Elektrische Kardioversion
Warum brauche ich möglicherweise eine elektrische Kardioversion?
Die elektrische Kardioversion kann bei der Behandlung verschiedener abnormaler Herzrhythmen helfen. Es wird häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) eingesetzt. Bei diesem Zustand zittern die Vorhöfe des Herzens, anstatt richtig zu schlagen. Zu den Symptomen von AFib können Atemnot, Müdigkeit und ein sehr schneller Herzschlag gehören. Es kann auch das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Wenn Sie zum ersten Mal AFib haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eher eine Kardioversion vor. Er oder sie möchte möglicherweise auch, dass Sie es haben, wenn Sie eine anhaltende AFib haben, insbesondere wenn es Ihnen schwere Symptome gibt. Die elektrische Kardioversion funktioniert besser und wird häufiger verwendet als die chemische Kardioversion.
Ihr Arzt möchte möglicherweise keine Kardioversion, wenn Sie geringfügige Symptome haben. Es kann auch nicht empfohlen werden, wenn Sie älter sind, wenn Sie lange Zeit AFib hatten oder wenn Sie andere schwerwiegende medizinische Probleme haben. Andere Behandlungen sind möglicherweise besser für Sie, z. B. die Herzfrequenzkontrolle mit Arzneimitteln.
Die elektrische Kardioversion ist auch nützlich, um andere abnormale Herzrhythmen wie Vorhofflattern zu behandeln, die AFib ähneln. Es kann auch zur Behandlung bestimmter Arten von supraventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien (VT) verwendet werden. Diese Arten von Herzrhythmen können zu schnelle Herzfrequenzen verursachen. Dies kann verhindern, dass das Herz genug Blut pumpt.
Bevor Sie eine elektrische Kardioversion versuchen, versucht Ihr Arzt möglicherweise, die Herzfrequenz auf andere Weise zurückzusetzen. Dies könnte das Valsalva-Manöver beinhalten. Dies ist eine Methode, bei der Sie den Atem anhalten und den Druck in Ihrem Bauch erhöhen. Dies kann helfen, die Herzfrequenz zu senken. Ihr Arzt kann dann Medikamente ausprobieren, um den Rhythmus auf den Normalwert zu ändern. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, ist die elektrische Kardioversion häufig der nächste Schritt. In anderen Fällen ist die elektrische Kardioversion der erste empfohlene Schritt.
Möglicherweise benötigen Sie sofort eine elektrische Notfall-Kardioversion, wenn Sie schwere Symptome haben Herzrhythmus.
Was sind die Risiken für eine elektrische Kardioversion?
Obwohl die meisten Menschen eine erfolgreiche elektrische Kardioversion haben, birgt sie bestimmte Risiken. Ihre eigenen Risiken können je nach Alter variieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Risiken.
In seltenen Fällen verursacht das Verfahren einen gefährlicheren Herzrhythmus. In diesem Fall gibt Ihnen jemand Medikamente oder ein stärkerer elektrischer Schlag, um diesen Rhythmus zu stoppen. Einige andere Risiken sind:
- Andere weniger gefährliche abnormale Rhythmen
- Vorübergehender niedriger Blutdruck
- Herzschaden (normalerweise vorübergehend und ohne Symptome)
- Herzinsuffizienz
- Hautschaden
- Verlagert Blutgerinnsel, die Schlaganfall, Lungenembolie oder andere Probleme verursachen können
In bestimmten Situationen senken Gesundheitsdienstleister dieses letzte Risiko, indem sie Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Blutverdünner) verabreichen. Sie geben Menschen diese Medikamente vor und nach dem Eingriff für einige Arten von abnormalen Rhythmen.
In einigen Fällen kann die Kardioversion einen normalen Herzrhythmus nicht zurücksetzen. Es besteht auch das Risiko, dass Sie kurz nach Ihrer Kardioversion zu Ihrem abnormalen Rhythmus zurückkehren. Einige Menschen nehmen vor und nach dem Eingriff Medikamente ein, um dies zu verhindern.
Wie bereite ich mich auf eine elektrische Kardioversion vor?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, um sich fertig zu machen für Ihre elektrische Kardioversion. Möglicherweise müssen Sie vermeiden, vor Mitternacht des Eingriffstages etwas zu essen oder zu trinken.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, welche Arzneimittel vor dem Eingriff einzunehmen sind. Dies schließt alle Arzneimittel ein, um abnormale Rhythmen zu verhindern. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass das Verfahren sicher durchgeführt werden kann.
Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für Blutgerinnsel besteht, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Diese werden üblicherweise mehrere Wochen vor und nach dem Eingriff eingenommen. Nicht jeder braucht dieses Medikament, aber einige Leute tun es. Sie benötigen wahrscheinlich ein gerinnungshemmendes Medikament, wenn Ihr abnormaler Rhythmus länger als 48 Stunden gedauert hat oder wenn Sie in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten.
Ihr Arzt möchte möglicherweise vor dem Eingriff einen transösophagealen Echokardiographietest . Dieser Test ist eine spezielle Art von Ultraschall. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihren Hals und in Ihre Speiseröhre eingeführt. Hier liegt Ihnen die Röhre am Herzen. Damit kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Blutgerinnsel im Herzen haben. Ihre Kardioversion wird verzögert, wenn ein Gerinnsel gefunden wird. Sie müssen wahrscheinlich eine Weile blutverdünnende Medikamente einnehmen, bis das Risiko für Blutgerinnsel gering ist.Es ist wichtig, dass Sie dieses Arzneimittel (z. B. Warfarin) genau so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt.
Was passiert während einer elektrischen Kardioversion?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was zu tun ist Dies kann abweichen, wenn Sie eine elektrische Kardioversion im Notfall benötigen. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
- Weiche Elektrodenpads werden auf Ihrer Brust und möglicherweise auf Ihrem Rücken platziert Einige Bereiche der Haut müssen rasiert werden, damit die Elektrodenpads haften bleiben.
- Diese Elektroden werden mit einem Kardioversionsgerät verbunden.
- Sie erhalten Medikamente über eine Vene in Ihrem Arm, um Sie zu machen Einschlafen.
- Mit dem Kardioversionsgerät wird ein programmierter Hochenergieschock an Ihr Herz gesendet. Dies sollte Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus versetzen.
- Ihr Team wird dies genau überwachen Ihr Herzrhythmus. Sie werden auf Anzeichen von Komplikationen achten.
- Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wenn er abgeschlossen ist, werden Sie warten ke up.
Was passiert nach einer elektrischen Kardioversion?
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet. Sie werden wahrscheinlich:
- 5 bis 10 Minuten nach dem Eingriff aufwachen.
- Achten Sie mehrere Stunden lang genau auf Anzeichen von Komplikationen.
- Fühlen Sie sich schläfrig einige Stunden nach der Kardioversion. Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren.
- Gehen Sie am selben Tag wie der Eingriff nach Hause.
- Haben Sie Rötungen oder Schmerzen auf Ihrer Brust, die einige Tage anhalten.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, wenn Sie nach Hause kommen. Viele Menschen müssen ein gerinnungshemmendes Medikament wie Warfarin oder einen anderen Blutverdünner einnehmen. Einige Menschen benötigen auch Medikamente, um Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines Ihrer Symptome wieder auftritt.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem zustimmen Verfahren Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren durchführen
- Welche Ergebnisse sind zu erwarten? und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Welche möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
- Wann und wo sollen Sie die haben? Test oder Verfahren
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Eine Alternative Tests oder Verfahren zum Nachdenken
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen müssen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie Sie müssen viel für den Test oder das Verfahren bezahlen