Behandlung häufiger Vulva-Hauterkrankungen

Richtige Diagnose, Behandlung zur Linderung von Vulva-Juckreiz und anderen Reizzuständen unerlässlich

Aktualisiert: 31. August 2020

Veröffentlicht: November 2008

Die Vulva ist einer Reihe von Hautproblemen ausgesetzt, von denen viele versehentlich selbst verursacht wurden.

Sie können sich routinemäßig verwöhnen lassen Ihr Gesicht und arbeiten hart daran, es feucht und frei von Reizungen zu halten. Aber was haben Sie in letzter Zeit für die empfindlichere Haut Ihrer Vulva, den äußeren Genitalbereich, der Ihre Vagina umgibt, getan?

Viele Frauen wurden darauf vorbereitet Denken Sie nicht weiter als „Juckreiz ist gleich Hefe-Infektion.“ Mit zunehmendem Alter und dem Rückgang des Östrogens nach den Wechseljahren sind Frauen jedoch anfälliger für eine Vielzahl von Erkrankungen, die die Haut der Vulva reizen. Diese Zustände erhalten nicht die medizinische Versorgung, die sie benötigen – und Frauen erhalten nicht die Erleichterung, die sie verdienen.

Anatomie der Vulva

Die Vulva (lateinisch für Gebärmutter oder Bedeckung) besteht aus mehreren Schichten, die die Geschlechtsorgane und die Harnöffnung bedecken und schützen. Die fleischigen Außenlippen der Vulva – die Labia majora – sind mit Schamhaaren bedeckt und enthalten Fett, das den Bereich abfedert. In den großen Schamlippen befinden sich die dünneren, pigmentierteren und empfindlicheren Hautlappen, die als kleine Schamlippen bezeichnet werden. Die kleinen Schamlippen verbinden sich oben, um die Klitoris einzuschließen. Die Labia majora, Labia minora und Klitoris bestehen aus erektilem Gewebe, dh Gewebe, das sich mit Blut ansammeln kann. Der Bereich zwischen den kleinen Schamlippen, dem Vestibül, enthält die Öffnungen zur Harnröhre und zur Vagina sowie die Bartholin-Drüsen, die sich auf beiden Seiten der Vaginalöffnung befinden und Gleitmittel für das Vestibül produzieren Die Vaginalöffnung und der Anus (nicht Teil der Vulva, aber häufig an Hautproblemen der Vulva beteiligt) sind das Perineum. Hier wird manchmal während der Geburt eine als Episiotomie bezeichnete Inzision vorgenommen.

Diagnose stellen für Vulva-Hauterkrankungen

Diagnose für Vulva-Hauterkrankungen erhalten

Vulva-Hauterkrankungen sind in hohem Maße behandelbar, die Behandlung hängt jedoch von der spezifischen Ursache ab. Die Ermittlung der zugrunde liegenden Diagnose kann sehr schwierig sein

Informieren Sie Ihren Arzt über andere frühere oder gegenwärtige Erkrankungen (einschließlich Blasen- und Darmprobleme) und Hautprobleme an anderen Stellen Ihres Körpers. Beispielsweise erhöht Psoriasis an einer beliebigen Stelle des Körpers das Risiko einer Vulvaerkrankung bekannt als Flechtenskleros uns. (Dieser und andere Zustände werden nachstehend unter „Vulvakrankheiten und ihre Behandlung“ beschrieben.) Morbus Crohn, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, kann Abszesse verursachen oder Fisteln im Vulvabereich entwässern, und Vulva-Hautprobleme sind häufig eines davon Eine Munderkrankung namens Lichen planus ist eine weitere Ursache für vulvovaginale Probleme. (Der Begriff „Flechte“, wie er bei Hauterkrankungen angewendet wird, bezieht sich phantasievoll auf Hautläsionen, die Flechten auf Felsen ähneln.) Langzeitbehandlung mit oralen Steroiden, Immunsuppressiva oder Antibiotika können die Haut der Vulva beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.

Ihr Arzt möchte wissen, wie Sie Ihre Vulva-Haut pflegen, um mögliche Reizquellen zu identifizieren. Auch wenn Sie dies können. “ t eine Änderung genau bestimmen, die nicht bedeutet, dass Ihre Standardroutine nicht der Schuldige ist. Manchmal sind Vulva-Probleme die kumulative Wirkung langfristiger Praktiken.

