Datenblatt zur externen ventrikulären Drainage

Eine externe ventrikuläre Drainage (EVD) ist eine temporäre Methode, bei der mithilfe der Schwerkraft die cerebrospinale Flüssigkeit (CSF) aus den als Ventrikel bezeichneten Kompartimenten im Gehirn abgeleitet wird ein dünnes Rohr, das aus dem Kopf in eine Kammer und einen Beutel geht. Der Schlauch wird in das Gehirn eingeführt, während sich Ihr Kind im Operationssaal unter Vollnarkose befindet. Das Röhrchen wird eingenäht und die Einführstelle mit einem Verband bedeckt.

Was ist Liquor cerebrospinalis?

CSF ist eine Flüssigkeit, die kontinuierlich in den Ventrikeln des Gehirns gebildet wird. Es fließt durch das Gehirn und das Rückenmark, bevor es später wieder resorbiert wird. Cerebrospinalflüssigkeit versorgt das Gehirn und das Rückenmark mit Polstern und Nährstoffen.

Warum wird eine EVD benötigt?

Manchmal können Infektionen, Verletzungen oder andere Zustände dazu führen, dass entweder zu viel Liquor gebildet wird. nicht genug, um wieder resorbiert zu werden oder um den CSF-Fluss zu blockieren. Der Liquor baut sich auf und erzeugt Druck im Gehirn. Ein EVD entlastet den Druck, indem ein Teil des Liquors abgelassen wird. Die abgelassene Menge ist variabel und hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Höhe der Kammer in Bezug auf die Ventrikel im Gehirn. Der Abfluss wird jedes Mal angepasst, wenn Ihr Kind seine Position ändert. Dies wird dazu beitragen, die Probleme zu reduzieren, die mit einer Über- oder Unterentwässerung des Liquors verbunden sind.

Was passiert nach der Operation?

Ihr Kind wird von der ihm zugewiesenen Krankenschwester genau überwacht. In einigen Fällen bleibt die Krankenschwester jederzeit im Raum, um regelmäßige neurologische Beobachtungen durchzuführen.

Die Krankenschwester Ihres Kindes beobachtet, ob Ihr Kind:

  • scheint gereizt, verwirrt, desorientiert oder einfach nicht ihr gewohntes Selbst
  • scheint schläfriger zu sein als gewöhnlich
  • sagt, sie haben Kopfschmerzen
  • erbricht sich oder beschwert sich, dass sie sich krank fühlen
  • sagt, dass sie Doppelbilder oder verschwommenes Sehen haben.
  • hat Flüssigkeit, die aus dem Kopf oder Schlauch austritt Kind setzt sich auf, legt sich hin oder wird aufgehoben. Nachdem die Höhe des EVD eingestellt wurde, öffnet die Krankenschwester die Klemmen.

    Ihre Krankenschwester entleert die Kammer stündlich, während das System geschlossen bleibt, um das Infektionsrisiko zu verringern.

    Die Menge der CSF-Drainage wird aufgezeichnet. Cerebrospinalflüssigkeitsproben werden auf Anfrage von Ärzten aus dem EVD entnommen.

    Was muss ich tun?

    Informieren Sie die Krankenschwester Ihres Kindes sofort, wenn Ihr Kind die Position ändert (z. B. sitzt) auf oder liegt) oder bevor Sie Ihr Kind abholen. Unter keinen Umständen darf jemand außer Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt das EVD berühren. Vermeiden Sie übermäßige Beugung und Streckung des Nackens Ihres Kindes, da dies den Flüssigkeitsfluss stören und den Druck erhöhen kann. Bitte helfen Sie auch, Infektionen vorzubeugen, indem Sie sicherstellen, dass Sie und alle Besucher regelmäßig Ihre Hände waschen oder Handgel verwenden.

    Tägliche Aktivitäten

    Sie können Ihrem Kind bei vielen seiner üblichen täglichen Aktivitäten helfen, mit Unterstützung durch die Krankenschwester Ihres Kindes. Ihr Kind kann möglicherweise mit Hilfe der Krankenschwester oder des Physiotherapeuten Ihres Kindes auf der Bettkante sitzen oder einen kurzen Spaziergang machen.

    Wird mein Kind Schmerzen haben?

    Eine EVD sollte keine Schmerzen verursachen. Paracetamol wird jedoch nach Bedarf verfügbar sein und je nach Zustand Ihres Kindes eine zusätzliche Schmerzlinderung bewirken.

    Wann wird die EVD entfernt?

    Die Zeitdauer, die ein EVD benötigt wird, variiert. Der Neurochirurg Ihres Kindes wird mit Ihnen besprechen, wann es entfernt werden kann. Die EVD wird vom Arzt entweder auf der Station oder im Operationssaal entfernt, wenn weitere Operationen erforderlich sind. Nach dem Entfernen des EVD ist manchmal eine dauerhafte Methode zum Ablassen des Liquors erforderlich. Dies ist als Shunt bekannt. Wenn Ihr Kind wahrscheinlich einen Shunt benötigt, wird der Neurochirurg dies mit Ihnen besprechen.

    Stillen

    Sie können Ihr Kind weiterhin stillen, wenn es eine EVD hat. Bitte teilen Sie der Krankenschwester Ihres Kindes mit, ob Sie dies weiterhin tun möchten, und sie kann Ihnen bei Positionierungstechniken behilflich sein.

    Kontaktieren Sie uns

    Neurochirurgische Abteilung
    Queensland Childrens Hospital
    Level 7, 501 Stanley Street, South Brisbane 4101
    t: 07 3068 1384
    t: 07 3068 1111 (allgemeine Anfragen)
    e: [email protected]

    Rufen Sie im Notfall immer 000 an.

    Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, Sie jedoch Bedenken haben, wenden Sie sich an 13 Health (13 43 2584). Qualifiziertes Personal gibt Ihnen Ratschläge, mit wem Sie sprechen können und wie schnell Sie dies tun sollten. Sie können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche anrufen.

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