CPT-Codes für Hernienreparatur: Bester Codierungsleitfaden

Inhaltsverzeichnis

Hernienreparaturverfahren werden ambulant durchgeführt. Hernien können angeboren oder erworben sein und werden häufig durch Belastungen oder Verletzungen verursacht. Bei der Codierung von cpt-Codes oder -Verfahren für die Reparatur von Hernien sind bestimmte Schlüsselelemente zu beachten.

  • Art der Hernie
  • Alter des Patienten
  • Anfänglich oder wiederkehrend Hernie
  • Chirurgischer Ansatz (offen oder laparoskopisch)

Auch das für bestimmte Hernienreparatur verwendete Netz sollte sorgfältig codiert werden, da es in einigen Hernien enthalten ist Reparaturverfahren. Es gibt verschiedene Verfahrenscodes für die Codierung der Hernienreparatur.

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CPT-Codes für die Hernienreparatur

Es gibt verschiedene Codes für eine reduzierbare Hernie, bei der der Inhalt des Herniensacks in die normale Position zurückgeschoben und repariert werden kann. Ebenso gibt es cpt-Codes für die Reparatur eines inhaftierten oder erwürgten Leistenbruchs.

49491– Reparatur, initialer Leistenbruch, Frühgeborener (jünger als 37 Schwangerschaftswochen bei der Geburt), durchgeführt von der Geburt bis zum Alter von 50 Wochen nach der Empfängnis mit oder ohne Hydrocelektomie; reduzierbar
49492– Reparatur, initialer Leistenbruch, Frühgeborener (jünger als 37 Schwangerschaftswochen bei der Geburt), durchgeführt von der Geburt bis 50 Wochen nach der Empfängnis, mit oder ohne Hydroelektektomie; inhaftiert oder erwürgt
49495 – Reparatur, anfänglicher Leistenbruch, Vollzeitkind unter 6 Monaten oder Frühgeborener über 50 Wochen nach der Empfängnis und jünger als Alter 6 Monate zum Zeitpunkt der Operation mit oder ohne Hydrocelektomie; reduzierbar
49496– Reparatur, initialer Leistenbruch, Vollzeitkind unter 6 Monaten oder Frühgeborenes über 50 Wochen nach der Empfängnis und jünger als 6 Monate zum Zeitpunkt der Operation mit oder ohne Hydrocelektomie; inhaftiert oder erwürgt
49500– Reparieren Sie die anfängliche Leistenhernie im Alter von 6 Monaten bis jünger als 5 Jahre mit oder ohne Hydrocelektomie. reduzierbar
49501– Reparieren Sie die anfängliche Leistenhernie im Alter von 6 Monaten bis jünger als 5 Jahre mit oder ohne Hydrocelektomie. inhaftiert oder erwürgt
49505– Reparatur der anfänglichen Leistenhernie, Alter 5 Jahre oder älter; reduzierbar
49507– Reparatur der anfänglichen Leistenhernie, Alter 5 Jahre oder älter; inhaftiert oder erwürgt

49520– Reparieren Sie wiederkehrende Leistenbrüche in jedem Alter; reduzierbar
49521– Reparieren Sie wiederkehrende Leistenbrüche in jedem Alter. inhaftiert oder erwürgt

49550-49553 Reparieren Sie die anfängliche Femurhernie in jedem Alter.
49555-49557 Reparieren Sie wiederkehrende Femurhernien.
+49568 Implantation eines Netzes oder einer anderen Prothese zur Reparatur offener oder ventraler Hernien oder eines Netzes zum Schließen des Debridements zur nekrotisierenden Weichteilinfektion (zusätzlich zum Code für die Inzisions- oder ventrale Hernie separat auflisten reparieren)

49525– Leistenbruch reparieren, rutschen, in jedem Alter
49540 – Lendenbruch reparieren

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Wann wird der CPT-Code +49568 h3 verwendet? >

Netz oder andere Prothesen werden implantiert, um die Verstärkung während eines separat meldepflichtigen Schnittes zu gewährleisten Reparatur von oder ventraler Hernie oder zum Verschluss nach einem separat meldepflichtigen Debridement zur nekrotisierenden Weichteilinfektion (NSTI). Das Platzieren eines Netzes oder eines Prothesenimplantats kann unter Verwendung einer Vielzahl von Techniken durchgeführt werden, einschließlich Unterlage, Onlay, Inlay, Umwickeln oder einer Kombination dieser Techniken.

Die Verwendung des Netz-CPT-Codes +49568 sollte nur verwendet werden zusammen mit dem CPT-Code für die Reparatur von Narben oder ventralen Hernien 49560, 49561, 49565 & 49566. Andere Codes für die Reparatur von Hernien enthalten den CPT-Code 49568 für das Netz.

49560– Reparieren Sie die anfängliche Narben- oder Bauchhernie. reduzierbar
49561 – Reparatur der anfänglichen Narben- oder Bauchhernie; inhaftiert oder erwürgt
49565 – Reparieren Sie wiederkehrende Narben- oder Bauchhernien; reduzierbar
49566 – Reparieren Sie wiederkehrende Narben- oder Bauchhernien; inhaftiert oder erwürgt

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Verschiedene Arten von Hernie

Die häufigste Stelle für das Auftreten von Hernien ist die Leistengegend (Leistengegend), bei der sich eine Darmschleife durch eine Muskelöffnung im Leistengang wölbt.

Femurhernie tritt direkt unterhalb der Leistengegend in der Mitte des Oberschenkels. Eine Oberschenkelhernie erscheint als Ausbuchtung in der Nähe der Leiste oder des Oberschenkels. Eine Nabelhernie erzeugt eine leichte Schwellung oder Ausbuchtung in der Nähe des Nabels. Es tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch die Nabelöffnung in den Bauchmuskeln ragt.

Eine Hernie an der Stelle einer früheren chirurgischen Inzision wird als Inzisions- oder ventrale Hernie bezeichnet.

Epigastrische Hernien befinden sich in der Mitte des Oberbauches und eine Spigel-Hernie ist eine ventrale Hernie, die durch die Spigel-Faszie auftritt.

Hernien werden auch als reduzierbar gegenüber inhaftiert oder stranguliert und als initial oder rezidivierend unterschieden. Eine reduzierbare Hernie kann nicht chirurgisch durch Manipulation repariert werden, während bei inhaftierten Hernien der Darm eingeklemmt wird und nicht mehr durch Manipulation behandelt werden kann. Daher ist eine Operation die einzige Option für die Reparatur.

Inhaftierte Hernien sind solche in wodurch der Inhalt des Herniensacks nicht in seine normale Position zurückgeschoben werden kann. Strangulierte Hernien sind solche, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt ist.

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Beachten Sie die Codierungscodes für Hernienreparaturen.

Es gibt verschiedene Codes für Hernienreparatur, Hernioplastie, Herniorrhaphie und Herniotomie. Überprüfen Sie immer die Schlüsselelemente, während Sie die richtigen cpt-Codes codieren. Der chirurgische Ansatz (offen oder laparoskopisch) sollte überprüft werden, bevor der entsprechende CPT-Code für die Hernienreparatur zugewiesen wird.

Bei der Reparatur der Hernie wird häufig ein Netz verwendet, um eine spannungsfreie Reparatur zu erzielen, die das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert. Die Verwendung von Maschen wird mit Ausnahme von Narben- oder Bauchhernien als dem chirurgischen Eingriff inhärent angesehen.

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