Oft ist es das, was Sie Tag für Tag, Jahr für Jahr getan haben, was das Problem verursacht. Wenn Sie abrasive Kleidung tragen und abrasive Aktivitäten wie Radfahren oder Spinnen ausführen und enge Trainingskleidung tragen, die Ihre Vulva Schweiß oder Waschmittel- oder Seifenresten aussetzt, kann sie Sie möglicherweise einholen.

Melden Sie alles Die Symptome, die Sie betreffen, einschließlich Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Ausfluss, Beulen und Hautausschläge der Vulva. Es ist auch hilfreich, wenn Sie eine Anamnese Ihrer Symptome erstellen und sich daran erinnern können, was sie besser oder schlechter zu machen scheint. Ihr Arzt wird die Vulva untersuchen, möglicherweise mit einer Lupe, und ein Spekulum einsetzen, um die Vagina zu untersuchen. Sie oder er kann den pH-Wert (Säure-Base-Gleichgewicht) der Vagina testen und Sekretproben entnehmen, um sie unter dem Mikroskop oder in der Kultur auf Hefe zu untersuchen. Denken Sie daran, auch wenn Sie einen erfahrenen Arzt aufsuchen, sind möglicherweise mehrere Besuche erforderlich, um bestimmte vulvovaginale Zustände zu diagnostizieren und zu verbessern.

Das Problem mit der Selbstbehandlung

Wenn vaginal Wenn Vulva-Juckreiz auftritt, nehmen Frauen normalerweise an, dass es sich um eine Hefeinfektion handelt, und behandeln sie mit einer rezeptfreien Antimykotikum-Creme. Oft reicht dies aus, aber nicht immer. Stattdessen kann die Ursache der Symptome trockene Haut, eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine bakterielle Infektion, ein weniger häufiger Hefestamm, für den spezielle Medikamente erforderlich sind, oder Reizungen und allergische Reaktionen auf gängige Produkte wie Seifen, Cremes und Lotionen sein.

Wenn Hefe nicht das Problem ist, ist eine Antimykotikum-Creme nicht die Lösung. Und wenn Ihre Haut bereits gereizt ist, können Sie das Problem verschlimmern, indem Sie Konservierungsmittel (wie Alkohol oder Propylenglykol) und andere Inhaltsstoffe einführen, die in vielen Antimykotika enthalten sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Frauenarzt oder Dermatologen aufzusuchen, wenn ein Problem weiterhin besteht, nachdem Sie eine Standard-Antimykotikum-Creme ausprobiert haben.

Eine weitere häufige Reaktion von Frauen mit Vaginalausfluss oder Juckreiz ist das Waschen die Vulva-Haut kräftig, unter der Annahme, dass dies den Bereich desinfiziert oder Reizstoffe entfernt. Eine aggressive Reinigung kann jedoch die Reizung verstärken. Bis zur Diagnose des Problems ist es am besten, eine sanfte Hautpflege zu befolgen (siehe „Sanfte Vulva-Pflege“) „). In der Tat gilt eine sanfte Reinigung, unabhängig davon, ob Sie eine vulväre Hauterkrankung haben oder nicht: Waschen Sie den Bereich vorsichtig mit Ihren Fingerspitzen oder einem weichen Tuch und tupfen Sie ihn mit einem weichen Handtuch trocken. Verwenden Sie keinen groben Waschlappen und reiben Sie nicht.

Vulva-Hauterkrankungen und deren Behandlung

Einige Vulva-Hauterkrankungen sind jedoch aus anderen Bereichen des Körpers bekannt kann schwierig zu erkennen sein, wenn sie auf der Vulva erscheinen. Dazu gehören die folgenden:

Ekzeme. Dieser entzündliche Hautzustand stört die Hautoberfläche und verursacht rote Flecken und dünne Risse, Weinen und Krustenbildung. An der Vulva sind Krusten weniger wahrscheinlich, aber Ekzeme können einen Zyklus von Juckreiz und Kratzern der Vulva auslösen, der zu Lichen simplex chronus führt – verdickte und stark juckende Haut. Wenn ein Ekzem einen Bereich der Vulva betrifft, der als Vestibül bezeichnet wird, kann es zu Stechen und Brennen kommen. Manchmal tritt ein Ekzem in der frühen Kindheit auf und seine Ursache ist unbekannt. Häufiger beginnt es mit der Exposition gegenüber einem Reizstoff oder Allergen (siehe „Wie irritierend“).

