Esotropie


Was ist Esotropie?

Esotropie beschreibt eine nach innen gerichtete Drehung des Auges und ist die häufigste Art von Strabismus bei Säuglingen. Kleinkinder mit Esotropie benutzen ihre Augen nicht zusammen. In den meisten Fällen ist eine spezielle Brille, ein Bifokal oder eine frühzeitige Operation erforderlich, um die Augen auszurichten, um die Entwicklung des binokularen Sehvermögens zu ermöglichen und einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens zu verhindern.

„Akkommodative Esotropie“ ist eine häufige Form der Esotropie erstmals bei weitsichtigen Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren oder älter. Wenn Kinder jung sind, können sie ihre Augen fokussieren, um sich auf Weitsichtigkeit einzustellen, eine häufige Erkrankung bei Kindern. Die Fokussierungsanstrengung (Anpassung), die erforderlich ist, um klar zu sehen, regt die Augen jedoch dazu an, sich zu konvergieren oder zu kreuzen.

„Sensorische Esotropie“ ist die Kreuzung eines Auges mit schlechtem Sehvermögen.

Symptome

  • Vermindertes Sehvermögen
  • Verminderte Tiefe Wahrnehmung
  • Überkreuzen oder nach innen gerichtete Abweichung der Augen, häufig zunächst zeitweise.

Die oben beschriebenen Symptome bedeuten möglicherweise nicht unbedingt, dass Ihr Kind an Esotropie leidet Beobachten Sie eines oder mehrere dieser Symptome und wenden Sie sich für eine vollständige Untersuchung an den Augenarzt Ihres Kindes.

Ursachen

Esotropie kann bei Kindern mit sehr schlechtem Sehvermögen auf einem Auge auftreten (sensorische Esotropie) ) oder in Verbindung mit bestimmten genetischen Störungen, die die Augen betreffen. Es kann auch in Verbindung mit einer 6. Lähmung des Hirnnervs oder einer früheren Augenmuskeloperation bei Strabismus auftreten. Am häufigsten werden gekreuzte Augen in der Kindheit entweder durch eine idiopathische infantile Esotropie (33 Prozent) verursacht, die früh in den ersten 6 bis 8 Lebensmonaten einsetzt, oder durch eine akkommodative Esotropie (66 Prozent), die erst später zwischen 1 und 4 Jahren festgestellt wird Alter, in Verbindung mit einem erhöhten Maß an Weitsichtigkeit oder Hyperopie. Für eine ordnungsgemäße Behandlung muss die genaue Ursache der Esotropie Ihres Kindes nach einer vollständigen Augenuntersuchung durch einen Augenarzt mit pädiatrischen Augenproblemen ermittelt werden. Wenn Sie, ein Verwandter oder Ihr Hausarzt den Verdacht haben, dass die Augen nach sechs Wochen zeitweise oder ständig gekreuzt werden, sollte Ihr Kind von einem Augenarzt oder Orthoptisten weiter untersucht werden.

Risikofaktoren

  • Positive Familienanamnese von Strabismus (falsch ausgerichtete Augen), Amblyopie, Katarakt im Kindesalter oder Glaukom
  • Einige genetische Störungen, die die Augen betreffen
  • Pädiatrischer Katarakt oder Glaukom
  • Meistens sind jedoch keine Risikofaktoren bei Kindern mit Esotropie bekannt.

Tests und Diagnose

  • Visuell Schärfemessung in jedem Auge und beiden Augen zusammen (altersgemäß)
  • Zykloplegische Refraktion (mit sich erweiternden Augentropfen)
  • Untersuchung der äußeren oder Spaltlampe
  • Fundus (Netzhaut) ) Untersuchung
  • Vollständige Augenuntersuchung (altersgemäß)

Behandlung und Medikamente

Bei akkommodativer Esotropie reduzieren Brillen den Fokussierungsaufwand und die Konvergenz der Augen und kann st die Augen aufhellen. Manchmal ist das Hinzufügen von Bifokalen zu den Gläsern für enge Arbeiten erforderlich. Augentropfen, Salben oder spezielle Linsen mit hinzugefügten Prismen können ebenfalls verwendet werden, um die Augen zu glätten. Augentropfen, die als Miotika (Phopholiniodid) bezeichnet werden, oder spezielle Linsen, die als Prismen bezeichnet werden, können bei einigen Kindern auch verwendet werden, um die Augen zu glätten. Dies hängt von der Ursache und der Größe der Abweichung ab.

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