Das am häufigsten verwendete pharmakologische Stressmittel
INDIKATION UND WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN
Indikation
Lexiscan® (Regadenoson) -Injektion ist Ein pharmakologisches Stressmittel, das für die Radionuklid-Myokardperfusionsbildgebung (MPI) bei Patienten ohne ausreichenden Belastungsdruck angezeigt ist.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Gegenanzeigen
Nicht verabreichen Lexiscan für Patienten mit AV-Block- oder Sinusknotendysfunktion zweiten oder dritten Grades, sofern diese Patienten nicht über einen funktionierenden künstlichen Schrittmacher verfügen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Myokardischämie
Tödlich und nicht tödlich Nach einer Lexiscan-Injektion traten Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand auf. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit Symptomen oder Anzeichen einer akuten Myokardischämie, z. B. instabiler Angina pectoris oder kardiovaskulärer Instabilität. Bei diesen Patienten besteht möglicherweise ein höheres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen auf Lexiscan. Geräte zur Herzreanimation und geschultes Personal sollten vor der Verabreichung von Lexiscan verfügbar sein. Halten Sie die empfohlene Injektionsdauer ein. Wie in einer Tierstudie festgestellt wurde, können längere Injektionszeiten die Dauer und das Ausmaß der Erhöhung des koronaren Blutflusses erhöhen. Wenn schwerwiegende Reaktionen auf Lexiscan auftreten, sollten Sie die Verwendung von Aminophyllin, einem Adenosinantagonisten, in Betracht ziehen, um die Dauer eines durch Lexiscan induzierten erhöhten koronaren Blutflusses zu verkürzen.
Sinoatrialer und atriioventrikulärer Knotenblock
Adenosinrezeptoragonisten, einschließlich Lexiscan kann die SA- und AV-Knoten drücken und AV-Block ersten, zweiten oder dritten Grades oder eine Sinus-Bradykardie verursachen, die eine Intervention erfordert. Nach dem Inverkehrbringen sind innerhalb von Minuten nach der Verabreichung von Lexiscan ein Herzblock (einschließlich dritten Grades) und eine Asystolie aufgetreten.
Vorhofflimmern / Vorhofflattern
Neu auftretendes oder wiederkehrendes Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion und Vorhofflimmern Nach der Lexiscan-Injektion wurde über Flattern berichtet.
Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie
Anaphylaxie, Angioödem, Herz- oder Atemstillstand, Atemnot, verminderte Sauerstoffsättigung, Hypotonie, Halsverspannungen, Urtikaria und Hautausschläge. In klinischen Studien wurden Überempfindlichkeitsreaktionen bei weniger als 1 Prozent der Patienten berichtet.
Hypotonie
Adenosinrezeptoragonisten, einschließlich Lexiscan, induzieren arterielle Vasodilatation und Hypotonie. Das Risiko einer schweren Hypotonie kann bei Patienten mit autonomer Dysfunktion, Hypovolämie, Stenose der linken Hauptkoronararterie, stenotischer Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Perikardergüssen oder stenotischer Karotiserkrankung mit zerebrovaskulärer Insuffizienz höher sein. Nach dem Inverkehrbringen wurden vorübergehende ischämische Anfälle, Anfälle und Synkope beobachtet.
Hypertonie
Adenosinrezeptoragonisten, einschließlich Lexiscan, können bei einigen Patienten zu klinisch signifikanten Blutdruckerhöhungen führen. Nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle von potenziell klinisch signifikanter Hypertonie berichtet, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegender Hypertonie und wenn im MPI Bewegung auf niedrigem Niveau enthalten war.
Bronchokonstriktion
Adenosinrezeptoragonisten, einschließlich Lexiscan, kann Dyspnoe, Bronchokonstriktion und Atemwegserkrankungen verursachen. Vor und nach der Verabreichung von Lexiscan sollten geeignete Bronchodilatator-Therapien und Wiederbelebungsmaßnahmen verfügbar sein.
Anfall
Lexiscan kann die Anfallsschwelle senken. eine Anfallshistorie erhalten. Nach der Lexiscan-Injektion trat ein erneutes Auftreten oder Wiederauftreten von Krampfanfällen auf. Einige Anfälle sind länger andauernd und erfordern ein aufkommendes krampflösendes Management. Aminophyllin kann das Risiko von Anfällen im Zusammenhang mit der Lexiscan-Injektion erhöhen. Die Anwendung von Methylxanthin wird bei Patienten, bei denen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Lexiscan ein Anfall auftritt, nicht empfohlen.
Zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall)
Es sind hämorrhagische und ischämische zerebrovaskuläre Unfälle aufgetreten. Hämodynamische Wirkungen von Lexiscan, einschließlich Hypotonie oder Hypertonie, können mit diesen Nebenwirkungen verbunden sein.
Nebenwirkungen
In klinischen Studien waren Dyspnoe die häufigsten Nebenwirkungen (≥5%) von Lexiscan , Kopfschmerzen, Erröten, Brustbeschwerden, Angina pectoris oder ST-Segment-Depression, Schwindel, Brustschmerzen, Übelkeit, Bauchbeschwerden, Dysgeusie und heißes Gefühl. Die meisten Nebenwirkungen begannen kurz nach der Dosierung und verschwanden im Allgemeinen innerhalb von ungefähr 15 Minuten, mit Ausnahme von Kopfschmerzen, die bei den meisten Patienten innerhalb von 30 Minuten verschwanden. Aminophyllin wurde bei 3% der Patienten als Umkehrmittel verwendet.
Nach dem Inverkehrbringen sind die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen aufgetreten: supraventrikuläre Tachyarrhythmien, akutes Koronarsyndrom (ACS), Tremor, QTc-Verlängerung, Bauchschmerzen in Verbindung mit Übelkeit, Erbrechen oder Myalgien, Durchfall, Stuhlinkontinenz , Keuchen und Schmerzen des Bewegungsapparates.