Viele Dinge können eine allergische Reaktion hervorrufen oder die Haut der Vulva reizen. Hier sind einige der Hauptverdächtigen:

Reizstoffe (bei Exposition, kann sofortiges Stechen oder Brennen verursachen)

  • Seife, Schaumbäder und Salze, Waschmittel, Shampoo, Conditioner
  • Tücher für Erwachsene oder Babys
  • Höschen und ihre Klebstoffe
  • Nylonunterwäsche, chemisch behandelte Kleidung
  • Vaginalsekrete, Schweiß und Urin
  • Duschen, Joghurt
  • Spermizide, Gleitmittel
  • Parfüm, Talkumpuder, Deodorants
  • Alkohol und Adstringenzien

Allergene (Symptome können erst einige Tage nach der Exposition auftreten)

  • Benzocain
  • Neomycin
  • Chlorhexidin (in KY-Gelee)
  • Imidazol Antimykotikum
  • Propylenglykol (ein in vielen Produkten verwendetes Konservierungsmittel)
  • Duftstoffe
  • Teebaumöl
  • Latex (in Kondome und Diaphragmen)

Nach dem V-Buch von Elizabeth G. Stewart, MD, und Paula Spencer (Bantam Books, 2002).

To Bei der Diagnose eines vulvären Ekzems wird der Arzt nach Ihren Symptomen fragen. Ihre Vorgeschichte von Ekzemen, Allergien und verwandten Erkrankungen; Ihre vulvären Reinigungsgewohnheiten; und alle Produkte, denen die Vulva ausgesetzt war. Während der Untersuchung sucht sie oder er nach Rötungen, Schuppen, Rissen und Verdickungen.

Alle Ekzeme erfordern eine sanfte Hautpflege. In einfachen Fällen verwenden Patienten zwei bis vier Wochen lang zweimal täglich topische Kortikosteroid-Salben und reduzieren dann die Häufigkeit schrittweise, bis die Symptome verschwunden sind. In schweren Fällen kann eine kurze Einnahme einer wirksamen Kortikosteroid-Salbe erforderlich sein.

Während der Behandlung müssen Sie mit dem Kratzen aufhören, damit Ihr Arzt möglicherweise ein Antihistaminikum verschreibt (normalerweise nachts eingenommen, um Schläfrigkeit am Tag zu vermeiden). Eine Kältepackung kann auch gegen Juckreiz helfen.

Psoriasis. Dies ist eine häufige Erkrankung, bei der neue Hautzellen zu schnell produziert werden, was zu verdickten, schuppigen Flecken entzündeter und roter Haut an verschiedenen Körperteilen führt. Auf der Vulva sind die Hautoberflächen normalerweise zu feucht für eine trockene Schuppenbildung, sodass Psoriasis eher in Form von rosa Flecken mit definierten Rändern auftritt. Am häufigsten sind die Schamlippen betroffen. Wenn sich die Haut öffnet, kann dies zu einer Infektion führen.

Möglicherweise haben Sie Psoriasis-Ausbrüche an anderer Stelle Ihres Körpers mit Mitteln behandelt, die möglicherweise zu hart sind, um auf die Vulva angewendet zu werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine topische Steroidcreme oder -salbe verschreiben.

Schonende Vulva-Pflege

Ob Sie ein Vulva-Hautproblem haben oder nur zu Reizungen neigen, schonende Pflege des Bereichs ist ein Muss. Tragen Sie lockere Kleidung. Wählen Sie Baumwollunterwäsche (und verzichten Sie zu Hause darauf). Verwenden Sie zum Reinigen des Bereichs Ihre Finger anstelle eines Waschlappens und eines nicht parfümierten, nicht alkalischen Reinigungsmittels wie Cetaphil oder Basis (klares Wasser ist ebenfalls in Ordnung). Fünf Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, um Schweiß-, Lotions- oder andere Produktreste zu entfernen. Trocken tupfen und alle verschriebenen Medikamente oder eine beruhigende und schützende Substanz wie Vaseline oder Olivenöl anwenden.

