Der Unterschied zwischen Bandscheibenvorfällen und prall gefüllten Bandscheiben und was dies für Sie bedeutet
Rückenschmerzen sind der zweithäufigste Grund, warum Menschen krank werden – nach der Erkältung an zweiter Stelle. Diese Statistik berücksichtigt Arbeitnehmer aus allen Branchen, was darauf hinweist, dass Rückenschmerzen nicht auf einen einzelnen Jobtyp beschränkt sind. 70-85% aller Menschen leiden unter Rückenschmerzen, die so stark sind, dass sie mindestens einmal in ihrem Leben behandelt werden müssen, und Rückenschmerzen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen.
Zwei der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind Fettleibigkeit und unsachgemäße Technik beim Heben schwerer Gegenstände. Die weltweite Adipositasrate hat sich seit 1980 mehr als verdoppelt. Die Wirbelsäule und die umgebenden Muskeln können das zusätzliche Gewicht einer fettleibigen Person einfach nicht tragen und können zu einer Vielzahl von Wirbelsäulenverletzungen führen. Die Verwendung Ihrer Rückenmuskulatur zum Anheben eines schweren Gegenstandes anstelle Ihrer Beine ist eine falsche Hebetechnik und führt häufig zu einer Rückenverletzung. Im Vergleich zu Ihrer Beinmuskelgruppe (Gluteus maximus, Quadrizeps, Oberschenkel usw.) ist Ihr unterer Rücken spezifisch viel schwächer und wird wahrscheinlich verletzt.
Einige der häufigsten Arten von Rückenverletzungen neben Belastungen und gezogene Muskeln sind Bandscheibenvorfälle, auch Bandscheibenvorfälle oder Bandscheibenbrüche genannt. Sie werden oft mit prall gefüllten Scheiben verwechselt, die ebenfalls sehr häufig und ähnlich sind. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, den Unterschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Bandscheibenvorfall, Risikofaktoren und Behandlungsoptionen für diese Art von Verletzungen zu verstehen.
Die Anatomie Ihrer Wirbelsäule
Ohne gesunde Wirbelsäule, Sie würden sich nicht bewegen können. Während das Gehirn dafür verantwortlich ist, Ihrem Körper zu signalisieren, was zu tun ist, ist die Wirbelsäule dafür verantwortlich, diese Signale an die richtigen Stellen weiterzuleiten. Ohne die Wirbelsäule wäre das Gehirn wie ein Motor ohne Auto.
Die Wirbelsäule besteht aus Knochen Wirbel genannt, die das empfindliche Rückenmark schützen. Zwischen diesen Wirbeln befinden sich kleine, runde Kissen aus Faserknorpel und Kollagen, sogenannte Wirbelscheiben. Jede Bandscheibe hat einen weichen inneren Kern, der aus einer gelartigen Substanz besteht, die als Pulpuskern bezeichnet wird, und ist von einer zähen, faserigen Wand umgeben. Die Bandscheiben ermöglichen es der Wirbelsäule, sich zu biegen und zu verdrehen, und wirken als Stoßdämpfer, wodurch verhindert wird, dass sich die Wirbel gegenseitig verdichten.
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Bandscheibenvorfälle bekommen ihre Name von Hernien, die auftreten, wenn ein Organ durch den Muskel oder das Gewebe drückt, das es an Ort und Stelle hält. Diese treten am häufigsten im Darm und in der Bauchdecke auf. Das gleiche Konzept gilt für einen Bandscheibenvorfall, bei dem die gelartige Flüssigkeit in der Mitte der Bandscheibe durch die faserige Außenwand der Bandscheibe drückt. Dieser Bandscheibenvorfall kann zu einer großen Ausbuchtung führen, die auf nahegelegene Nervenwurzeln drücken und Schmerzen verursachen kann.
