Anterolisthesis (Deutsch)


Spondylolisthesis

Spondylolisthesis ist definiert als eine Verschiebung der Sagittalebene eines Wirbels über einen anderen. Anterolisthesis und Retrolisthesis sind Begriffe, die häufig verwendet werden, um die Schlupfrichtung des oberen Wirbelkörpers relativ zu der unmittelbar darunter liegenden zu beschreiben. Es tritt am häufigsten am L5-S1-Übergang auf und ist das Ergebnis des Verlustes der Kontinuität einer intakten Pars articularis oder einer bilateralen Spondylolyse.9,38,40

Der Mechanismus, der am häufigsten auf die Entwicklung von Die Spondylolisthesis ist eine Ermüdungs- oder Spannungsfraktur, die bilateral am Pars interarticularis auftritt und zu einem Vorwärtsrutschen des oberen Wirbels auf dem darunter liegenden führt. Das Risiko eines Fortschreitens des Vorwärtsrutschens wurde untersucht und als relativ gering eingestuft. In einer Studie mit 47 Patienten unter 16 Jahren mit symptomatischer Spondylolyse oder Spondylolisthesis über einen Zeitraum von 7 Jahren hatten nur zwei Personen einen Schlupffortschritt von mehr als 20%. Verschiedene Studien an Jugendlichen haben gezeigt, dass bei diesen Personen mit Spondylolyse oder minderwertiger Spondylolisthesis der Prozentsatz der Schlupfprogression von mehr als 20% 3–4% betrug.48 Bemerkenswert war auch, dass die erhöhte Tendenz zum Vorwärtsrutschen bei Jugendlichen während ihres Wachstums am größten war Spurt. Bei der Teilnahme am Sport wurde kein spezifisch erhöhtes Risiko für ein Fortschreiten des Schlupfes festgestellt.48

Die mit dieser Verletzung am häufigsten verbundenen Sportarten sind die gleichen wie die mit der Spondylolyse verbundenen. Diese Sportarten mit sich wiederholenden Bewegungen der Lendenwirbelsäule und -streckung weisen höhere Raten auf als andere Sportarten.

Die mit Spondylolyse und Spondylolisthesis verbundene Körpermechanik ist eine Hyperlordose in der Lendenwirbelsäule mit übermäßig engen Kniesehnen.28,48 Erhöhte Lordose der Lendenwirbelsäule wurde mit engen Hüftbeugern, enger thorakolumbaler Faszie, thorakaler Kyphose, schwachen Bauchmuskeln und Genu Recurvatum in Verbindung gebracht.28,49

Im Allgemeinen können Verletzungen der Lendenwirbelsäule durch 1 von 3 Kräften auftreten, die entweder alleine auftreten oder in Kombination. Dies sind Kompression, Spannung oder Drehmoment (entweder Scherung oder Rotation) .40,42 Kompression oder axiale Belastung können zu einer Fraktur der Wirbelendplatte oder letztendlich zu einer Fraktur der Wirbelkörperkompression führen. Mit diesen Kräften verbundene Sportarten sind Fußball und Gewichtheben.50,51 Es hat sich gezeigt, dass Laufen Druckkräfte erzeugt, die ausreichen, um die Bandscheibenhöhe zu verringern. Da die Bandscheiben während des Laufens dynamisch belastet werden, ist die Abnahme der Bandscheibenhöhe größer als bei statischer Belastung.52

Axiale Belastung in Kombination mit Überstreckung erhöht die Scherbeanspruchung der hinteren Elemente, was letztendlich zu einem höheren Risiko führt von Spondylolyse und Spondylolisthesis.40,42,47 Mit diesen Bewegungen verbundene Sportarten sind Fußball (offensive Linemen), 28,40,42,43,47,48 Gymnastik, 40,42,44,48,49 Gewichtheben, Tauchen, Volleyball, 40,42,49 die Wurffeldereignisse von Leichtathletik, 40 Hochspringen und Stabhochsprung.40

Rotationskräfte sind mit Baseball- und Softball-Schlägen, Werfen, Golf und Tennis verbunden.2,20 40,42,43 Rotationskräfte belasten die Scheibe zunächst erhöht, bei fortgesetzter Rotation verschiebt sich dies jedoch zu den Z-Gelenken.42

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