Vermeiden Sie Produkte mit mehreren Inhaltsstoffen.Sogar solche, die für die Pflege der Vulva entwickelt wurden – wie A & D Original Salbe, Babylotion oder Vagisil – enthalten Chemikalien, die reizen oder Kontaktdermatitis verursachen können. Verzichten Sie im Badezimmer auf angefeuchtete Tücher. Wenn Sie Feuchtigkeit wünschen, verwenden Sie eine Sprühflasche mit klarem Wasser und tupfen Sie sie anschließend trocken.

Lichen planus. Dieser Hautzustand, von dem angenommen wird, dass er auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen ist, kann die Vulva, die Vagina, die Innenseite des Mundes und andere Hautoberflächen betreffen. In den meisten Bereichen des Körpers verursacht Lichen planus juckende lila Beulen, die manchmal weiß gestreift sind. Bei vulvärer Haut sind die häufigsten Symptome Schmerzen, Brennen und Rauheit. Die Vulva kann blass oder rosa erscheinen, manchmal mit einem weißen Spitzenmuster. Wenn die Vulva-Haut zusammenbricht, erscheinen die erodierten Bereiche feucht und rot. Lichen planus betrifft häufig auch die Vagina und verursacht einen klebrigen gelben Ausfluss und Erosionen, die den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen können. Schließlich kann Lichen planus sowohl das darunter liegende als auch das Oberflächengewebe beeinträchtigen und Narben erzeugen, die die Form der Vulva verändern und manchmal zum virtuellen Verschwinden der kleinen Schamlippen führen.

Lichen planus wird anhand seines Aussehens diagnostiziert (obwohl Es kann schwierig sein, von einer Atrophie zu unterscheiden, die durch einen Östrogenmangel oder den übermäßigen Einsatz von Steroiden verursacht wird. Die Diagnose wird durch eine Biopsie bestätigt. Der Zustand kann als Reaktion auf bestimmte Medikamente auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt darüber Alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Die häufigste Erstbehandlung ist ein hochwirksames topisches Steroidmedikament. Leider ist der Lichen planus persistent und erfordert wahrscheinlich eine langfristige Erhaltungstherapie.

Lichen sclerosus Obwohl diese entzündliche Hauterkrankung an anderer Stelle des Körpers auftreten kann, betrifft sie normalerweise den vulvären oder analen Bereich bei Frauen nach der Menopause. Schätzungen zufolge leidet eine von 30 älteren Frauen an Lichen sclerosus, was besonders bei Frauen mit Psoriasis der Fall ist. Juckreiz ist normalerweise das erste Symptom und kann so stark werden, dass der Schlaf und andere Aktivitäten gestört werden. Während einer Untersuchung kann der Arzt weiße (manchmal zerknitterte oder glänzende) Flecken bemerken. Einige können Risse oder rote Blutungen enthalten (häufig das Ergebnis von Kratzern), und diese Stellen können schmerzhaft und stechend sein. Mit fortschreitender Krankheit besteht die Gefahr, dass das Vulva-Gewebe Narben bildet und schrumpft.

Lichen sclerosus wird anhand seines Aussehens und manchmal anhand von Biopsien diagnostiziert. Unabhängig davon, wie mild die Symptome sind, sollte es behandelt werden, um ein Fortschreiten zu verhindern Die übliche Behandlung besteht darin, mehrere Wochen lang eine hochwirksame Kortikosteroid-Salbe aufzutragen und dann die Dosis langsam zu verringern.

Frauen müssen nach der Behandlung von Lichen sclerosus regelmäßig untersucht werden, da die Erkrankung die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung der betroffenen Haut erhöhen kann Hautkrebs: Eine frühzeitige Behandlung und die sofortige Aufmerksamkeit für neue Läsionen oder nicht heilende Wunden in der Region verringern das Risiko weiter.

Einige Frauen mit vulvären Hautproblemen können von einer Östrogentherapie profitieren (vaginal über Ring, Tablette oder verabreicht) Creme oder direkt auf die Vulva aufgetragen), die Atrophie und Entzündung entgegenwirken und die Haut der Vulva weniger anfällig für Reizungen machen kann.

Bild: michaeljung / Getty Images

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