Bicuspid-Aortenklappe
Kinder mit Bicuspid-Klappe haben ein erhöhtes Risiko für eine subakute bakterielle Endokarditis (SBE). Dies ist eine Infektion des Herzens, die durch Bakterien in der Blutkreislauf Kinder mit Herzfehlern sind aufgrund des veränderten Blutflusses durch das Herz anfälliger für dieses Problem. Es kann nach zahnärztlichen Arbeiten oder medizinischen Eingriffen am GI oder an den Atemwegen auftreten, da diese Eingriffe fast immer dazu führen, dass einige Bakterien in das Herz gelangen Blut. SBE kann normalerweise durch Einnahme eines Antibiotikums vor diesen Eingriffen verhindert werden.
Wie wird dieses Problem diagnostiziert?
Symptome: Die bikuspide Aortenklappe ohne Aortenstenose verursacht keine Symptome.
Körperliche Befunde: Das Vorhandensein eines zusätzlichen Herztons, das als „Klicken“ bezeichnet wird, und eines Herzgeräuschs machen den Arzt auf die mögliche Diagnose aufmerksam. Da die Befunde sehr subtil sein können, kann die Diagnose möglicherweise erst in der späteren Kindheit gestellt werden oder sogar im Erwachsenenalter.
Medizinische Tests: Die vermutete Diagnose wird durch ein Echokardiogramm bestätigt. Andere Tests umfassen ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Wie wird der Defekt behandelt?
Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn das Ventil verstopft oder undicht wird. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Behandlung der Aortenstenose.
Was sind die langfristigen Gesundheitsprobleme für diese Kinder?
SBE-Prophylaxe: Die SBE-Prophylaxe ist wie oben beschrieben erforderlich.
Übungsrichtlinien: Ein individuelles Übungsprogramm wird am besten mit dem Arzt geplant, damit alle Faktoren berücksichtigt werden können. Im Allgemeinen sind für Kinder mit bikuspider Aortenklappe keine Einschränkungen erforderlich, solange keine oder nur eine geringfügige Verstopfung oder Leckage der Klappe vorliegt.