Diabetes-Institut


Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, ist dies der Fall Es ist wichtig zu wissen, wie viele Kohlenhydrate Sie zu einer Mahlzeit zu sich nehmen. Mithilfe dieser Informationen können Sie bestimmen, wie viel Insulin Sie zu Ihrer Mahlzeit einnehmen sollten, um die Blutzuckerkontrolle (Glukose) aufrechtzuerhalten.

Kohlenhydrate sind die Hauptnahrungsmittel Das erhöht den Blutzucker. Die Stärke-, Frucht- und Milchgruppen der Lebensmittelgruppenpyramide für Diabetes sind reich an Kohlenhydraten. Lebensmittel in den anderen Kohlenhydraten und Kombinationen Lebensmittelgruppen sind ebenfalls reich an Kohlenhydraten. Die Gemüsegruppe enthält eine geringe Menge an Kohlenhydraten Fleisch- und Fettgruppen haben wenige oder keine Kohlenhydrate. Die Menge an Kohlenhydraten, die Sie zu jeder Mahlzeit essen, bestimmt, wie hoch Ihr Blutzucker nach der Mahlzeit steigt. Die beiden anderen Hauptnährstoffe, Protein und Fett, wirken sich ebenfalls auf den Blutzuckerspiegel aus. obwohl es nicht so schnell oder großartig ist wie Kohlenhydrate.

Die meisten Menschen mit Diabetes können ihren Blutzucker kontrollieren, indem sie die Kohlenhydratportionen auf 2 bis 4 pro Mahlzeit und 1 bis 2 pro Snack beschränken.

Für das beste Blut ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kohlenhydrataufnahme, Insulin und körperlicher Aktivität erforderlich Zucker (Glukose) Spiegel. Das Essen von Kohlenhydraten erhöht Ihren Blutzuckerspiegel. Übung neigt dazu, es zu verringern (obwohl nicht immer). Wenn die drei Faktoren nicht im Gleichgewicht sind, kann der Blutzuckerspiegel (Glukose) stark schwanken.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden und eine feste Insulindosis einnehmen, ist der Kohlenhydratgehalt Ihrer Mahlzeiten und Snacks sollten von Tag zu Tag konsistent sein.

Kinder und Diabetes

Gewichts- und Wachstumsmuster können dabei helfen, festzustellen, ob ein Kind mit Typ-1-Diabetes ausreichend ernährt wird.

Änderungen der Essgewohnheiten und mehr körperliche Aktivität tragen zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei. Für Kinder mit Diabetes erfordern besondere Anlässe (wie Geburtstage oder Halloween) aufgrund der zusätzlichen Süßigkeiten zusätzliche Planung. Sie können Ihrem Kind erlauben, zuckerhaltige Lebensmittel zu essen, aber dann an anderen Stellen des Tages weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wenn ein Kind beispielsweise Geburtstagstorte, Halloween-Süßigkeiten oder andere Süßigkeiten isst, sollte es NICHT die übliche tägliche Menge an Kartoffeln, Nudeln oder Reis haben. Diese Substitution hilft dabei, Kalorien und Kohlenhydrate im Gleichgewicht zu halten.

Essensplanung

Einer der herausforderndsten Aspekte bei der Behandlung von Diabetes ist die Essensplanung. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammen, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der einen nahezu normalen Blutzuckerspiegel (Glukose) aufrechterhält. Der Ernährungsplan sollte Ihnen oder Ihrem Kind die richtige Menge an Kalorien geben, um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Das Essen, das Sie essen, erhöht die Menge an Glukose in Ihrem Blut. Insulin senkt den Blutzucker (Glukose). Indem Sie Nahrung und Insulin miteinander in Einklang bringen, können Sie Ihren Blutzucker (Glukose) in einem normalen Bereich halten. Beachten Sie folgende Punkte:

