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Jetzt, wo Sie schwanger sind, scheint es, dass sich jeder Teil Ihres Körpers auf irgendeine Weise verändert. Und Sie haben wahrscheinlich Recht. Eine Änderung, die Sie möglicherweise nicht bemerken, ist ein schwankender Blutzuckerspiegel.

Während Ihrer Schwangerschaft ändert Ihr Körper die Art und Weise, wie er Insulin produziert und verwendet, ein Hormon, das dem hilft Zucker in den Lebensmitteln, die Sie essen, gelangt in Ihre Zellen, damit er als Brennstoff verwendet werden kann.1

Normale Änderungen in diesem Prozess führen dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel steigt und fällt, während Sie gleichzeitig sicherstellen, dass Ihr Baby das Richtige bekommt Ernährung, um richtig zu wachsen. Ein zu hoher oder zu niedriger Blutzuckerspiegel kann jedoch zu Problemen für Sie beide führen.

Änderungen beginnen früh und dauern während der gesamten Schwangerschaft an.

In Im ersten Trimester verwendet Ihr Körper Insulin effektiver, sodass der Blutzuckerspiegel (Glukose) niedriger als normal ist, da sowohl die Plazenta als auch das Baby Glukose zum Wachsen verwenden.1

Während des zweiten und dritten Trimesters, andere wichtige Änderungen beginnen aufzutreten. Von der Plazenta produzierte Hormone beginnen, Insulinresistenz zu verursachen, was bedeutet, dass Insulin nicht so effektiv ist, um Zucker in Ihre Zellen zu bringen.1

Dadurch steigt Ihr Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit an, und währenddessen sorgt dies dafür Wenn sich Ihr Baby mit einer stetigen Versorgung mit Kraftstoff und Nährstoffen entwickelt, kann diese Veränderung manchmal dazu führen, dass eine werdende Mutter an Diabetes leidet – Schwangerschaftsdiabetes genannt.2

Wie wirkt sich Diabetes auf die Schwangerschaft aus? ?

Diabetes tritt in der Schwangerschaft immer häufiger auf.1 Bis zu 10 Prozent der US-amerikanischen Frauen erkranken während der Schwangerschaft an Diabetes.3-5 Obwohl die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkranken, die Schwangerschaftsform haben, ist es möglich, sich zu entwickeln andere Arten von Diabetes während der Schwangerschaft.3,5 Wenn Diabetes im ersten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert wird, handelt es sich wahrscheinlich um Typ-2-Diabetes.1

Wenn bei einer Frau das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken Dann wird sie normalerweise während ihres ersten vorgeburtlichen Besuchs einen Schwangerschaftsdiabetes-Test haben. Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • Übergewicht; dh ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 (oder 23 für Amerikaner aus Asien) 1
  • Eltern oder Geschwister mit Diabetes1
  • Schwangerschaftsdiabetes oder Insulinresistenz in der Vergangenheit3
  • Erleben einer ungeklärten Totgeburt oder eines Geburtsfehlers in einer früheren Schwangerschaft3
  • Eine frühere Geburt eines großen Babys (9 Pfund oder mehr) 3
  • Sein a andere Rasse als Kaukasier1
  • Mit einem Gesundheitszustand wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel1
  • Nicht körperlich aktiv sein1

Schwangerschaft Diabetes wird normalerweise erst im zweiten oder dritten Trimester diagnostiziert. Wenn keine Diabetes-Risikofaktoren vorliegen, wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt.1

Für einen oralen Glukosetoleranztest trinken Sie beim Arzt eine zuckerhaltige Flüssigkeit Büro und Ihr Blutzuckerspiegel wird eine Stunde später überprüft. Wenn der resultierende Blutzuckerspiegel 190 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher beträgt, haben Sie Schwangerschaftsdiabetes.1,3,5

Wenn die Ergebnisse dieses einstündigen Tests zwischen 140 mg / dl und 190 mg / dl liegen, müssen Sie einen dreistündigen oralen Glukosetoleranztest durchführen.

Dieser Test erfordert ein Fasten über Nacht und ein erneutes Trinken der zuckerhaltigen Flüssigkeit in der Arztpraxis. Ihr Blutzuckerspiegel wird bei Ihrer Ankunft und dann drei Stunden lang einmal pro Stunde überprüft. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei zwei oder mehr dieser Untersuchungen abnormal ist, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.3

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Geburtshelfer Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Änderungen vorzunehmen zu Ihrer Ernährung.

Was kann also passieren, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben? Mögliche Probleme sind: 3,5,6

  • Ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
  • Kaiserschnitt bekommen
  • Bluthochdruck
    • Präeklampsie
    • Leberprobleme
      • Blutzucker
      • Totgeburt
      • Ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben (und möglicherweise für das Baby)

      Eine Frau mit Diabetes geht in der Schwangerschaft steht vor ähnlichen Risiken. Außerdem ist das Risiko eines Geburtsfehlers höher, wenn der Blutzuckerspiegel in der frühen Schwangerschaft nicht kontrolliert wird.1

      Frauen mit Typ-1-Diabetes haben besonders früh ein besonders hohes Risiko für einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) Schwangerschaft. Ein Grund ist, dass die Plazenta und das Baby einen Teil Ihrer Glukose verbrauchen. Ein weiterer Grund ist, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel strenger als normal kontrollieren müssen, um das Risiko eines Geburtsfehlers durch hohen Blutzucker zu verringern.1

      Bedeutung der Überwachung und Verwaltung des Blutzuckers

      Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel zu verfolgen Stellen Sie sicher, dass es nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Ein gesunder Bereich hilft, Probleme zu vermeiden.

      Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden aufgefordert, ihren Blutzuckerspiegel viermal täglich zu überprüfen – einmal am Morgen (Fasten) und dann zwei Stunden nach jeder Mahlzeit .3,5 Wenn Diät und Bewegung den Blutzuckerspiegel nahe an den Normalwert bringen, können Sie den Test wahrscheinlich auf zweimal täglich reduzieren.3

      Aber wenn Lebensstil Änderungen halten Ihren Diabetes nicht in Schach, dann könnten Sie regelmäßige Insulininjektionen benötigen.

      Insulin ist die erste Behandlungslinie für Diabetes in der Schwangerschaft, da Insulin die Plazenta nicht passiert.1 Weil die Insulinresistenz während der Schwangerschaft zunimmt Im zweiten und dritten Trimester kann Ihre Insulindosis schwanken.

      Während der Geburt und Entbindung nimmt die Insulinresistenz schnell ab. Bei einer Frau, die Insulin einnimmt, kann diese Änderung zu einem sehr unterschiedlichen Insulinbedarf während der Geburt und nach der Geburt führen -partum.1

      Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, benötigen Sie einen weiteren oralen Gluc Ose-Toleranz-Test 4-12 Wochen nach der Geburt, um festzustellen, ob der Diabetes abgeklungen ist.1

      Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes hat ein viel höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, obwohl sich der Lebensstil ändert, einschließlich des Essens Eine gesunde und regelmäßige körperliche Aktivität kann dieses Risiko verringern.

      Da das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Schwangerschaftsdiabetes höher ist, müssen Sie alle 1-3 Jahre auf Diabetes untersucht werden.1, 5

      Was Sie tun können, um das Risiko von Blutzuckerproblemen zu verringern

      Sie können viel tun, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken in eine Achterbahn verwandeln. Änderungen des Lebensstils sind nicht immer einfach, aber die Auszahlung lohnt sich. Bei 80 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes halten Änderungen des Lebensstils den Blutzuckerspiegel nahe am Normalwert.3

      Halten Sie ein gesundes Gewicht

      Idealerweise Sie beginnen Ihre Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht, das einem BMI von weniger als 25,7 entspricht. Wenn Sie während der Schwangerschaft übergewichtig sind, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wie viel Gewichtszunahme während Ihrer Schwangerschaft angemessen ist.

      Ernähre dich gesund

      Eine gute Ernährung kann helfen, Diabetes vorzubeugen oder zu kontrollieren. Wenn Sie regelmäßig essen und Snacks essen, bleibt Ihr Blutzuckerspiegel konstant. Oft werden drei Mahlzeiten und 2-3 Snacks empfohlen.6

      Obwohl es keine „ideale“ Diät gibt, enthalten die Empfehlungen für schwangere Frauen täglich mindestens 70 Gramm Protein, mindestens sechs Unzen ( 175 Gramm komplexe Kohlenhydrate (aus Gemüse und Obst) und mindestens 28 Gramm Ballaststoffe.1 Vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate wie Süßigkeiten, zuckerhaltige Limonaden, Kekse, Kuchen und Backwaren. Wenn Sie mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater zusammenarbeiten, können Sie einen optimalen Speise- und Snackplan finden.

      Mehr bewegen

      Ein weiterer Schlüssel Zur Vorbeugung von Diabetes gehört regelmäßige körperliche Aktivität wie Gehen. Die Empfehlungen für schwangere Frauen unterscheiden sich nicht von den Standardempfehlungen für Erwachsene – erhalten Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten mäßige aerobe Aktivität, dh etwa 150 Minuten pro Woche.6 Es ist auch eine gute Idee, die Menge an zu reduzieren Zeit, die Sie still sitzen – stehen Sie auf und bewegen Sie sich etwa alle 30 Minuten.1

      Kennen Sie die Warnsignale für einen hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel. Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels gehören: 8

      • Erhöhter Durst
      • Häufiger urinieren
      • Verschwommenes Sehen

      Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, haben Sie möglicherweise das Gefühl: 1

      • Wackelig
      • Ein flatternder Herzschlag
      • Reizbar
      • Verwirrt
      • verschwitzt
      • hungrig

      Regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen

      Diese Überprüfungen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Probleme frühzeitig zu finden. Wenn Sie Insulin gegen Schwangerschaftsdiabetes einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise wöchentliche Tests ab der 32. Schwangerschaftswoche, um die Gesundheit Ihres Babys genauer zu verfolgen.5

      Nehmen Sie eine vorgeburtliche Multivitamin- / Mineralstoffergänzung ein

      Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von vorgeburtlicher Multivitamin- / Mineralstoffergänzung Sie benötigen. Es ist möglich, dass das Mineral Chrom einen gesunden Blutzuckerspiegel unterstützt 9. Suchen Sie daher nach einer vorgeburtlichen Ergänzung, die Chrom enthält.

      Ein niedriger Vitamin D-Spiegel erhöht das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken Testen Sie unbedingt Ihren Vitamin-D-Spiegel. Wenn der Spiegel niedrig ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zu der Menge in Ihrem vorgeburtlichen Präparat ein Vitamin-D-Präparat. Die tägliche Einnahme von bis zu 4.000 internationalen Einheiten Vitamin D ist während der Schwangerschaft wahrscheinlich sicher.10,11

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