Angelman-Syndrom


Ursachen:

Die häufigste Ursache für das Angelman-Syndrom ist eine Deletion der Chromosomenregion 15q11-q13 der Mutter, die das UBE3A-Gen enthält. Wichtig ist, dass Mutationen und Deletionen des UBE3A-Gens ausreichen, um das Angelman-Syndrom2 zu verursachen, wodurch UBE3A das einzige Gen ist, das für die Kernsymptome der Störung verantwortlich ist. Zwei Haupt-Deletionsklassen, die als Deletionen der Klassen I und II in der Region 15q11-q13 bekannt sind, verursachen beide das Angelman-Syndrom. Während der Verlust von UBE3A das Angelman-Syndrom verursacht, wurden Duplikationen in chromosomalen Regionen, die UBE3A enthalten, mit Autismus3,4,5,6 in Verbindung gebracht. Daher wurde eine plausible Beziehung zwischen einem Verlust und einer Verdoppelung von UBE3A vorgeschlagen, um das Angelman-Syndrom bzw. bestimmte Arten von Autismus zu verursachen.

Symptome:

Personen mit Angelman-Syndrom weisen eine Entwicklungsverzögerung auf , sind anfällig für Anfälle (ungefähr 90 Prozent der Personen), haben abnormale Elektroenzephalogramme, ein glückliches Verhalten, beeinträchtigten oder vollständigen Sprachmangel, Magen-Darm-Probleme und Ataxie 7,8.

Modellsysteme:

Fliegenmodelle mit Reduktionen oder Duplikationen innerhalb des Drosophila-Äquivalents von UBE3A (dUBE3A) wurden erstellt, um das Verhalten zu untersuchen und mutmaßliche UBE3A-Substrate 9, 10 zu identifizieren. Mausmodelle wurden erstellt, um das Angelman-Syndrom nachzuahmen, und werden verwendet, um Verhaltens-, biochemische und Kreislaufdefizite zu untersuchen sowie Therapeutika für Personen mit Angelman-Syndrom zu entwickeln. Diese transgenen Tiere weisen Deletionen innerhalb des UBE3A-Gens 11, 12, 13 auf.

Es wurde auch ein Mausmodell erstellt, um die genetisch identifizierbarste Form von Autismus beim Menschen nachzuahmen: die chromosomale 15q11-13-Duplikation. Diese Maus hat eine große chromosomale Duplikation, die das UBE3A-Gen 14 enthält. Um das Angelman-Syndrom so zu untersuchen, dass es die menschliche Störung am genauesten nachahmt, wurden vom Menschen induzierte pluripotente Stammzelllinien von Personen mit Angelman-Syndrom erzeugt und in Neuronen differenziert15 / p>

Behandlung:

Behandlungen für das Angelman-Syndrom haben sich als schwierig erwiesen, obwohl Antikonvulsiva und Medikamente zur Linderung von Schlafstörungen wie Melatonin bei einigen Personen mit Angelman-Syndrom von Vorteil waren16,17,18. Erfolgreiche Behandlungen zur Behandlung der Kernsymptome des Angelman-Syndroms waren jedoch nur begrenzt erfolgreich. Es werden mehrere klinische Studien durchgeführt, um die mit dem Angelman-Syndrom verbundenen Symptome zu lindern, einschließlich des Konsums von Medikamenten und Ernährungsumstellungen.

Relevanz für Autismus:

Das Angelman-Syndrom weist eine hohe Komorbidität mit auf Autismus und teilt eine gemeinsame genetische Basis mit einigen Formen von Autismus. Die aktuelle Ansicht besagt, dass das Angelman-Syndrom als eine „syndromale“ Form der Autismus-Spektrum-Störung angesehen wird19. Es wurde weiterhin gezeigt, dass verschiedene Deletionsklassen (Klasse I gegenüber Klasse II) beim Angelman-Syndrom im Schweregrad-Score für Autismus-Spektrum-Störungen liegen20. Dies kann auf zusätzliche Gene zurückgeführt werden, die bei Personen mit Angelman-Syndrom mit einer Klasse-I-Deletion deletiert sind.

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