  • Ihr Arzt oder Ernährungsberater sollte die Arten von Lebensmitteln überprüfen, die Sie oder Ihr Kind normalerweise essen, und von dort aus einen Speiseplan erstellen. Der Insulinkonsum sollte Teil des Ernährungsplans sein. Verstehen Sie, wie Sie die Mahlzeiten zeitlich festlegen, wenn Insulin in Ihrem Körper zu wirken beginnt.
  • Seien Sie konsequent. Mahlzeiten und Snacks sollten jeden Tag zur gleichen Zeit gegessen werden. Überspringen Sie keine Mahlzeiten und Snacks. Halten Sie die Menge und Art der Lebensmittel (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) von Tag zu Tag konstant.
  • Erfahren Sie, wie Sie Lebensmitteletiketten lesen, um die Kohlenhydrataufnahme von Ihnen oder Ihrem Kind besser planen zu können.
  • Verwenden Sie Insulin jeden Tag zur gleichen Zeit, wie vom Arzt verordnet.

Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel). Der Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Insulindosen basierend auf dem Blutzuckerspiegel (Glukose) und der Menge der verzehrten Lebensmittel anpassen müssen.

Diabetes bedeutet nicht, dass Sie oder Ihr Kind bestimmte Lebensmittel vollständig aufgeben müssen , aber es ändert die Arten von Lebensmitteln, die man routinemäßig essen sollte. Wählen Sie Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel (Glukose) gut kontrollieren. Lebensmittel sollten auch genügend Kalorien enthalten, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.

Empfehlungen

Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen bei der Entscheidung über das Gleichgewicht helfen Ihre Ernährung mit Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

Die Menge jeder Art von Lebensmittel, die Sie essen sollten, hängt von Ihrer Ernährung, Ihrem Gewicht, der Häufigkeit Ihrer Bewegung und anderen bestehenden Gesundheitsrisiken ab. Jeder hat individuelle Bedürfnisse, weshalb Sie mit Ihrem Arzt und möglicherweise einem Ernährungsberater zusammenarbeiten sollten, um einen für Sie geeigneten Ernährungsplan zu entwickeln.

Es gibt jedoch einige zuverlässige allgemeine Empfehlungen, die Sie anleiten. Die Diabetes-Ernährungspyramide, die der alten USDA-Ernährungspyramide ähnelt, teilt Lebensmittel in sechs Gruppen in verschiedenen Portionsgrößen auf. In der Diabetes-Ernährungspyramide basieren Lebensmittelgruppen auf dem Kohlenhydrat- und Proteingehalt anstelle ihrer Lebensmittelklassifizierung.Eine Person mit Diabetes sollte mehr Lebensmittel am unteren Rand der Pyramide (Getreide, Bohnen, Gemüse) essen als am oberen Rand (Fette und Süßigkeiten). Diese Diät hilft dabei, Ihr Herz- und Körpersystem gesund zu halten.

Getreide, Bohnen und stärkehaltiges Gemüse

(6 oder mehr Portionen pro Tag)

Lebensmittel wie Brot, Getreide, Bohnen, Reis, Nudeln und stärkehaltiges Gemüse befinden sich am Ende der Pyramide, da sie als Grundlage für Ihre Ernährung dienen sollten. Als Gruppe sind diese Lebensmittel mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und gesunden Kohlenhydraten beladen.

Es ist jedoch wichtig, Lebensmittel mit viel Ballaststoffen zu essen. Wählen Sie Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder Cracker, Tortillas, Kleiemüsli, braunen Reis oder Bohnen. Verwenden Sie zum Kochen und Backen Vollkorn- oder andere Vollkornmehle. Wählen Sie fettarme Brote wie Bagels, Tortillas, englische Muffins und Fladenbrot.

Gemüse

(3 – 5 Portionen pro Tag)

Wählen Sie frisches oder gefrorenes Gemüse ohne Zusatz von Saucen, Fetten oder Salz. Sie sollten sich für dunkelgrünes und tiefgelbes Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Romaine, Karotten und Paprika entscheiden.

Früchte

(2 – 4 Portionen pro Tag)

Wählen Sie häufiger ganze Früchte als Säfte. Früchte haben mehr Ballaststoffe. Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits und Mandarinen sind am besten. Trinken Sie Fruchtsäfte, denen KEINE Süßstoffe oder Sirupe zugesetzt wurden.

