys, darunter:

  • Kurzsichtigkeit (auch Myopie genannt)
  • Gekreuzte Augen (auch Strabismus genannt)
  • Faules Auge (auch Amblyopie genannt)
  • Glaukom. Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die den Sehnerv des Auges schädigen. Der Sehnerv verbindet die Netzhaut mit dem Gehirn. Glaukom kann zu Sehverlust und Blindheit führen.

Deshalb ist es so wichtig, dass Ihr Baby alle Untersuchungen und Augenuntersuchungen erhält. Fragen Sie den Anbieter Ihres Babys bei jeder Untersuchung nach Augenuntersuchungen, um sicherzustellen, dass ROP und andere Sehprobleme im Zusammenhang mit Frühgeburten so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.

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