Antistreptokokken-Interventionen bei guttater und chronischer Plaque-Psoriasis

Hintergrund: Guttate-Psoriasis ist eine charakteristische akute Form der Psoriasis, die charakteristisch bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Es ist eng mit vorhergehenden Streptokokken-Halsschmerzen oder Mandelentzündungen verbunden. Einige Behörden haben behauptet, dass gewöhnliche Psoriasis (chronische Plaque) auch durch Infektionen an entfernten Stellen verschlimmert werden kann. Obwohl viele Dermatologen die Verwendung von Antibiotika insbesondere bei guttierter Psoriasis empfohlen haben, ist nicht klar, ob sie den Verlauf einer der beiden Formen der Psoriasis beeinflussen. Einige Dermatologen haben auch eine Tonsillektomie bei Psoriasis bei Patienten mit rezidivierenden Streptokokken-Halsschmerzen empfohlen.

iele: Bewertung der Evidenz für die Wirksamkeit von Antistreptokokken-Interventionen, einschließlich Antibiotika und Tonsillektomie bei der Behandlung von akuter guttierter und chronischer Plaque-Psoriasis.

Suchstrategie: Wir haben das Cochrane Clinical Trials Register (Cochrane Library, Ausgabe 3, 1999), Medline (1966 – September 1999), Embase (1988 – September 1999) und die Salford Database of Psoriasis Trials ( bis November 1999) und die Psoriasis Trials Database des European Dermato-Epidemiology Network (EDEN) (bis November 1999) für Begriffe und PSORIASIS unter Verwendung der Suchstrategie der Cochrane Skin Group.

Auswahlkriterien: Randomisierte Studien mit einer oder mehreren Antistreptokokken-Interventionen bei Patienten mit guttierter oder chronischer Plaque-Psoriasis.

Datenerfassung und -analyse: Zwei Prüfer untersuchten unabhängig voneinander jede abgerufene Studie auf Eignung und Qualität.

Hauptergebnisse: In der einen von uns identifizierten förderfähigen Studie wurde die Verwendung von zwei oralen Antibiotika-Programmen bei 20 Psoriasis-Patienten, vorwiegend vom Guttat-Typ, verglichen, bei denen Hinweise auf eine Besiedlung mit beta-hämolytischen Streptokokken vorlagen. Am Ende eines Standardkurses eines Antistreptokokken-Antibiotikums (Phenoxymethylpenicillin oder Erythromycin) wurde entweder Rifampicin oder Placebo zugesetzt. Kein Patient in beiden Studienarmen verbesserte sich während des Beobachtungszeitraums. Es wurden keine randomisierten Studien zur Tonsillektomie bei Psoriasis identifiziert.

Schlussfolgerungen des Gutachters: Obwohl bekannt ist, dass eine guttate Psoriasis durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst werden kann, gibt es keine eindeutigen Beweise für die Verwendung von Antibiotika, weder bei der Behandlung einer etablierten guttate Psoriasis noch bei der Vorbeugung der Entwicklung einer guttaten Psoriasis nach Streptokokken-Halsschmerzen. Obwohl sowohl Antibiotika als auch Tonsillektomie häufig für Patienten mit rezidivierender guttate Psoriasis oder chronischer Plaque-Psoriasis empfohlen wurden, gibt es bisher keine guten Beweise dafür, dass eine der beiden Interventionen vorteilhaft ist

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