Arthritis des Metacarpophalangealgelenks


Was ist die Arthritis des Metacarpophalangealgelenks (MCP)? Finger werden Phalangen genannt. Das Metacarpophalangealgelenk oder MP-Gelenk, auch als erster Knöchel bekannt, ist das große Gelenk in der Hand, in dem die Fingerknochen auf die Handknochen treffen. Das MCP-Gelenk fungiert als Scharniergelenk und ist beim Greifen und Einklemmen von entscheidender Bedeutung. Wenn Arthritis das MP-Gelenk betrifft, wird die Erkrankung als MP-Gelenkarthritis bezeichnet. Die Erkrankung tritt häufiger im Daumengelenk und im Zeigefingergelenk auf.

Ursachen für Metacarpophalangealgelenkarthritis (MCP)

Ursachen für MCP-Gelenkarthritis sind unter anderem:

  • Entzündung (hauptsächlich rheumatoide Arthritis)
  • Traumatische Verletzung, die zu Knochenbrüchen oder Knorpelverlust führt (posttraumatische Arthritis)
  • Routineverschleiß der MCP-Gelenk (Arthrose)
  • Bestimmte Erkrankungen (Gicht, Pseudogicht, Psoriasis usw.)
  • Infektionen (nach einem Schnitt, einer Punktion oder einem Tierbiss)

Was sind die Anzeichen oder Symptome einer Gelenkarthritis des Metacarpophalangeal (MCP)?

Eine Gelenkarthritis des MCP kann verschiedene Symptome aufweisen, wie z. B.:

  • Schmerzen, die sich während verschlimmern Greif- und Kneifaktivitäten
  • Steifheit, Schwellung, Deformität und Bewegungseinschränkung
  • Schwächegefühl beim Versuch, die Hand zu benutzen
  • Verschieben der Finger in Richtung des kleinen Fingers ( kleiner Finger) im Laufe der Zeit
  • Gelenkschmerzen bei re st und nachts im fortgeschrittenen Stadium
  • MCP-Gelenk, das größer als normal erscheint

Was ist, wenn die Arthritis des Metacarpophalangealgelenks (MCP) unbehandelt bleibt?

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann er zu erheblichen MCP-Gelenkschmerzen, Bewegungsverlust und Behinderung führen.

Wie wird eine Gelenkarthritis des Metacarpophalangeal (MCP) diagnostiziert?

Ihr Arzt kann Bewerten Sie die betroffene Hand und das MCP-Gelenk und beurteilen Sie die Empfindlichkeit, den Bewegungsumfang und die Stabilität des Gelenks. Zur weiteren Validierung kann eine einfache Röntgen- oder andere bildgebende Untersuchung durchgeführt werden. Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen können ebenfalls angeordnet werden, um die Diagnose vollständig zu bestätigen.

Wie wird die Gelenkarthritis des Metacarpophalangeal (MCP) behandelt?

Es stehen mehrere nicht-chirurgische Behandlungsoptionen zur Verfügung, von denen bekannt ist, dass sie wirksam sind bei der Kontrolle der Symptome einer leichten bis mittelschweren MCP-Gelenkarthritis. Die geeignete Behandlung hängt jedoch vom Ausmaß der Schmerzen und dem Funktionsverlust ab. Dazu gehören:

  • Aktivitätsänderung oder Handtherapie
  • Entzündungshemmende Medikamente (orale oder Steroid-Injektionen)
  • Cortison-Injektionen (wenn die Medikamente versagen)
  • Einfache Schienung oder flexibles Umreifen
  • Topische Hautcremes

Wenn der Zustand schwerwiegend ist und nicht-chirurgische Behandlungen fehlschlagen, kann Ihr Arzt die chirurgische Option in Betracht ziehen. Der optimale chirurgische Eingriff hängt von der Art der Arthritis, dem Schweregrad und den funktionellen Bedürfnissen des Patienten ab. Die gebräuchlichsten chirurgischen Optionen können folgende sein:

  • Endoprothetik: Gelenk- oder Knochenersatz mit silastischen Scharnier- oder Silikon- oder Metallimplantaten. Dieses Verfahren ist eine beliebte Option für Finger mit Ausnahme des Daumens.
  • Arthrodese: Dies beinhaltet die chirurgische Fusion der Knöchel und die Immobilisierung des Gelenks. Es ist ein zuverlässiges und allgemein befolgtes Verfahren für den Daumen.
  • Synovektomie: Die entzündete Gelenkauskleidung (Synovialgewebe) wird arthroskopisch entfernt und die Strecksehnen werden neu ausgerichtet.

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