BLOG: Chirurgisch behandelte zerkleinerte Spiralfraktur des Humerus durch Armdrücken
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Anmerkung des Herausgebers: Für 2020 vergab die Arzthelferin für orthopädische Chirurgie vier Stipendien in Höhe von 5.000 USD an PA-Studenten mit einem Interesse an Orthopädie.
Teil der Zulassungsvoraussetzung für das Stipendium ist die Erstellung eines publizierbaren Papiers aus einem Forschungsprojekt oder einer Fallstudie. In diesem Jahr haben wir beschlossen, auch Zusammenfassungen ihrer Arbeit auf Healios Blog „Arzthelferinnen in der orthopädischen Chirurgie“ zu veröffentlichen. Die Zusammenfassung des ersten der vier Gewinner folgt auf die folgende Einführung.
Diese Fallstudie beschreibt einen interessanten Mechanismus einer Humerusdiaphysenfraktur, Armdrücken bei einem jungen männlichen Patienten. In der Regel werden Humerusschaftfrakturen nicht operativ behandelt, da viele mit einer konservativen Behandlung gut zurechtkommen. Es besteht auch ein damit verbundenes Risiko einer Radialnervenverletzung mit offener Reposition mit interner Fixation (ORIF). Aufgrund des Ausmaßes der Fraktur dieses Patienten wurde jedoch die Entscheidung getroffen, sie mit einer hinteren Platte und Schrauben zu stabilisieren, um eine frühzeitige Bewegung zu ermöglichen. Der Autor schlägt weitere Forschungen im Armdrücken vor, um die Mechanismen und Kräfte von Armdrücken besser zu verstehen.
– Sam Dyer, PA-C, MHS
PAOS-Präsident
Zerkleinerter Spiralbruch
Dieser Fallbericht beschreibt eine 25-jährige -alter männlicher Patient ohne zugrunde liegende Knochenerkrankung, bei dem nach dem Armdrücken mit seinem Bruder eine zerkleinerte Spiralfraktur des rechten Humerus auftrat. Armdrücken wird typischerweise als gutartige Aktivität für gesunde Personen angesehen, und die meisten Frakturen des Humerus treten aufgrund eines direkten Traumas auf und werden konservativ mit günstigen Ergebnissen behandelt. In diesem Bericht wird detailliert beschrieben, wie bei einer weit verschobenen, zerkleinerten oder stark abgewinkelten Humerusfraktur ein chirurgischer Eingriff mit Platten und Schrauben durchgeführt wird, um die Zeit bis zum Beginn der Physiotherapie und zur Wiederherstellung des Bewegungsverlusts zu verkürzen.
Während des Armdrücken mit seinem älteren Bruder erlebte der Patient einen plötzlichen Richtungswechsel vom Gewinn des Spiels zum Verlust. Der Patient verspürte plötzlich Schmerzen und hörte ein hörbares Knacken in seinem Arm. Bei der ED zeigten rechtsseitige Röntgenaufnahmen des Humerus und des Ellenbogens eine zerkleinerte, versetzte, spiralförmige, distale Humerusschaftfraktur mit Schmetterlingsfragment. Unter Verwendung eines posterioren Trizeps-Splitting-Ansatzes wurde ORIF unter Verwendung von Zugschrauben und Neutralisationsplatte ohne Komplikationen durchgeführt. Dieser Patient erfüllte alle Meilensteine der Genesung und erlebte keine Radialnervparese, eine der häufigsten Nebenwirkungen von Humerus-Spiralfrakturen während seiner postoperativen Therapie.
Spitzenspannung
Humerusschaftfrakturen machen ungefähr 3% aller Frakturen aus. Meistens befinden sich diese 60% der Zeit im mittleren Drittel des Humerus und werden durch ein Trauma oder einen direkten Schlag auf den Arm verursacht. Typischerweise befinden sich durch Armdrücken verursachte Frakturen im distalen Drittel des Humerus und scheinen nicht mit der isometrischen Stärke zu korrelieren, da diese bei Kindern, weiblichen Patienten, den ältesten Patienten sowie sowohl in dominanten als auch in nicht dominanten Armen beobachtet wurden . Es wurde beobachtet, dass der Zeitpunkt dieser Verletzungen hauptsächlich dann liegt, wenn ein Teilnehmer versucht, die volle Kraft auszuüben, um den von einem Gegner induzierten Außenrotationsvektor zu überwinden.
In diesem Fallbericht wird auch ein radiologisches und biomechanisches Modell überarbeitet, das lokalisiert die Spitzenspannung bei 45 ° entlang einer posteromedialen Längsachse des Humerus. Angesichts anderer aufkommender Hinweise auf knöcherne morphologische Anpassungen aufgrund der bei Baseballkrügen beobachteten Verschiebung der Explosionskraft entlang der Humerus-Mittelwelle kommt dieses Papier zu dem Schluss, dass weitere Untersuchungen darauf abzielen sollten, zu beobachten, ob ähnliche Anpassungen bei Armwrestlern auftreten.
Arm Wrestling ist kein harmloser Sport und die Verletzungen können kompliziert sein. Die chirurgische Fixierung von spiralförmigen Humerusfrakturen ist ein nützlicher therapeutischer Plan, um den Bewegungsbereich früher zu bestimmen. Zukünftige Forschungsanstrengungen sollten beginnen, die spezifischen knöchernen Anpassungen der oberen Extremitäten zu charakterisieren, die wettbewerbsfähige Armwrestler durchlaufen, um den Verletzungsmechanismus besser zu verstehen.
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