Milch

(2 – 3 Portionen pro Tag)

Wählen Sie fettarme oder fettfreie Milch oder Joghurt. Joghurt enthält natürlichen Zucker, kann aber auch Zucker oder künstliche Süßstoffe enthalten. Joghurt mit künstlichen Süßungsmitteln hat weniger Kalorien als Joghurt mit Zuckerzusatz.

Fleisch und Fisch

(2 – 3 Portionen pro Tag)

Essen Sie mehr Fisch und Geflügel häufig. Entfernen Sie die Haut von Huhn und Pute. Wählen Sie mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch oder Wild. Schneiden Sie alles sichtbare Fett vom Fleisch ab. Backen, braten, grillen, grillen oder kochen anstatt zu braten.

Fette, Alkohole und Süßigkeiten

Im Allgemeinen sollten Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen, insbesondere von Nahrungsmitteln mit hohem Fettgehalt gesättigte Fettsäuren wie Hamburger, Käse, Speck und Butter.

Wenn Sie Alkohol trinken möchten, begrenzen Sie die Menge und trinken Sie sie zu einer Mahlzeit. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach einer sicheren Menge für Sie.

Süßigkeiten sind reich an Fett und Zucker. Halten Sie daher die Portionsgrößen klein. Weitere Tipps, um zu vermeiden, dass Sie zu viele Süßigkeiten essen:

  • Bitten Sie um zusätzliche Löffel und Gabeln und teilen Sie Ihr Dessert mit anderen.
  • Essen Sie zuckerfreie Süßigkeiten.
  • Fragen Sie immer nach der kleinen Portionsgröße.

Ketogene Diät

Neue Daten legen nahe, dass die ketogene Diät bei der Behandlung von Diabetes hilfreich sein kann. Keto ist eine kohlenhydratarme Diät (weniger als 50 g täglich) mit hohen Mengen an gesunden Fetten. Ziel ist es, in die Ketose einzutreten, in der Fett die Hauptbrennstoffquelle des Körpers ist. Bei Typ-1-Diabetes ergab eine Umfrage zu kohlenhydratarmen Diäten weniger Komplikationen und eine gute Blutzuckerkontrolle. Bei Typ-2-Diabetes zeigte eine Ketodiät weniger Insulinkonsum und verbesserte HbA1c (ein Marker für Diabetes) 1.

Intermittierendes Fasten ist ein Ansatz, der begrenzt, wann Sie essen, nicht was Sie essen. Wie es praktiziert wird, ist sehr unterschiedlich. Einige essen möglicherweise nur innerhalb eines 8-Stunden-Fensters oder fasten (nicht essen) jeden zweiten Tag. Daher können die Ergebnisse variieren. Eine Studie zeigte, dass das Fasten am zweiten Tag keine metabolischen Vorteile hatte2, während eine andere Studie zeigte, dass nur frühes Essen für Männer mit Prädiabetes3 von Vorteil war3. Tierstudien haben zwar auch Verbesserungen bei Diabetes gezeigt, beim Menschen bleibt jedoch noch viel zu tun.

Angaben: Langzeitergebnisse und Gesundheitsrisiken durch Keto und intermittierendes Fasten sind nicht bekannt. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung ändern. Sie sollten auch wissen, wie man Lebensmitteletiketten liest, und sie konsultieren, wenn Sie Lebensmittelentscheidungen treffen. Ihr Speiseplan ist nur für Sie. Jede Person mit Diabetes kann einen etwas anderen Ernährungsplan haben. Sprechen Sie mit Ihrem registrierten Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetesberater, um Ihre Mahlzeiten zu planen.

American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2011. Diabetes-Behandlung. 2011 Jan; 34 Suppl 1: S11-61.

Eisenbarth GS, Polonsky KS, Buse JB. Typ 1 Diabetes mellitus. In: Kronenberg HM, Melmed S., Polonsky KS, Larsen PR. Kronenberg: Williams Lehrbuch für Endokrinologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Saunders Elsevier; 2008: Kap. 31.

American Diabetes Association. Ernährungsempfehlungen und Interventionen bei Diabetes: eine Stellungnahme der American Diabetes Association. Diabetes-Behandlung. 2008; 31: S61-S78.

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