Bandscheibenvorfall tut nicht immer weh. Tatsächlich ist es durchaus möglich, einen Bandscheibenvorfall zu haben und ihn nicht zu kennen. Bandscheibenvorfälle verursachen nur dann Schmerzen, wenn der Bandscheibenvorfall auf eine Nervenwurzel in der Wirbelsäule drückt. Schmerzen von einem Bandscheibenvorfall können an der Bandscheibe auftreten, an der der Bandscheibenvorfall aufgetreten ist, und / oder an anderen Stellen, wie den Beinen oder Armen. Der Ort des Schmerzes hängt davon ab, womit die betroffene Nervenwurzel verbunden ist. In extremen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall dazu führen, dass Ihre Arme oder Beine kribbeln oder aufgrund des Drucks auf den betroffenen Nerv sogar taub werden. In diesen Fällen sollten Sie sofort 911 anrufen.
Was ist eine prall gefüllte Scheibe?
Eine prall gefüllte Scheibe tritt auf, wenn die faserige Außenwand der Scheibe schwächer wird und der Kern pulpös drückt raus, ist aber noch nicht durchgebrochen. Dies führt dazu, dass sich die Disc nach außen wölbt. Hier erhält die Bedingung ihren Namen. Ausbeulende Bandscheiben verursachen weniger Schmerzen als Bandscheibenvorfälle, da sie im Allgemeinen nicht weit genug herausragen, um auf einen Nerv zu drücken. Eine prall gefüllte Bandscheibe entwickelt sich jedoch im Laufe der Zeit häufig zu einem ausgewachsenen Bandscheibenvorfall.
Klären des Unterschieds
Das Sprechen über Bandscheibenvorfälle und prall gefüllte Bandscheiben wird oft verwirrend, weil sie sich ähnlich sind. Dies liegt daran, dass sich der Begriff „Bandscheibenvorfall“ tatsächlich auf eine Bandscheibe in einem von vier Stadien des Bandscheibenvorfalls bezieht:
- Degeneration (dies ist der Zeitpunkt, an dem sie sich anfänglich ausbaucht)
- Prolaps (dies ist, wenn es sich mehr ausbaucht)
- Extrusion (dies ist, wenn das Gel tatsächlich aus der Scheibe rutscht)
- Sequestrierung (hier ist das Gel nicht mehr an der Scheibe befestigt)
Eine Bandscheibe im Degenerations- oder Prolapsstadium (was wir als prall gefüllte Bandscheibe bezeichnen) ist technisch gesehen immer noch ein Bandscheibenvorfall, obwohl der Bandscheibenvorfall noch nicht aufgetreten ist. Dies erklärt im Grunde die gesamte Verwirrung umgebender Bandscheibenvorfall und prall gefüllte Bandscheiben. Der Begriff „Bandscheibenvorfall“ bezieht sich auch auf einen Bandscheibenvorfall, da der Kernpulposus „verrutscht“ ist.
Wenn jemand von einer prall gefüllten Bandscheibe spricht, bezieht er sich entweder im Degenerations- oder im Prolapsstadium auf eine Bandscheibe. Wenn jemand über einen Bandscheibenvorfall spricht, kann er sich in einer der vier Phasen auf einen Bandscheibenvorfall beziehen. Es ist unmöglich zu wissen, was sie genau bedeuten, es sei denn, Sie wissen mit Sicherheit, dass sie den Unterschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Bandscheibenvorfall verstehen.
Was sind die Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall?
- Altern: Nach dem 30. Lebensjahr verlieren die Bandscheiben allmählich an Flüssigkeit. Dadurch trocknen sie aus und werden spröder. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Unsachgemäße Hebemechanik: Egal, ob Sie ein Gewichtheber sind oder nur einem Freund beim Bewegen helfen, das Heben von Objekten mit gebogenem Rücken übt extremen Druck auf Ihre Wirbelsäule aus. Wenn Sie heben, tun Sie dies aus einer hockenden Position, mit gebeugten Knien und geradem Rücken. Weitere Informationen zur richtigen Form des Hebens finden Sie in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema.
- Wiederholter Stress: Wenn Sie etwas tun, das Ihren unteren Rücken häufig belastet, wie zum Beispiel das Schwingen eines Golfschlägers oder eines Baseballschlägers, z. Ihr Risiko eines Bandscheibenvorfalls ist erhöht.
