Faktoren, die mit der Dauer des postiktalen Zustands nach einem generalisierten Krampf verbunden sind
Ergebnisse
Wir bewerteten 209 aufeinanderfolgende GCs (Durchschnittsalter 42 Jahre) mit einer mittleren postiktalen Dauer von 0,75 h. Die univariaten Analysen zeigten, dass die mediane Dauer des postiktalen Zustands signifikant länger war: bei älteren Patienten (Alter ≥ 65 Jahre) als bei jüngeren Patienten (Alter < 65 Jahre) (2 h vs. 0,7 h, p = 0,0005); bei Patienten mit höheren Werten der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (≥3) zu Studienbeginn als bei Patienten mit niedrigeren Werten (≤2) (2,5 h vs. 0,7 h, p < 0,0001) ;; bei Patienten mit längerer Anfallsdauer (≥ 30 min) als bei Patienten mit kürzerer Dauer (55 h vs. 0,7 h, p < 0,0001); bei Patienten, denen Antiepileptika im Notfall verabreicht wurden, als bei Patienten, die dies nicht waren (16 h gegenüber 0,6 h, p < 0,0001); und bei Patienten, die intubiert wurden, als bei Patienten, die nicht intubiert waren (63,5 h gegenüber 0,75 h, p = 0,0009). Mehrere lineare Regressionsanalysen zeigten, dass älteres Alter, höhere mRS-Werte zu Studienbeginn, längere Anfallsdauer und Verabreichung von Notfall-Antiepileptika unabhängig voneinander mit einer längeren postiktalen Dauer verbunden waren.