Cogentin (Deutsch)
INDIKATIONEN
Zur Verwendung bei der Therapie aller Formen von Parkinson (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Nützlich auch bei der Kontrolle von extrapyramidalen Störungen (außer Spätdyskinesien – siehe VORSICHTSMASSNAHMEN) aufgrund von Neuroleptika (z. B. Phenothiazine).
DOSIERUNG UND VERWALTUNG
Da es nach intravenöser oder intramuskulärer Injektion keinen signifikanten Unterschied im Wirkungseintritt gibt, besteht normalerweise keine Notwendigkeit, den intravenösen Weg zu verwenden. Das Medikament ist nach beiden Wegen schnell wirksam, wobei eine Verbesserung manchmal einige Minuten nach der Injektion spürbar ist. In Notsituationen, in denen der Zustand des Patienten alarmierend ist, sorgen 1 bis 2 ml der Injektion normalerweise für eine schnelle Linderung. Wenn der Parkinson-Effekt wieder auftritt, kann die Dosis wiederholt werden.
Aufgrund der kumulativen Wirkung sollte die Therapie mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, die schrittweise in Intervallen von fünf oder sechs Tagen auf die kleinste Menge erhöht wird, die für eine optimale Linderung erforderlich ist . Erhöhungen sollten in Schritten von 0,5 mg bis maximal 6 mg oder bis optimale Ergebnisse ohne übermäßige Nebenwirkungen erzielt werden.
Postenzephalitischer und idiopathischer Parkinsonismus
Die folgenden Dosierungsrichtlinien wurden geschrieben in Bezug auf sowohl Benztropinmesylat-Tabletten als auch COGENTIN-Injektion. Benztropinemesylat-Tabletten sollten verwendet werden, wenn Patienten in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen.
Die übliche Tagesdosis beträgt 1 bis 2 mg mit einem Bereich von 0,5 bis 6 mg parenteral.
Wie bei jeder anderen Bei Parkinsonismus verwendetes Mittel, die Dosierung muss nach Alter und Gewicht sowie der Art des behandelten Parkinsonismus individualisiert werden. Im Allgemeinen können ältere und dünne Patienten keine Largedosen tolerieren. Die meisten Patienten mit postenzephalitischem Parkinsonismus benötigen ziemlich hohe Dosen und vertragen sie gut. Patienten mit einer schlechten geistigen Einstellung sind normalerweise schlechte Kandidaten für eine Therapie.
Bei idiopathischem Parkinson kann die Therapie mit einer täglichen Einzeldosis von 0,5 bis 1 mg vor dem Schlafengehen begonnen werden. Bei einigen Patienten ist dies ausreichend; In anderen Fällen können 4 bis 6 mg pro Tag erforderlich sein.
Bei postenzephalitischem Parkinson kann die Therapie bei den meisten Patienten mit 2 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen eingeleitet werden. Bei hochempfindlichen Patienten kann die Therapie mit 0,5 mg vor dem Schlafengehen begonnen und bei Bedarf erhöht werden.
Einige Patienten erfahren die größte Erleichterung, wenn sie die gesamte Dosis vor dem Schlafengehen erhalten. andere reagieren günstiger auf geteilte Dosen, zwei bis vier Mal am Tag. Häufig ist eine Dosis pro Tag ausreichend, und geteilte Dosen können unnötig oder unerwünscht sein.
Die lange Wirkdauer dieses Arzneimittels macht es besonders für Medikamente vor dem Schlafengehen geeignet, wenn seine Wirkung die ganze Nacht andauern kann, sodass sich die Patienten wenden können Nachts leichter im Bett liegen und morgens aufstehen.
Wenn COGENTIN gestartet wird, beenden Sie die Therapie mit anderen Antiparkinson-Mitteln nicht abrupt. Wenn die anderen Mittel reduziert oder abgesetzt werden sollen, muss dies schrittweise erfolgen. Viele Patienten erhalten die größte Erleichterung bei der Kombinationstherapie.
COGENTIN kann gleichzeitig mit SINEMET (Ccarbidopa-Levodopalevodopa) oder mit Levodopa angewendet werden. In diesem Fall kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, um ein optimales Ansprechen aufrechtzuerhalten.
Arzneimittelinduzierte extrapyramidale Störungen
Bei der Behandlung von extrapyramidalen Störungen aufgrund von Neuroleptika (z. B. Phenothiazinen) beträgt die empfohlene Dosierung 1 bis 4 mg einmal oder zweimal täglich parenteral. Die Dosierung muss individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden. Einige Patienten benötigen mehr als empfohlen; andere brauchen nicht so viel.
Bei akuten dystonischen Reaktionen lindern 1 bis 2 ml der Injektion den Zustand normalerweise schnell.
Wenn sich kurz nach Beginn der Behandlung mit Neuroleptika extrapyramidale Störungen entwickeln (z Phenothiazine) sind sie wahrscheinlich vorübergehend. Ein bis zwei mg COGENTIN zwei- oder dreimal täglich lindern normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen. Wenn solche Störungen erneut auftreten, kann COGENTIN wieder eingesetzt werden.
Bestimmte arzneimittelinduzierte extrapyramidale Störungen, die sich langsam entwickeln, reagieren möglicherweise nicht auf COGENTIN.
WIE LIEFERBAR
Injektion COGENTIN, 1 mg pro ml ist eine klare, farblose Lösung und wird wie folgt geliefert:
NDC 67386-611-52 in Kartons mit 5 x 2 ml Ampullen.
Empfohlene Lagerung: Lagern bei 20-25 ° C (68-77 ° F). Siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur.
Hergestellt von: Hospira, Inc., McPherson, KS 67460, USA. Für: Lundbeck Inc., Deerfield, IL 60015, USA, überarbeitet im April 2013