- Fettleibigkeit: Durch Fettleibigkeit besteht ein hohes Risiko für viele Arten von Gesundheitsproblemen, und Bandscheibenprobleme sind keine Ausnahme. Wenn Sie an Gewicht zunehmen, üben Sie immer mehr Druck auf Ihre Bandscheiben aus, was das Risiko eines Bruchs erhöht.
- Genetik: Die Gesundheit der Bandscheiben hat eine genetische Komponente, und wenn Ihre Familie einen Bandscheibenvorfall in der Vorgeschichte hat, Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sie auch erleiden.
- Traumatische Verletzungen: Es ist selten, aber gelegentlich kann eine Verletzung, wie ein böser Sturz, ein Autounfall usw., eine Disc so stark belasten Sobald ein Hernie vorliegt.
Wie werden Bandscheibenvorfälle diagnostiziert?
Wenn ein Patient mit Rückenschmerzen hereinkommt, unternimmt ein Arzt normalerweise drei Schritte, um festzustellen, ob oder nicht Der Patient hat einen Bandscheibenvorfall:
- Der Arzt wird die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen, da eine schlechte Gesundheit der Bandscheibe vererbt werden kann. Der Patient wird auch beschreiben, wann der Schmerz begonnen hat und wo der Schmerz auftritt.
- Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie testen die Nervenfunktion und Muskelkraft in Armen und Beinen. Meistens sagt eine körperliche Untersuchung einem Arzt alles, was er über die Art einer Verletzung wissen muss.
- Falls erforderlich, bestellt der Arzt einen CT- oder MRT-Scan des Patienten. Ausbeulende oder Bandscheibenvorfälle sind bei solchen Scans leicht zu erkennen.
Wie werden Bandscheibenvorfälle behandelt?
Abhängig vom Schweregrad des Bandscheibenvorfalls gibt es drei mögliche Behandlungen Verfügbare Optionen:
- Schmerzbehandlung
Die Schmerzbehandlung versucht, die Ursache von Bandscheibenvorfällen zu minimieren. Dies geschieht entweder durch Medikamente oder durch Injektionen. Während diese Behandlungen die Schmerzen wirksam lindern, verhindern sie nicht, dass der Herniation auf den Spinalnerv drückt.
- Physiotherapie
Physiotherapie ist eine Eine großartige Behandlungsoption für Bandscheibenvorfälle, da sie sowohl Schmerzen lindern als auch die Wahrscheinlichkeit künftiger Bandscheibenverletzungen verringern kann. Eine schlechte Körperhaltung, schwache Muskeln und Fettleibigkeit tragen zu einem Bandscheibenvorfall bei, und eine physikalische Therapie hilft dabei, all das zu verbessern.
- Chirurgie
Bandscheibenvorfälle können auftreten Fast immer ohne Operation behandelt werden, aber bei Bedarf sind auch chirurgische Behandlungen möglich. Der orthopädische Wirbelsäulenchirurg entfernt den Bandscheibenvorfall und schließt die Bandscheibe wieder, wodurch sowohl der Bandscheibenvorfall als auch die damit verbundenen Schmerzen wirksam behandelt werden.
Beacon kann Sie wieder auf den richtigen Weg bringen
Unabhängig davon, ob Sie derzeit Rückenschmerzen haben oder nur befürchten, dass Ihre Haltung Ihnen in Zukunft Probleme bereiten wird, bietet Beacon Orthopaedics and Sports Medicine eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können. Unser ansässiger Wirbelsäulenexperte, Dr. Michael Rohmiller, ist ein Meister der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie und kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsoption zu finden. Wir haben auch ein exzellentes Team von Physiotherapeuten, die einen Plan erstellen können, um Ihre Bandscheibenprobleme vor oder nach einem Bandscheibenvorfall anzugehen. Vereinbaren Sie noch heute ein Treffen mit Dr. Rohmiller, um Ihre Verletzungen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.